Kostenpflichtige SMS-Benachrichtigung bei O2 (entgangener Anruf)

• Es gibt diese SMS ja nun auch, wenn jemand auf die Mailbox spricht aber direkt wieder auflegt und seine Nummer übertragen hat. Wie ist das, wenn ich das Feature deaktivieren lassen, krieg ich dann die SMS noch wenn wer auf die Mailbox kommt und wieder auflegt? IMHO ist das bei der Mailbox ja nen anderes Feature...wie schauts da aus?

• Zitat

Original geschrieben von Worfinator
    Es gibt diese SMS ja nun auch, wenn jemand auf die Mailbox spricht aber direkt wieder auflegt und seine Nummer übertragen hat. Wie ist das, wenn ich das Feature deaktivieren lassen, krieg ich dann die SMS noch wenn wer auf die Mailbox kommt und wieder auflegt? IMHO ist das bei der Mailbox ja nen anderes Feature...wie schauts da aus?

Ich hab das Feature deaktivieren lassen, *#62# zeigt keine RUL. Dennoch bekomme ich eine SMS mit der Nummer, wenn einer keine Nachricht auf der MB hinterlässt.

Da der Anrufer eh bezahlt hat (durch das Abheben der Mailbox) finde ich das nicht schlimm und sogar praktisch.

Deshalb meine Frage vorhin, ob das jeder hat und das beabsichtigt ist. Vielleicht auch nur ein Fehler bei o2 im System, der sich als praktisch erweist.

• Auflegen auf der Box

Hallo,

habe mir eben das Feature von der Hotline abschalten lassen, die Frau wußte sofort Bescheid, war sehr freundlich und 10 Minuten später wars offline.

Dann habe ich alle Umleitungen gelöscht und getestet, Feature war weg.

Dann 1010 (Genion-Manager) auf Mailbox, wenn nicht in der Homezone und Gerät aus.

Genion-Nummer angerufen: Mailbox meldet sich, aufgelegt.

Gerät eingeschaltet, kam keine SMS.

Mailbox direkt angerufen (0179-33-...) Mailbox meldet sich, aufgelegt.

Kam keine SMS.

Mailbox direkt angerufen, was drauf gequatscht. Aufgelegt.

Kam eine SMS, wie gewohnt.

Ich fände das Feature praktisch, wenn o2 den Mumm hätte, das kostenlos für den Anrufer anzubieten.

Andersherum beschleicht mich ein ungutes Gefühl.

Rudi Gröger Chef von o2 hat es richtig erkannt:
    "Die italienische Durchschnitts-Hausfrau telefoniert mehr als ein deutscher Business-Viel-Telefonierer. Und woran liegt das? An den Preisen.
    Aber Handys verschenken und billige Preise geht halt nicht zusammen."

• Komisch. Wodurch wird denn dann die SMS gesteuert? Ich bekomme jedesmal eine SMS, wenn jemand auf der Mailbox landet und nichts sagt. Ich weiß aber nicht, ob dieser immer bis zu dem Ton wartet oder vorher schon auflegt.

• Re: Auflegen auf der Box

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Ich fände das Feature praktisch, wenn o2 den Mumm hätte, das kostenlos für den Anrufer anzubieten.

Ja, das wäre fein. In Zeiten, wo sich Tarife und Leistungen der Netzbetreiber einander annähern wäre das ein kleiner aber feiner Punkt, um sich abzuheben.

Zitat

Rudi Gröger Chef von o2 hat es richtig erkannt:
    "Die italienische Durchschnitts-Hausfrau telefoniert mehr als ein deutscher Business-Viel-Telefonierer. Und woran liegt das? An den Preisen.
    Aber Handys verschenken und billige Preise geht halt nicht zusammen."

Das hat er wirklich gesagt? Dann soll er mal handeln, statt klugzuschwätzen. Der Bonus bei Verzicht auf ein subventioniertes Handy ist bei so ziemlich allen Betreibern eine Gutschrift (einmalig oder als Rabatt auf Grundgebühren) in Höhe von 100-120 Euro. Das dürfte auch in etwa der Preis sein, den die Anbieter für gängige 1 EUR-Handys (Straßenpreis 150-200 EUR) selber haben. Die Tarife ändern sich dadurch aber nicht.

Da wäre man ja wirklich blöd, wenn man nicht das subventionierte Gerät (zum Schlagmichtot-EK) abgreifen würde, um es anschließend mit Gewinn zu veräußern.

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Wie, die Händler zahlen 120 Euro für ein Handy, was sie für 200 Euro anbieten? Aber es gibt ja auch noch viele 499 Euro-Handys. Die kann man sich ja gar nicht leisten, dann müssten die Tarife schon auf 1 Cent sinken, um die abgebaute Subvention wettzumachen.

Dann lieber 19 Cent pro Minute und 1 Euro fürs Handy...

• Zitat

Original geschrieben von l.t.
    Wie, die Händler zahlen 120 Euro für ein Handy, was sie für 200 Euro anbieten?

Argh. Ich meinte das so:
    Gegeben sei Handy X, regulärer Shop-Preis 200 EUR. Der kleine Shop zahlt dafür im EK vielleicht 170 EUR. T-Fone+2 zahlt (aufgrund der riesigen Abnahmemengen) dafür im EK aber nur 120 EUR.
    Mit Vertrag (240 EUR Fixkosten) gibts das Handy dann für nen Euro. Macht erstmal 100 EUR Gewinn (wovon natürlich CRM-Kosten etcpp abgehen).
    Bei Vertragsabschluß oder -verlängerung ohne Handy gibts 120 EUR Gutschrift - der Tarif bleibt der gleiche.

Nur deswegen gibts Shops, die für eine Vertragsverlängerung deutlich höhere Gutschriften erteilen als der Anbieter selbst. Beispiel: ich bin gerade dabei, meinen E-Plus Vertrag zu verlängern.
    Angebot von E-Plus: 100 EUR Gutschrift bei Verlängerung um 2 Jahre ohne Handy. Gekündigt. Anruf der Kundenrückgewinnungsabteilung, neues Angebot über 130 EUR.

Ein guter TT-Händler bietet mir aber 210 EUR. Wie geht das? Die werden meinen Vertrag mit subventioniertem Gerät verlängern und das Handy zum Straßenpreis veräußern - Differenz: siehe oben.

Alles klar?

Zitat

Aber es gibt ja auch noch viele 499 Euro-Handys. Die kann man sich ja gar nicht leisten, dann müssten die Tarife schon auf 1 Cent sinken, um die abgebaute Subvention wettzumachen.

Dann lieber 19 Cent pro Minute und 1 Euro fürs Handy...

Dieser totale Schwachsinn mit Handynutzung-finanziert-Gerät sollte einfach abgeschafft werden.
    Wenn ich ein Auto kaufe gibt es ja auch keine Mischkalkulation über den Sprit. Auto für 1 Euro, der Liter Sprit dann zu 5 Euro.
    Nein, da macht man das über eine Finanzierung, über die Hausbank oder -dafür sind die da- die Bank des Automobilherstellers.

Also. Schön wäre: T-Fone+2 besorgen sich ne Banklizenz und erschlagen damit zugleich ein Hauptproblem beim seit Jahren fehlenden Handy-Micropayment. Dann gibts saubere, transparente - und wer billig ein Handy dazu will, der schließt zusammen mit dem Tarif einen Finanzierungsvertrag über das Gerät ab.
    (Um der Frage vorweg zu greifen: nachts träume ich von schöneren Dingen als von Handykram ... :D)

Aber was im PC-Markt bei Druckern erschreckend gut funktioniert (siehe v.a. Lexmark-Produkte), und bei Drogen sowieso (gibts das Besteck da auch umsonst?), das funktioniert auch beim Mobilfunk (oder auch nicht...).

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Loop ist jetzt auch dran

Meine Loop Karte hats jetzt auch erwischt. O2 setzt sein Programm konsequent durch. Leider mußte ein Bekannter von mir heute schon dafür bezahlen. :mad:

• Ich hatte bislang die Mailbox aktiviert. Hab grad mal alle Umleitungen gelöscht. Und schau an: keine Umleitung. Jeden erwischts wohl doch nicht :)

• Re: Loop ist jetzt auch dran

Zitat

Original geschrieben von mukuh
    Meine Loop Karte hats jetzt auch erwischt. O2 setzt sein Programm konsequent durch. Leider mußte ein Bekannter von mir heute schon dafür bezahlen. :mad:

Dann lass das per Email deaktivieren. Ferner kannste denen ja mal schreiben, dass du das nicht bestellt hättest und auch nicht vorher informiert worden seiest.

Deshalb bittest du um Erstattung der Kosten, die deinem Freund entstanden sind. Sagst dann einfach 79 Cent oder sowas. Sowas haben die schonmal erstattet. Ist nicht viel, aber setzt vielleicht ein Zeichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!