ONE (Österreich) - Wie funktioniert das Aufladen in Deutschland?

  • Hallo,


    ich besitze eine österreichische Prepaidkarte (Wertkarte) des Netzbetreibers ONE.
    Auf der Karte befinden sich nur noch wenige Cent Guthaben, sodass ich damit zurzeit weder selbst anrufen, noch in Deutschland angerufen werden kann. Diese Karte möchte ich jetzt innerhalb Deutschlands wieder aufladen, was angeblich mit E-plus-Ladebons möglich sein soll.


    Weiß jemand, wie dies funktioniert? Zum Aufladen wird nämlich eine Rufnummer angewählt und das Laden erfolgt daraufhin menügesteuert. Nur ist die Anwahl dieser Nummer außerhalb Österreichs leider kostenpflichtig. Da kein Guthaben mehr auf der Karte vorhanden ist, scheidet diese Möglichkeit deshalb wohl aus.


    Gibt es fürs Aufladen alternativ irgendwelche Steuercodes? Falls ja, lässt sich dann auch ein E-plus-Ladebon verwenden? Soviel ich weiß, sind die Ladecodes auf den ONE-Rubbelkarten aus zwei verschiedenen Nummern zusammen gesetzt; deshalb ist es fraglich, ob die E-plus-Bons überhaupt funktionieren. Und auf der ONE-Homepage bekommt man diesbezüglich auch keine Informationen.


    Gruß
    Florian

  • Ich wundere mich ja schon, dass du E-Plus gesagt hast. Denn eigentlich ist ja ONE ind der Starmap Alliance und in Deutschland wäre das ja o2. Schau dich vielleicht mal auf der Homepage um.



    EDIT:
    Ich hab was für dich gefunden:

    Zitat

    Aufladen per SMS
    Wollen Sie Ihr TAKE ONE Guthaben per SMS aufladen:


    * Schicken Sie einfach das Kürzel "LADE" sowie den Kredit- und den Sicherheitscode per SMS an die Nummer 4321. Das Kürzel und die beiden Codes müssen jeweils durch ein Leerzeichen von einander getrennt sein. Z.B. LADE 12345678910 (Kreditcode) 1234 (Sicherheitscode).
    * Sobald der Ladevorgang erfolgreich abgeschlossen ist, erhalten Sie eine Bestätigung per SMS.


    Nicht vergessen: Alle SMS für den Aufladevorgang sind kostenlos!


    Der letzte Satz dürfte für dich interessant sein :top:

  • Hallo hudakst,


    Danke fürs Nachschauen! Den Hinweis habe ich auch auf der ONE-Homepage gelesen. Nur leider steht nichts davon, ob ausländische Ladebons verwendet werden können. Auch weiß ich nicht, wieviel Stellen der Ladecode von E-plus- bzw. O2-Ladebons hat (FALLS deutsche Bons verwendet werden können!). Und 15,- EUR in den Sand zu setzen, falls es dann doch nicht funktioniert, ist mir dann doch zu teuer. Da möchte ich schon Gewissheit haben, dass das Aufladen auch klappt.


    Gruß
    Florian

  • dann versuch doch einfach die online Aufladung. Ich meine da bei ONE etwas gelesen zu haben, wie es genau geht, weiß ich aber nicht.

  • One ist zwar wie o2 Mitglied der Starmap Alliance, aber es gibt noch keine gegenseitige Anerkennung von Prepaid-Vouchern. Es soll aber irgendwann im Sommer eingeführt werden, so dass eine Aufladung einer One-Prepaid-Karte auch mit Ladekarten für LOOP möglich wird.

  • Danke für die Antworten!


    In den kommenden Wochen werde ich voraussichtlich sowieso nach Österreich kommen; da kann ich die Karte dann dort aufladen. Aber gut zu wissen, dass es doch eine Möglichkeit gibt, über Kreditkarte aufzuladen, wenn dieser Service auch nicht von ONE selbst angeboten wird.


    Mich ärgert bei ONE, dass die Guthabenabfrage im Ausland kostenpflichtig ist. Das habe ich bisher bei noch keinem Anbieter erlebt. Außerdem wirbt ONE damit, man bekäme bei namentlicher Registrierung der Prepaidkarte (Wertkarte) einen Ladebon über 10,- EUR zugeschickt. Ich habe meine Karte registrieren lassen und dennoch keinen Bon bekommen. Auf meine Nachfrage wurde mir seitens ONE mitgeteilt, dieses Angebot erstrecke sich nur auf Kunden, die die Karte auf einen Wohnsitz in Österreich registrieren lassen. Darauf wird auf der Homepage aber mit keinem Wort hingewiesen.


    Dies ist nun schon die zweite österreichische Wertkarte, die nicht so funktioniert, wie das eigentlich - meiner Meinung nach - erwartet werden kann. Bei T-Mobile Austria hat deren Systemsoftware einen Bug, durch den in gewissen Fällen unberechtigterweise Gebühren berechnet werden.


    Gibt es überhaupt einen österreichischen Anbieter, bei dem die Wertkarten einwandfrei funktionieren, ohne dass irgendwelche seltsame und nicht nachvollziehbare Gebühren berechnet werden??


    Florian

  • Aufladen per SMS in D nicht kostenlos


    Moin!


    Vor ein paar Tagen habe ich meine One-Prepaid-Karte in D nachgeladen. Diesmal über das Web-Interface. Vorher habe ich das per SMS gemacht und festgestellt, dass trotzdem der Preis einer SMS von D nach AT berechnet wurde.


    Grüsse,
    Kai

  • Zitat

    Original geschrieben von DerMann
    One ist zwar wie o2 Mitglied der Starmap Alliance, aber es gibt noch keine gegenseitige Anerkennung von Prepaid-Vouchern. Es soll aber irgendwann im Sommer eingeführt werden, so dass eine Aufladung einer One-Prepaid-Karte auch mit Ladekarten für LOOP möglich wird.


    Tja, bisher hat sich leider noch nichts getan. Weiß jemand ob das in nächster Zeit funktionieren wird? Ich habe hier nämlich noch eine Take One-Karte die demnächst eine Aufladung vertragen könnte. Oder hat jemand vielleicht Kontodaten o.ä. von One über die man Aufladen kann?

    Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!