Hardware >> Speicher » DIMM 168pin und dann z.B.: 256MB PC133 SDRAM ![]()
cu
Thomas
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hardware >> Speicher » DIMM 168pin und dann z.B.: 256MB PC133 SDRAM ![]()
cu
Thomas
Re: Re: Re: Re: Re: Komplett PC für 250 EUR - Kaufen oder nicht?
ZitatOriginal geschrieben von jd_cort
Der PC ist ca. 8 - 10 Jahre alt
L
L, ich habe erst vor kurzem alte Quittungen gefunden, und darunter war ein im Dezember '95 gekaufter Rechner (also ~ vor 9 Jahren) der hatte einen Pentium mit 60 Mhz. Kann sein, dass es da auch schon die 90 und 100 Mhz Prozessoren gab, aber ganz sicher noch keinen Pentium II (geschweige denn PIII mit 700 Mhz).
Nov. '98 gab es als Aldi-Rechner einen PentiumII mit 350 Mhz.
Ich tippe mal der Rechner ist eher knapp über 5 Jahre alt.
In jedem Fall würde ein RAM-Upgrade und eine aktuelle Festplatte sehr viel helfen. Für die genannten Zwecke wäre er damit ausreichend dimensioniert. Falls der Rechner mit '98 läuft käme man sogar im Notfall nur mit einer neuen HD aus - und ja, der Einfluß einer neuen HD ist wirklich so groß.
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Komplett PC für 250 EUR - Kaufen oder nicht?
ZitatOriginal geschrieben von Sencer
LL, ich habe erst vor kurzem alte Quittungen gefunden, und darunter war ein im Dezember '95 gekaufter Rechner (also ~ vor 9 Jahren) der hatte einen Pentium mit 60 Mhz. Kann sein, dass es da auch schon die 90 und 100 Mhz Prozessoren gab, aber ganz sicher noch keinen Pentium II (geschweige denn PIII mit 700 Mhz).
Nov. '98 gab es als Aldi-Rechner einen PentiumII mit 350 Mhz.
Ich tippe mal der Rechner ist eher knapp über 5 Jahre alt.
In jedem Fall würde ein RAM-Upgrade und eine aktuelle Festplatte sehr viel helfen. Für die genannten Zwecke wäre er damit ausreichend dimensioniert. Falls der Rechner mit '98 läuft käme man sogar im Notfall nur mit einer neuen HD aus - und ja, der Einfluß einer neuen HD ist wirklich so groß.
Hallo,
an die Platte hatte ich noch nie gedacht, aber wenn ich schon dabei bin - warum nicht. Welche Platte könnt Ihr empfehlen? Die Platte muß nicht groß sein, siehe Daten:
Datenträger:
Festplatte GENERIC IDE DISK TYPE47
Partitionen:
C: (FAT32) 8142 MB (6995 MB frei)
D: (FAT32) 7797 MB (7178 MB frei)
Auf jeden Fall keine(!) Excelstor-Platte.
Die paar Euro Ersparnis (gegenüber "vernünftigen" Herstellern mit ordentlichem Service) lohnen sich auf keinen Fall.
ZitatOriginal geschrieben von Sebastian
Auf jeden Fall keine(!) Excelstor-Platte.
Die paar Euro Ersparnis (gegenüber "vernünftigen" Herstellern mit ordentlichem Service) lohnen sich auf keinen Fall.
Unterschreib.
Also ich rate zu Maxtor oder Western Digital.
Habe mit beiden nie Probleme gehabt.
ZitatOriginal geschrieben von jd_cort
Bislang glaubte ich immer, weil man es mir erzählt hat, den Speicher RAM gibt es nicht mehr.
Im Laden werden sie den natürlich nicht mehr rumzuliegen haben.
Davon mal abgesehen: Würdest du jemandem dem du einen neuen Pc verkaufen willst erzählen, dass er deinen Pc eigentlich gar nicht braucht?
Zitat
Meine Frage, läßt das Board die Erweiterung auf 256MB zu und passt der oben aufgeführte RAM wirklich? Ich kann es noch gar nicht glauben.
Ja doch, mit (PC100/133 SDRAM).
Hast doch noch 3 Bänke frei, die können auch mit mehr als 64Mb bestückt werden
für Büro reicht 256MB aber sicher.
MfG Stefan
warum jetzt alte einzelteile kaufen wenn man für ein wenig aufpreis einen aktuellen pc bekommen kann :confused:
dann haste noch garantie und gewährleistung für den fall der fälle
und kannst später garantiert besser aufrüsten :top:
Also ich würde dir gemäß meinen Erfahrungen mit einem ähnlichen PC-System auch definitiv dazu raten, dir 1. mehr Ram und 2. eine neue HDD zuzulegen.
Auch, wenn mans nicht glauben will, aber selbst 128 MB mehr Ram bringen schon einen spürbaren Geschwindigkeitsschub.
Doch, wie ich aus deinem Beiträgen herausinterpretieren konnte, scheint die Festplatte "veraltet" zu sein; ich hatte ähnliche Erfahrungen.
Versuch sie mal zu defragmentieren - wenn es danach immer noch so langsam läuft, wird es wohl einen hardwarebedingten Defekt haben...
Beispiel: In meinem alten PC-System hatte ich zeitweise eine 20-GB-HDD, die schon einige Jahre Benutzung auf dem Buckel hatte (hatte ich gebraucht von einem Freund); darauf sofort Windows installiert und die ersten Probleme machten auf sich aufmerksam: Beispielsweise dauerte das Booten ca. 5 (!) Minuten.
Das gleiche OS fuhr auf einer 4-GB-HDD in nur 2 Minuten hoch. -> Schlussfolgerung: Festplatte defekt.
Steht der PC irgendwie unter Einfluss von Feuchtigkeit, Kälte oder Wärme? Denn das kann häufig dazu führen, dass einige Systemkompenenten nach Zeit "einfach so" kaputt gehen.
Also, noch mal den Tipp wiederholt ;):
Als OS würde ich dir dringends von XP zu 98(SE) raten! Nach der Installation rüste vor der ersten Einwahl ins Internet unbedingt eine Firewall nach - z.B. ZoneAlarm 5 und dazu noch ein Freeware-Antiviren-Programm - am besten AntiVir.
Das war's!
Kostenpunkt: lächerliche ~ 40 Euro. ![]()
Hoffe, dir irgendwie geholfen zu haben!
Hallo!
du mußt nur aufpassen, wenn du Arbeitsspeicher bestellst, die BX - Boards sind da sehr wählerisch, die Riegel müssen auf jeden Fall beidseitig bestückt sein und selbst dann hast du keine Garantie, das es läuft.
Ich sprech aus Erfahrung!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!