O2: Homezone nicht möglich wegen "Störfaktor"

• Hallo d@niel,

kannst du die Adresse deiner neuen Homezone etwas genauer beschreiben

(Stadtteil - Straße - welches Gebäude von der Telekom meinst du ? ),

vielleicht kann man dann das Problem eingrenzen.

Gruß aus L.E.

• so, nun habe ich mal die CB-Daten in meiner Wohnung ermittelt und endlich auch eine Adresse gefunden, die Luftlinie knapp 250m entfernt ist und an der eine Homezone geschaltet werden kann. Diese habe ich schalten lassen unbd erstaunliche 15min später war sie auch "verfügbar".
    Aber: ich habe in ca. einem Viertel meiner Wohnung nun eine stabile Homezone, im Rest zwar auch eine stabile O2-Versorgung, aber eben keine Homezone. laut der Homezone-Karte von O2 (die man sehen kann, wenn man seine Homezone "plaziert"), liegt meine Wohnung aber komplett abgedeckt in dieser Zone, nur wenig ausserhalb der Mitte.
    Wer weiss, was man da tun kann? Hat ein Anruf bei der Hotline Sinn? Können die da noch was "tunen", evtl. weitere BTS "zuschalten"???

d@niel

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von d@niel
    im Rest zwar auch eine stabile O2-Versorgung, aber eben keine Homezone.

verläßt Du Dich auf das Häuschen oder hast Du über den Tonindikator geprüft?

Zitat

Wer weiss, was man da tun kann?

Koordinaten der BTS feststellen in welche sich das Handy einbucht wenn es keine Homezone hat. Auf der Karte nachsehen welchen Abstand diese zur angegebenen Homezoneadresse (nicht zur Wohnung) haben.

Zitat

Können die da noch was "tunen", evtl. weitere BTS "zuschalten"???

Rein technisch müßte man einfach den Definitionsradius der Homezone auf diesen Abstand einstellen.

Zitat

Hat ein Anruf bei der Hotline Sinn?

Es ist der einzige Weg. Da Du Dich ca. 250m vom Mittelpunkt aufhälst und 500m garantiert sind müßte angepaßt werden. Koordinaten der fehlenden BTS bereithalten.

Drück Dir die Daumen.

Gruß, Wolfgang

• Zitat

Original geschrieben von d@niel
    so, nun habe ich mal die CB-Daten in meiner Wohnung ermittelt und endlich auch eine Adresse gefunden, die Luftlinie knapp 250m entfernt ist und an der eine Homezone geschaltet werden kann. Diese habe ich schalten lassen unbd erstaunliche 15min später war sie auch "verfügbar".
    Aber: ich habe in ca. einem Viertel meiner Wohnung nun eine stabile Homezone, im Rest zwar auch eine stabile O2-Versorgung, aber eben keine Homezone. laut der Homezone-Karte von O2 (die man sehen kann, wenn man seine Homezone "plaziert"), liegt meine Wohnung aber komplett abgedeckt in dieser Zone, nur wenig ausserhalb der Mitte.
    Wer weiss, was man da tun kann? Hat ein Anruf bei der Hotline Sinn? Können die da noch was "tunen", evtl. weitere BTS "zuschalten"???

Ja, teile o2 die CB-Daten der Sender mit, die Du empfängst, wenn Du keine Homezone hast. Wenn die nicht zu weit von Deiner angegegebenen Homezone-Adresse entfernt liegen, wird o2 Dir neue Homezone-Daten auf die SIM schicken (selber Kreismittelpunkt, aber größerer Radius). Kann sein, daß o2 Dir dazu ein Formular zuschickt, welches Du ausfüllen und zurückschicken oder faxen mußt. Du kannst Dir die Standorte der Sender, die Du in der Wohnug empfängst, die aber im Moment nicht zu Deiner Homezone gehören, natürlich vorher auf http://gsm.yz.to anschauen.

Was mich wundert: Im Grunde hast Du doch genau das vorher gemacht, und die Homezoneadresse gerade so ausgewählt, daß alle in der Wohnung tatsächlich empfangbaren Sender zu Deiner anegegebenen Homezone gehören, oder war das etwa nicht möglich? Oder hast Du stattdessen einfach eine Homezoneadresse gewählt, die möglichst nah bei der neuen Wohnung liegt? Das könnte eventuell unklug gewesen sein, ich hatte ganz bewußt geschrieben:

Zitat

Am besten mal die CB-Daten in der ganzen Wohnung anschauen und auf gsm.yz.to anzeigen lassen, dann weiß man ja, welche Sender in dem Ersatz-500m-Radius auf jeden Fall drinliegen müssen. Danach kann man dann seine optimale Ersatz-Homezone-Adresse wählen.

Oder sind die momentan in der Wohnung zu empfangenen Nicht-Homezone-Sender laut gsm.yz.to Homezone-Sender? Wenn die nur so gerade nicht mehr zur HZ gehören, stehen Deine Chancen gar nicht so schlecht, daß o2 Dir den Radius gerade um "die paar Meter" vergrößert, daß die entscheidenden Sender noch mit reinrutschen.

Wenn Du mit der Bedienung auf gsm.yz.to nicht zurecht kommst, kannst Du mir die Adressen (aktuelle HZ-Adresse und Deine richtige) sowie die CB-Daten gerne per PN mitteilen.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Tonindikator ("home") verwende ich auch. Der geht bei mir völlig snchron mit dem Häuschen-Symbol. Im Südteil der Wohnung habe ich ein Häuschen, im Norden nicht. Dort bin ich dann auch nicht festnetzig erreichbar.

Die drei BTS, die ich im Norden empfange, kann ich nur teilweise orten, eine davon ist nicht in der Karte eingetragen. Interesant ist, dass ich eben im Nordteil der Wohnung 3 BTS empfange, aber keine HZ geht, währedn im Süden nur eine BTS "reinkommt" und die Homezone dort verfügbar ist. Ok, die angegebene HZ-Adresse liegt südlich meiner Wohnung, da ich da in kürzerem Abstand eine verfügbare Adresse gefunden habe. Wenn ich nun also an eine nördliche Adresse ausweiche, werde ich vermutlich im Norden der Wohnung HZ haben, im Süden aber nicht. Es scheint genau auf der Grenze zu liegen.

Mit der Hotline habe ich eben gesprochen, die sagten, ich solle noch 72 Stunden warten und dann ggf. nochmal anrufen. Viel Hoffnung wurde mir nicht gemacht. Aber die Hotline-Dame sprach auch wieder von einem "Störfaktor" in der Nähe. Details konnte oder wollte sie dazu nicht nennen. Was das nur sein soll? Doch der blöde T-D1-Sender?

Zur Not muss ich halt mit einer halb "verhomezonten" Wohnung leben. Das ist besser als gar kein "Festnetz". Mal sehen...

d@niel

• Hast Du die Homezonekoordinaten auf deiner SIM Karte schon ausgelesen?

Dann lass Dir Deine Zone mal metergenau auf gsm.yz.to anzeigen.

Du hättest vorher alle Sender, die Du empfängst kartieren und eventuell bei gsm.yz.to noch eintragen lassen müssen. Dann hätte man eine Adresse suchen können, in der alle TATSÄCHLICH empfangenen Stationen abdeckt. Mit 250m weiter weg und so kommt man da nicht weit. Tatsache ist letzlich, was empfangen wird, und nicht, was Dir o2 garantiert.

Das mit den 72 Stunden kannst Du vergessen, der Tonindikator läuft sofort richtig. Wichtig ist jetzt mal, die exakten Koordinaten von der SIM zu lesen und sich ein Bild von der Situation machen.

Melde Dich dann nochmal
    CU
    spurkie

p.s. der D1 Sender hat da überhaupt nichts mit zu tun!

Verschenke(!!!) diverse Prepaid-Startersets (Telekom-Discounter & Tchibo). Interesse -> Biete-Forum

• und wie komme ich an die SIM-Daten? Einen SIM-Kartenleser möchte ich mir nicht kaufen, dafür kann ich noch fast 4x die Homezone testweise verlegen ;)

Die "Einmessung" auf der Karte gestaltet sich in der Tat schwierig (oder ich bin zu blöde ;) ), es gelingt nicht recht, in den bereich mehrerer Sender zu kommen.

d@niel

• Welches Handy verwendest Du? Mit Siemens Handys kann man die Daten direkt am Rechner auslesen lassen ohne sich einen Kartenleser anzuschaffen. Wenn Du kein Siemens hast, vielleicht kannst Du Dir eins ausleihen. Das Ausleseprogramm findest Du auch bei gsm.yz.to (ich glaube im FAQ).

CU
    spurkie

Zitat

Die "Einmessung" auf der Karte gestaltet sich in der Tat schwierig, es gelingt nicht recht, in den bereich mehrerer Sender zu kommen.

Wo genau liegt das Problem?

Verschenke(!!!) diverse Prepaid-Startersets (Telekom-Discounter & Tchibo). Interesse -> Biete-Forum

• ich verwende ein K700i, habe aber noch ein S55 rumliegen, irgendwo auch ein Datenkabel dafür. Muss ich später mal suchen.
    Das "Kartenproblem" ist etwas schwierig zu beschreiben, liegt aer vielleicht auch daran, dass ich erst seit gestern mit der gsm.yz.to probiere. Übung macht den Meister... ;)

d@niel

• keine Panik, das kriegen wir schon hin. Die halbe Zone ist ja schon geschafft.

spurkie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!