Großschrift im Titel

  • Salut,


    leider haben Hilfe und Suche nichts passendes zu Tage fördern können. Also: warum sollte man im Titel keine Großschrift (auch nicht bei Firmennamen) verwenden. Ist das Etiquette oder hat das technische Ursachen?


    Gruß, JL

  • Moin!


    Also bei Firmennamen kann ichs nicht nachvollziehen, denn IBM schreibt sich nun mal groß ;)
    Allgemein wird Großschrift als Schreien bzw. sehr nachdrückliches Bemerken interpretiert, daher wohl der Hinweis.


    Gruß, Diet

  • Ich wollte eigentlich nochmal unsere Richtlinie posten. Einigen ist sie von HK bekannt, aber es gibt ja auch Neulinge und auch bei HK hat das cniht jeder mitbekommen bzw. verstanden.


    Ich werde später das Ganze nochmal ausführlicher formulieren.


    Ganz schnell gesagt:


    Großschrift ist ein Eyecatcher. Es springt mehr ins Auge. Es besteht die Gefahr, daß User groß schreiben um mehr Aufmerksamkeit auf ihren Thread zu lenken. Tut das jeder, sieht es bald so bei uns aus:http://movizonia.infopop.net/3…m&s=200293354&f=717297454


    Hinzu kommt, daß es einfach eine harmonische äussere Form geben soll.


    Wie gesagt, werde das später nochmal ausführlicher begründen und aufzeigen. ;)


    Es hat auch mit der Zeichenlänge zu tun.
    IBM ist nun einmal klein so großer Eyecatcher wie SAMSUNG oder NOKIA oder SIEMENS.
    Das ist das entscheidende.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • OK, danke. In HK hab ich nicht mehr nachgesehen. Ein Hinweis auf die Etiquette in den FAQ würde vielleicht auch schon genügen, denn das sollte man als Neuling ja auf jeden Fall lesen.


    Gruß, JL

  • Kann man das nicht mit einer Einstellung im AdminCP unterbinden?
    Bei meinem Liebling Ikonboard gibt es eine Option 'Stop members from shouting' die Groß- in Kleinschrift ändert und die Anzahl der Ausrufezeichen begrenzt.


    -SF³

  • Hier also nochmal die Richtlinie:


    Beim Erstellen von Threadtiteln ist folgendes zu beachten:


    • Bitte keine Großschrift. Sie wird erstens als Schreien interpretiert und hat zweitens optisch- psychologische Hintergründe. Ein Titel mit Großschrift sticht eher ins Auge. Aus diesem Grund wollen wir vermeiden, daß jeder Großschrift verwendet, nur um mehr Aufmerksamkeit zu erregen. Aufmerksamkeit gebührt jedem gleich viel. Also jeder bitte ganz normal nach den Grammtikregeln Titel erstellen.
    • Möglichst Ausrufe wie "Hilfe!", "Problem!", "Frage!" vermeiden. Es vertsteht sich in einem Internetforum von selbst, daß jemannd entweder Hilfe sucht, eine Frage hat oder einen Tipp. Also kann man es auch einfach weglassen. Spart ausserdem Platz für mehr Infos im Titel !
    • In der Kürze liegt die Würze. Also bitte keine Titel wie "Mein Nachbar hat sich ein Handy gekauft, seine Frau war dagegen, aber - naja, jedenfalls hat er ein Problem.
    • In präzisen, knappen und passenden Worten zusammenfassend beschreiben, worum es im Thread eigentlich geht. Bsp.: "E Plus- werden Restminuten in den Folgemonat übertragen ?" oder "6210- Display zeigt wirre Zeichen an. Defekt ?"
    • Immer bedenken: der Titel ist keine nervende Zeile, die ausgefüllt werden muß, damit man endlich diesen Thread abschicken kann. Er dient dazu, den Mitusern in einer einzigen Zeile zu sagen, worum es geht. Das heisst: jemand findet den Thread über die Suche oder sieht ihn in der Forenübersicht. Steht da nur "Problem" hat er keine Ahnung, was für ein Problem man hat. Kann ja auch sein, daß die Katze vom Nachbar krank ist. Für katzen interessiert er sich nicht. Nein- denn er klickt lieber auf den anderen Thread, der ihm gleich von außen verrät, worum es geht ! Aber vielleicht für Dein kaputtes 8310 ! Da ist er Experte drin. Schaut er dann rein ?! Ja ! Und wollt Ihr, daß die User Euren Thread anklicken ? Ja. Also bitte auch daran denken !
    • Der Titel ist wie der Titel eines Buches. Aber eines Sachbuches. Das heisst z.B. Elementarteilchen in der Atomphysik. Es ist keine Prosa. Daher heisst der Titel nicht "Ich exisitiere nicht mehr !" und dahiner versteckt sich dann die Tatsache, daß man nicht mehr im Telefonbuch steht. (Der Autor eines ähnlichen Threads möge mir die Anspielung verziehen. Ist nicht persönlich gemeint, aber es passt gerade. )



    Nochmal zur Großschrift allgemein:


    Abkürzungen wie HSCSD, GPRS und WAP kann und sollte man natürlich groß schreiben. Ich würde hier bei 5 Zeichen mal eine Grenze ziehen.


    Eigenennamen wie SIEMENS jedoch nicht. Das hat auch damit zu tun, das jeder zweite Thread z.B. im Siemens dann Großschrift im Titel beinhalten könnte und es eben auch 7 statt 4 oder max. 5 Zeichen umfasst.
    Das ist ein großer optischer Unterschied.


    Insbesondere unerwünscht ist Großschrift sowie Zeichengemüse à la * ~---> etc.pp. im Gesucht & Gefunden.
    Denn dort ist ständig "NEU" zu finden. "Neu" schreibt man nun einmal nicht groß. OVP als Abkürzung hingegen schon. ;)
    Dazu gehören auch Dinge wie "PREISSTURZ" o.ä..




    Ich denke, diese Richtlinien sind wirklich einfach, verständlich und auch völlig gerechtfertigt.


    Wir wären auch dankbar, wenn Ihr diese einhalten würdet.



    Danke. :)

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Oft gesehen und oft geändert ist die Verwendung mehrerer Satzzeichen.


    S35: Preis ???????. Ein "?" genügt, um die Intention des Threads (eine Fragestellung) zu verdeutlichen.

    Der TT-Premium-Account: TT banner- und PopUp-frei, 500 statt 70 PNs. Tue Dir und dem Forum was Gutes --
    > Jetzt informieren!

  • Und wo wir schon dabei sind: Das sog. "plenken" (ich hab' keine Ahnung, woher der Ausdruck kommt, ist im Usenet aber üblich), also Leerzeichen vor Satzzeichen (wie z.B. in JoPis Posting ;)) sollte man möglichst auch lassen. Mal ganz abgesehen davon, dass das gegen die Grammatik-Regeln ist, sieht's einfach blöd aus, wenn dann vor dem Zeichen umgebrochen wird, z.B.
    Das ist eine ganz wichtige Frage
    !!!


    btw:

  • Hast Du Dich etwa mit Carsten abgeprochen ? :D
    Der regt sich auch immer drüber auf. Ich finde es absolut irrelevant, solange es nicht zum Zeilenumbruch kommt.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Ich finde es absolut irrelevant, solange es nicht zum Zeilenumbruch kommt.


    Ist mir bei deinem Posting aber auch sofort aufgefallen.
    Finde schon, dass sich ein Mod an Grammatikregeln halten sollte. Dein persönlicher Geschmack interessiert da nicht. ;)

    Gruss HK


    Manche mögens Heinz...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!