O2: Neue Tarife ab Juni 2005?

  • Die CeBIT hat ja bei O2 keine (gesprächs)tarifliche Innovationen gebracht.


    Heute meldet inside-handy.de folgendes:




    Hier sind doch bestimmt Kenner der genannten Branchenkreise unterwegs?! ;) Vielleicht hat jemand genauere Info´s oder sind die Vermutungen nur "heisse" Blubber-Blasen? :D


    Es darf also spekuliert werden...

    Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

    Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

  • Re: O2: Neue Tarife ab Juni 2005?


    Zitat

    Original geschrieben von Knoxe
    Jeder könnte seinen Tarif ganz modular aus Minutenpaket, Weekend-Pack und Homezone-Pack zusammensetzen.


    Um ein Minutenpaket mit der Homezone zu kombinieren, müsste diese aber auch im UMTS-Netz funktionieren. Oder man hat wieder eine Einschränkung mehr :)
    Ob O2 das bis Sommer hinbekommt? Bestimmt, die Multicard im Active Tarif kann ja auch seit Februar mit UMTS genutzt werden :rolleyes:


    Gruß
    Stefan

    Für die meisten Menschen kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem ihr Traum ausgeträumt ist und ihnen klar wird, dass sie die Lippen nicht spitzen, um die Glücksfee, die ihnen hold zulächelt, auf den Mund zu küssen, sondern um die bittere Pille zu schlucken, die ihnen das Leben verabreicht hat.

  • Zitat

    Um ein Minutenpaket mit der Homezone zu kombinieren, müsste diese aber auch im UMTS-Netz funktionieren


    Das verstehe ich nicht ganz - sind die Minutenpakete nicht einfach nur eine Abrechnungsfrage? Ich habe vor kurzem ein Praktikum bei einer Telekommunikationsfirma in Belgien gemacht - dort wurde nur in einer riesigen Datenbank festgehalten, welcher Kunde wann wielange wohin telefoniert hat. Anschließend lief eine Abfrage drüber, die die Rechnungen erstellt hat: Dabei wurden dann die Tarife berücksichtigt und eventuell vorhandenes Guthaben "eingearbeitet".


    Insofern könnte O2 doch einfach über den Enizelverbindungsnachweis feststellen, welche Minuten noch im gebuchten Minutenpaket sind und welche nicht. Das das ein Ende der aktuellen Politik - Minutenpakete nur im O2 Active-Tarif, also nur mit UMTS - bedeuten würde, ist mir klar, aber nicht die Fragestellung.


    :confused:

  • ... also den 500er Tarif gibt es doch schon seit über einen halben Jahr.


    o2 sollte lieber einen gescheiten Tarif basteln. Diese Menge an zubuchbaren, individuellen Packs verwirrt den Durchschnittskunden doch nur vollends.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Ich wünsche mir ja immernoch das AfterWork für den Genion. Aber ich glaube der wird wohl nie mehr kommen. Wäre auch zu schön.


    Aber ich schweife auch ab merke ich gerade :rolleyes:


    Nase

    -- Nokia E51 rosé + simyo --

  • @ Percy


    Klar ist es lediglich eine Abrechnungsfrage und machbar sind Minutenpakete mit Homezone natürlich auch. Ich meine nur, das es für den Kunden noch undurchsichtiger wird. Es gäbe dann Minutenpakete die gehen mit UMTS, dann wieder welche bei denen es nicht geht. Dafür geht bei diesen dann Homezone, was bei den anderen wiederum nicht geht :-)


    Am besten O2 schafft es endlich die Multicard und die Homezone auch bei UMTS zu implentieren und so UMTS für alle freizugeben.


    Letztlich betrifft es natürlich nur User, die auch UMTS nutzen wollen, der Rest hat ja die Wahl. Schade nur das man bei O2 so eingeschränkt wrd als UMTS Nutzer.


    Gruß
    Stefan

    Für die meisten Menschen kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem ihr Traum ausgeträumt ist und ihnen klar wird, dass sie die Lippen nicht spitzen, um die Glücksfee, die ihnen hold zulächelt, auf den Mund zu küssen, sondern um die bittere Pille zu schlucken, die ihnen das Leben verabreicht hat.

  • @ dirtmag


    Jetzt habe ich Dich verstanden :) Und ich muß zugeben, daß Du Recht hast - ein einheitlicher Tarif für alle wäre prima, egal in welchem Netz man sich gerade aufhält.


    Schön wären natürlich Minutenpakete, ich persönlich würde eher das AWP für Genion präferieren. Schön wäre auch der von den Geschäftskunden her bekannte modulare Tarif. Hieß es nicht damals, als dieser Tarif eingeführt wurde, daß O2 eventuell die Akzeptanz testen wolle, bevor er auf Privatkunden ausgeweitet wird?
    Auch eine Senkung der Minutenpreise Homezone -> Festnetz ist meiner Meinung nach überfällig. Denn festnetzgünstig ist das nicht mehr.

  • Was ist eigentlich mit dem Preis vom AWP? Da meine ich früher immer gelesen zu haben, dass die 4,95 EUR bei Buchung bis 31.3. gelten würden, danach vermutlich 6,95 EUR. Mittlerweile findet sich dazu nix mehr.


    Wenn die die Bausatzweise in den "transparenten" Tarifen so machen wie bei Business, können sie es sich glatt schenken und beim bisherigen Modell "Sonnenstand" und Zielnetz bleiben. Denn letzlich wird dabei nur ein undurchschaubarer Irrsinn gegen einen anderen getauscht und das an sich gute Modell der Tarifvereinfachung zerschlagen.


    Ein abgewandelte Localoption (T-Mobile) wäre gut, 10 EUR Aufpreis (aber bitte auch in herkömmlichen Tarifen wie Genion...) für 1.000 Minuten zu wenigstens einer Ortsvorwahl UND intern wäre doch mal was vernünftiges - ohne Zeitfesseln. Gerade günstige interne Gespräche hätten Wachstumspotential, da bei günstigen Festnetzgesprächen an "echtes" FN mit CbC sowieso kein Handybetreiber herankommen wird. Mobil auf Mobil ist meiner Meinung nach der entscheidende Vorteil des Handys gegenüber dem Festnetz, der mit den bisherigen Preisen unnötig heruntergebremst wird.


    Auch die Genionpreise gehören längst überarbeitet. Generell 3 CT (oder 2 CT wie bei Vodafone Zuhause?!) statt "ab" 3 CT. Was E+ bundesweit schafft, sollte zumindest in der Parzelle machbar sein. Außerdem sollte der Festnetzpreis außerhalb günstiger oder wenigstens gleich teuer sein wie der Preis in die Mobilfunknetze mit der Mobile Option, alles andere (49 CT ins billige Festnetz, aber 29 CT in Netze mit überteuerter IC) ist unverständlich - außerdem wäre es transparenter.


    Die SMS-Preise sind mit 19 CT gnadenlos überzogen, aber da das der goldene Esel ist, werden sie den wohl nicht antasten. Hier wären 5-10 CT noch immer äußerst gewinnbringend für den NB bei gut einem halben Cent an Kosten - und zwar in alle Netze und ab der ersten Nachricht. In Paketen günstiger. Auch nervig, dass es bei den SMS-Paketen im Anschluss ans Frei-Kontingent teuer wie eh und je wird. Warum? Man steigert den kalkulierbaren Umsatz doch bereits, man sollte also auch mit besseren weiteren Preisen rechnen dürfen, was die Pakete auch für eine breitere Schicht interessanter machen würde. Man kauft ein Paket, das man praktisch immer ausnutzt und die weiteren bezahlt man je nach Aufkommen zu akzeptablen Preisen.


    Bitter nötig wäre außerdem die kostenlose Kostenabfrage der Restminuten! Ich verstehe nicht, wie die Leute die Katze im Sack kaufen und dann zufrieden sind, ihr bezahltes (!) Kontingent Auge mal Pi nutzen zu müssen. :confused:


    Vor Ende Mai wird dazu aber sicher kaum einer was sagen können; vermutlich steht noch nicht fest, was in welcher Form geändert werden wird.

  • Marko


    Hätte ich nicht besser formulieren können. Volle Zustimmung.



    @ o2ler


    Hallo Produktmanager, Presidents, Controller & Co


    Traut Euch doch bitte einmal einen einfachen, durchschaubaren
    und fairen Tarif zu bauen und diesen auch wirklich zu launchen.


    In letzter Zeit ist o2 eigentlich immer teurer geworden und gleicht
    sich immer mehr den großen D-Netzen an.


    Klar wollt Ihr Geld verdienen, aber letztendlich würde auch eine Preissenkung
    nicht nur die Kunden sondern auch Euch zufriedenstellen.


    Aber wo ist in dieser Hinsicht Eure Innovationsfreudigkeit geblieben?

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Zitat

    Original geschrieben von ganymed
    Klar wollt Ihr Geld verdienen, aber letztendlich würde auch eine Preissenkung
    nicht nur die Kunden sondern auch Euch zufriedenstellen.


    hä? wie das denn? Du darfst nicht vergessen, die arbeiten gewinnorientiert - und sind nicht aufm Ponyhof... ;)


    MfG M.

    Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.


    Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!