Der allgemeine "Weisheitszahn muß raus" und Zahn-OP Thread

  • Mir ist es passiert, hatte fast ein ganzes Jahr eine taube Zungenhälfte. Wäre quasi die perfekte Zeit für ein Zungenpercing gewesen. Heute merke ich es nur noch wenn ich bewusst daran denke und auch nur gaaaaanz minimal, man gewöhnt sich daran. Schmecken beeinflusst es aber glücklicherweise nicht und meine Frau hat sich auch noch nicht beschwert ;)


    EDIT: Muss dazu auch sagen das es bei mir ein Sonderfall war, wie im Thread irgendwo zu lesen hatte ich 6 Weisheitszähne die alle gleichzeitig raus kamen.

  • ich halte mit ner op / 6 weisheitszähne / örtliche betäubung / kein nervenschaden dagegen :)
    bringen wird diese "umfrage" hier aber wohl nix. passieren kann immer was. müssen tuts aber garnix.

  • also bei mir liefen dort zwei Nervenbahnen. (Weißheitszahn unten links) und eine Wurzel hatte ne richtig Widerhaken-Form genau zwischen die beiden Nervenbahnen gemacht... Zahnartzt hat mir das schön am Röntgenbild erklärt.


    Bei mir war auch das Risiko vorhanden dass es zum Taubheitsgefühl kommt.. aber ist gut gegangen obwohl der Zahn dank der besonderen Wurzel sehr schwer zu entfernen war.


    Der Zahnartzt wollte den Zahn auch behalten wegen dieser tollen Wurzel. Da hatte ich nix dagegen denn ich war froh den Zahn los zu sein.


    War übrigens mein einziger Weißheitszahn, mehr gibts bei mir nicht *puh*

  • Zitat

    Original geschrieben von autares
    So, jetzt ist es also soweit. Rechts unten muss raus. War 3x entzündet und jetzt drückt und quetscht es. Also zum Chirurgen - mir wurden vor 10 Jahren schon einmal die 4 vorderen Backenzähne von einem Zahnarzt gezogen mit Komplikationen, von daher kann ich es ganz gut abschätzen, dass der Zahn jetzt etwas komplizierter liegt. Der Zahn liegt vllt zu 1/5 frei, der Rest noch untern Zahnfleisch. Macht der Chirurg also heute ein Röntgenbild und meint dann "naja, der liegt schon etwas nah an einem Nerv. Kann sein, dass sie danach ein Taubheitsgefühl im rechten Kiefer haben. Wollen wir das gleich machen oder Termin?"


    Unterkiefer ist immer bloed.


    Eimal ist das Risiko fuer einen Nervenschaden hoeher, und der Nerv versorgt dan auch die halbe Zunge und die halbe Unterlippe mit. Im Oberkiefer waeren die Folgen nicht so schlimm.


    Und wen der Zahn noch so tief im Kiefer ist, und man so tief rausoperieren muss hast du auch das Risiko das du dir spaeter beim Essen oder in einer unguenstigen Situation den Kiefer brichst. Auch das ist waere im Oberkiefer nicht so.

  • Ich wollte mir hier auch mal ein paar Erfahrungen zum Thema Zysten-Op im Oberkiefer einholen. Ich habe wohl oben rechts am vorletzten Zahn hinten eine Zyste (Wurzelbehandelt) - zur genauen Abklärung soll ich ein CT machen lassen.


    Den Termin dafür hole ich mir, aber schon jetzt hab ich bammel. Man liest ja so einiges, ich habe mir auch bei Google tolle Bilder angsehen :D


    Die OP würde ein Kieferchirurg machen, ich hoffe nur sowas ist schmerzlos und dauert nicht gerade mehrere Stunden?


    Machen lassen muß ich es aber wohl, ich habe immer ein komisches Gefühl oberhalb des toten Zahnes. Zwar keine Schmerzen, aber man merkt da arbeitet was...

    Ciao ;)


    Sir Robin | ICQ: 82506214 | PN | Derzeit mit Xperia X Compact und Xperia Tablet Z4 LTE unterwegs :)

  • Habe nach langem überlegungen und mehrwöchiger Entzündungen meinen Weisheitzahn unter Vollnarkose ziehen lassen, dabei wurden auch Zahnfleischkorrekturen vorgenommen.


    Leider war der Zahn im Unterkiefer, und die Naht musste nochmal geöffnet werden weil es ständig nachblutete, bin froh mich für eine Vollnarkose enschieden zu haben.


    Ansonsten das übliche, dicke Wange, wunde Zunge und sprechen klappt nicht so, aber das wird schon werden *g*

  • Moin,


    mir wurde vor zwei Stunden ein Weisheitszahn rausgerupft. Da ich Panik vor Zahnärzten und vor Spritzen habe, war es ein Ritt durch die Hölle für mich, so dass meine Aufmerksamkeit in Bezug auf die Nachsorge doch etwas gelitten hat. Also der Zahn ist draußen, genäht ist nix. Ich soll meinen Mund möglichst geschlossen halten, und beiße glaube ich gerade auf Watte, die in dem Loch ist, wo mein Zahn vorher drin war. Wie lange bleibt das Zeugs denn in dem Loch, und wird das quasi von alleine rausgedrückt? Einen neuen Termin habe ich nämlich nicht erhalten.
    Außerdem kann ich mich noch dran erinnern, dass er mir Milchprodukte,Kaffee und rauchen verboten hat. Im Netz gibt es verschiedene Aussagen zu Milchprodukten, also insbesondere ob nur Frischmilchprodukte oder auch "behandelte" Milch dazu gehört. Hier im Schrank ist nämlich Vanilleeis, auf das ich gerade Lust verspüre. Und da bin ich mir nicht sicher. Und warum darf ich keinen Kaffee?
    Schmerzmittel habe ich keine erhalten, werde mir jetzt wohl gleich Paracetamol aus der Apotheke holen. Denn ohne Betäubung finde ich es doch recht unangenehm.


    greetz
    caoz

  • Servus
    kein Paracetamol, sonder Ibuprofen 400mg max. 3x1tägl. bei Erwachsenen.
    Sobald die Blutung aufgehört hat kannst due die Watte entfernen.
    Kein Eis. Generell nicht. Kaffee etc. heute weglassen.
    Chlorhexamed Mundspüllösung besorgen, falls du doch beim Eis schwach wirst. :)



    Gute Genesung.

    Gruß
    Kamper99

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!