Komplett PC für 250 EUR - Kaufen oder nicht?

• Hallo,

ich soll für eine Bekannte einen neuen PC zusammen bauen, dem wird nicht mehr abverlangt als im Netz zu surfen (DSL) und ein paar Office Anwendungen.

Das Budget ist mit 250 EUR enorm dünn, Betriebssystem XP Home ist bereits vorhanden (ein Diskettenlaufwerk rüste ich nach). Ich wollte auch in Ihrem Fall individuelle neue Komponenten verbauen, aufgrund des Preis von EUR 250,00 scheint das aber fast unmöglich.

Einen Komplett PC habe ich noch nie gekauft, und auch hier wird es schwierig was "vernünftiges" für ERU 250,00 zu finden. Der Rechner soll eine 80GB Platte besitzen und ein DVD Laufwerk, CD Brenner liegt bereits vor.

Dieser Shop scheint was passendes zu haben:

http://www.xada.de/shop2/index3.php

(Komplett PC) PC Entryclass 10 XL. Was meint Ihr dazu hinsichtlich der Komponenten - sind die in Ordnung?Von Komplett PC's habe ich keine große Ahnung.

Ich bin ja froh genug einen Händler gefunden zu haben der den Wunschrechner auch zum Wunschpreis anbietet, nur kann so ein Wunsch auch schnell zum "Alptraum" werden.

Wie gesagt, mehr als EUR 250,00 sind nicht drin. Sempron von AMD habe ich noch nie verbaut, was meint Ihr zu der "fertigen" Geschichte - soll ich es wagen und den bestellen? Wie ist denn Eurer Erfahrung nach der "Sempron"?

Grüße

JD

• Weiß nicht, wo das Problem liegt.

Sempron 2400+ boxed um die 60€
    HDD80 GB um die 50€
    RAM 512 um die 45€
    Mainboard um die 30€
    CDBrenner (Combo) 44€
    Gehäuse mit Netzteil um die 30€

Ca. 260€ (wobei man da noch sparen kann...)

Sehe das Problem also nicht wirklich, wobei ich keine fertigen PC's kaufen würde...

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• Der Sempron ist der Nachfolger des Athlon XP..

Versuchs doch mal damit:

AMD Duron 1800MHz
    512MB Elixir
    ASRock K7VT4A+
    Samsung 80GB 7200rpm
    Artec DVD-LW
    Midi-Tower mit NT

Kostet alles Zusammen ~200-220€ zzgl. Versand

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• Danke das klingt gut - sagt mir doch bitte wo ich bestellen soll bzw. aus welchen Shops Ihr die Preise habt?

Danke

PS: Gut das es TT gibt, das hier liest sich gar nicht gut :flop:

http://www.snakecirty.de/board…2&perpage=15&pagenumber=1

• Re: Komplett PC für 250 EUR - Kaufen oder nicht?

Zitat

Original geschrieben von jd_cort
    dem wird nicht mehr abverlangt als im Netz zu surfen (DSL) und ein paar Office Anwendungen.

dafür reicht z.B. ein PIII/600MHz/128MB völlig aus. Warum einen neuen für teures Geld bauen (lassen), wenn Du für ~ 50 Euro einen idealen office-PC hinterher geworfen bekommst?

• Re: Re: Komplett PC für 250 EUR - Kaufen oder nicht?

Zitat

Original geschrieben von boecki
    dafür reicht z.B. ein PIII/600MHz/128MB völlig aus. Warum einen neuen für teures Geld bauen (lassen), wenn Du für ~ 50 Euro einen idealen office-PC hinterher geworfen bekommst?

Aktuell wird ein PIII mit 700 MHZ genutzt, mit allerdings nur 64MB RAM - das ist die reine Qual. :mad: :mad:

Eigentlich soll nur der Zugang zum Netz Problemlos sein, als Virenscanner wird Kaspersky genutzt, und der ist ziemlich "gnadenlos" was die Resourcen angeht.

Die ca. 8GB große Platte ist gerade mal zu 1 GB gefüllt, der Scan dauert allerdings ca. 40 Minuten(!!). Mit einem 1200 Celeron werden 30GB in ca. 15 Minuten gescannt.

Daher weiß ich bei Gebrauchtgeräten nicht was passend erscheint, zu Not hätte ich auch noch WIN98SE, das sollte für den Einsatz reichen.

Nur welcher Rechner bietet sich an, und Geld verschenken möchte ich in dem Fall auch nicht. Bei ebay fand ich als Komplett PC nichts passendes.

Danke

• Ich würde Dir empfehlen den Rechner aufzurüsten, mehr Speicher + aktuelle HD und die Kiste ist wieder erträglich flott.

Wenn ich mir aber die Preise für Gerbrauchte bei Ebay anschaue, dann lohnt sich das aber kaum noch...

Ein solides gebrauchtes System gibts schon für 150€.

Ich hab recht gute Erfahrungen mit der Scenic Reihe von Fujitsu-Siemens gemacht.
    Das sind nicht die Billigkisten von MM & Co, sondern Geräte die primär für den gewerblichen Nutzer gebaut wurden, Sind recht solide auch schön leise.
    Zum Beispiel das hier...

mfg supersiggi

• Re: Re: Re: Komplett PC für 250 EUR - Kaufen oder nicht?

Zitat

Original geschrieben von jd_cort
    Aktuell wird ein PIII mit 700 MHZ genutzt, mit allerdings nur 64MB RAM - das ist die reine Qual. :mad: :mad:

Also wenn sowas schon vorhanden ist, hast Du doch schon die ideale Basis für einen Office-PC. Ich würde für ein paar Euro etwas RAM nachstecken (so 128MB) und frisch mit W2k neu aufsetzen.

Dann als Browser z.B. den Firefox nehmen und gegen Viren was resourcen-schonendes nehmen. Jedenfalls wirst Du mit so einem Kraftpaket für teueres Geld mit Sicherheit nicht schneller surfen können. Hier ist 'sauberes Konfigurieren' das Zauberwort (ich habe selber noch neben meinem P4/512MB noch einen Dell-GX1 PIII/128MB im Einsatz und der ist bei Office keinen Deut langsamer!)

• Re: Re: Re: Re: Komplett PC für 250 EUR - Kaufen oder nicht?

Zitat

Original geschrieben von boecki
    Also wenn sowas schon vorhanden ist, hast Du doch schon die ideale Basis für einen Office-PC. Ich würde für ein paar Euro etwas RAM nachstecken (so 128MB) und frisch mit W2k neu aufsetzen.

Dann als Browser z.B. den Firefox nehmen und gegen Viren was resourcen-schonendes nehmen. Jedenfalls wirst Du mit so einem Kraftpaket für teueres Geld mit Sicherheit nicht schneller surfen können. Hier ist 'sauberes Konfigurieren' das Zauberwort (ich habe selber noch neben meinem P4/512MB noch einen Dell-GX1 PIII/128MB im Einsatz und der ist bei Office keinen Deut langsamer!)

Genau das wollte ich ja die ganze Zeit RAM erweitern auf 256 MB und mit W2K neu aufesetzen - aber ich bekomme keinen RAM mehr.

Der PC ist ca. 8 - 10 Jahre alt, und der RAM sollte ca. 150 EUR kosten - vielleicht könnt Ihr mir in der Richtung helfen, dann wäre alles halb so wild.

Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!