Der allgemeine "Weisheitszahn muß raus" und Zahn-OP Thread

  • Lang, lang ist es her...


    Vor 25 Jahren nach Beendigung einer kieferorthopädischen Maßnahme mussten alle 4 Weisheitszähne entfernt werden, da sie quer im Kiefer lagen und den Erfolg der o.g. Maßnahme gefährdet hätten. Die Zähne konnten nicht einfach gezogen, sondern mussten ausgegraben werden.


    Weil es laut Zahnarzt so gut lief, hat er in 2 Sitzungen jeweils eine Seite beackert.


    Mein Fazit: Vollnarkose ist was für Weicheier, aber wenn man mir noch einmal 2 Weisheitszähne gleichzeitig entfernen (wie gesagt: ausgraben!) müsste, würde ich streiken. Wenn deine Zähne es dir erlauben: Lass dir Zeit und überfordere dich nicht!


    Ich habe übrigens danach den Metzger, pardon Zahnarzt, gewechselt. Ein Schritt, den ich bis heute nicht bereut habe.

    S/// Xperia Pro mit Telco o2 All in M
    LG HB620T mit simyo
    Vodafone 845 mit netzclub Internet-Flat
    Samsung GT-E1182 mit o2 Genion Card S und Aldi Talk
    Motorola RAZR V8 mit VF CallYa OpenEnd Talk&SMS

  • Ich hab meine Weisheitszähne auch 2x2 machen lassen, unter örtlicher Betäubung.


    Hab mir genug Spritzen geben lassen und nix gespürt, es ist nur unangenehm, wenn du siehst, wie der Zahnarzt mit dem Skalbell in deinen Mund fährt und dann dein Kopf immer ein bisschen wackelt ;)


    Und beim 2. mal hatte ich vor der OP einen sehr sehr hohen Puls, ich wusste ja, was mich wieder erwartet.


    Die Tage nach der OP habe ich Schmerzmittel genommen, dann ging es einigermaßen mit dem Essen - nicht gut, aber ich bin nicht verhungert. Und da ich bei 2 Weißheitszähnen schon Probleme mit dem Essen hatte, will ich nicht wissen, was gewesen wäre, wenn alle 4 auf einmal rausgekommen wären...


    Gut kühlen, dann schwellt es nicht so stark an!


    Das eklige dabei war, dass ich mir immer Mullbinden zwischen die Zähne geklemmt habe, die das Blut aufgesaugt haben - toller Geschmack vorprogrammiert! Nachts bin ich alle 30 min aufgewacht, um die Mullbinden zu wechseln, weil alles voller Blut war.


    Außerdem bin ich 2x umgekippt, weil mein Kreislauf das nicht mitgemacht hat. Also so wenig wie möglich aufstehen.


    Klingt zwar alles schrecklich, aber man überlebt es. Und im Nachhinein ist man so froh dass man es endlich hinter sich hat :)


    Also, viel Glück!

  • Zitat

    Original geschrieben von K.O.S.
    ich habe sie mir beim bund ziehen lassen da sich der zahn entzündet hat. beim bund wird man direkt für eine woche ins krankenhaus geschickt und dort bekam ich stündlich eisbeutel von den schwestern. es hat geholfen und ich glaube auch das die schon wissen was die da tun...


    naja, wenn sie gezogen worden sind geht es vielleicht noch, meine wurden herausoperiert und während ich beim linken, mit eis behandelten zahn, >2 wochen eine schwellung hatte dauerte es beim rechten, der nur gekühlte, knapp eine woche. apropo bund, meinem bruder haben sie gerade mal ein paar stunden fürs ziehen freigegeben... der hats beim österr. bundesheer machen lassen.

  • Zitat

    Original geschrieben von igel-online

    Mein Fazit: Vollnarkose ist was für Weicheier.......



    Sorry, nicht mehr als ein dummer Spruch! Bei mir lagen zwei Weisheitszähne wagerecht, ich hätte die 4 Stunden OP nun wirklich nicht bei vollem Bewußtsein erleben wollen!

    Aus einer sehr lustigen PN voller Rechtschreibfehler an mich:


    Tu dir selbst den Gefallen und höre auf meine Worte, "wir" wissen mehr über dich als du denkst.

  • Zitat

    Original geschrieben von marlborolights
    Bei mir lagen zwei Weisheitszähne wagerecht, ich hätte die 4 Stunden OP nun wirklich nicht bei vollem Bewußtsein erleben wollen!


    Bei mir auch...allerdings hat das ganze nicht länger als ~1 Std gedauert.

  • Zitat

    Original geschrieben von marlborolights
    Sorry, nicht mehr als ein dummer Spruch! Bei mir lagen zwei Weisheitszähne wagerecht, ich hätte die 4 Stunden OP nun wirklich nicht bei vollem Bewußtsein erleben wollen!


    Bitte Zitate nicht aus dem Zusammenhang reißen, dann ist es auch kein dummer Spruch. Meine 4 Weisheitszähne lagen alle quer im Kiefer und wurden in 2 Sitzungen entfernt. Ich empfehle, die Zähne einzeln herausoperieren zu lassen. Eine Vollnarkose halte ich für absolut überflüssig und ist auch ein zusätzlicher Risikofaktor. Es wäre nicht das erste Mal, wenn es dabei zu Komplikationen kommen würde.


    Wo bleibt eigentlich Dent-Man ? ;)

    S/// Xperia Pro mit Telco o2 All in M
    LG HB620T mit simyo
    Vodafone 845 mit netzclub Internet-Flat
    Samsung GT-E1182 mit o2 Genion Card S und Aldi Talk
    Motorola RAZR V8 mit VF CallYa OpenEnd Talk&SMS

  • Zitat

    Original geschrieben von igel-online
    Ich empfehle, die Zähne einzeln herausoperieren zu lassen. Eine Vollnarkose halte ich für absolut überflüssig und ist auch ein zusätzlicher Risikofaktor. Es wäre nicht das erste Mal, wenn es dabei zu Komplikationen kommen würde.


    Du hattest also 4 einzelne Sitzungen, da hätte ich auch keine Vollnarkose genommen. Wenn man allerdings 4 Zähne gleichzeitig rausbekommst, hält man das mit einer lokalen Betäubung wohl kaum aus.


    Und IMO ist das Risiko einer Vollnarkose bei gescheitem Check mit Körpergewicht usw auch relativ gering.


    Ciao
    Tim

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Mir wurde bis jetzt nur ein Weisheitszahn entfernt. Und das ist schon 1-2 Jahre her.


    Das wurde unter örtlicher Betäubung gemacht und gleich am Zahn daneben noch eine Wurzelbehandlung mit gemacht.


    Das schlimme war nur, dass es auch am Tag danach noch etwa geblutet hat und ich sehr starke Schmerzen hatte. Ich lag den ganzen Tag flach, da ich zudem noch ein ziemlich starkes Schmerzmittel genommen hatte. Es tat dann zwar nicht mehr weh, aber ich habe jede Menge tolle Bilder gesehen als ich da im Bett lag und musste immer grinsen ;)


    Danach war aber alles okay.

  • kann mich nur anschließen - also die links/rechts Methode halte ich auch für die Beste - habs bei meinem Onkel machen lassen (Raum WI wer Interesse hat ;)) und war so wirklich OK - konnte problemlos jeweils auf der anderen Seite noch einen Apfel, Banane o.ä. kauen - wenn man beide Seiten gleichzeitig macht sind m.E. die Schmerzen deutlich höher und man kann sich wirklich tagelang nur noch von Flüssignahrung (Suppe o.ä.) ernähren ... (mein Bruder wollte "alles auf einmal" und hatte deutlich mehr Probleme als ich :D) ...

    ‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

  • Vielleicht kann man die ganzen Erfahrungsberichte grob so zusammenfassen:


    Wenn man die Zähne "nur " ziehen muss, reicht idR eine lokale Betäubung. Ob alle vier auf einmal oder in zwei Sitzungen hängt u.a. davon ab, wie tough man ist, ob man sowieso eine Diät machen wollte :D, ob genäht werden muss, etc.


    Wenn die Zähne aber regelrecht ausgegraben werden müssen :eek: , man dabei/danach also so oder so massive Schmerzen hat und sowieso ein paar Tage rumhängt, macht es relativ wenig Sinn, sich das Ganze zweimal anzutun.


    Und Dolomo kann ich auch empfehlen. Die wirken!

    Bin gerade im Urlaub und lasse mich von meinem Double sponsored by E-Plus/Medion/Aldi vertreten.


    9.1. EPS darf Sie jederzeit ... austauschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!