O2. Zurück in Genion, alte Festnetznummer wieder?

• Zitat

Original geschrieben von UdoAusBerlin
    Allerdings vergibt o2 meiner Erfahrung nach die Festnetznummer wieder recht schnell an andere Kunden.

Weiß jemand, wie schnell Nummern wieder vergeben werden? Eine Freundin hat das Problem, dass andauernd Leute anrufen und den Vorbesitzer wollen. Über einen Nummerntausch wird noch nachgedacht, ist aber auch wieder aufwendig.

Ciao
    Tim

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Zitat

Original geschrieben von Steinie
    Da es sich um eine Festnetznummer handelt und diese ja Vorwahlgebunden sind, wird sich Deine Rufnummer natürlich ändern, wenn Du Deine Homezone in ein anderes Vorwahlgebiet legt. ;)

Ist ja auch naheliegend, da es z.B. in Berlin ob der großen Einwohnerzahl 8stellige Telefonnummern gibt, während irgendein Posemuckel, welches vielleicht 800 Einwohner hat, durchaus nur 3stellige Telefonnummern braucht (und auch hat). ;)

• daher der titel vom tread irgendwie passt wollte ich keinen neuen aufmachen. ich überlege mir von active 100 zurück in den genion zu wechseln. hab da mal meine alte genion nr angrufen und die ist nicht vergeben. hab ich denn dann ne chance die zurück zu bekommen und was kostet der wechsel eigentlich

• Zitat

Original geschrieben von hudakst
    Gibt es bei homezone nummern keine möglichkeit auf eine wunschrufnummer?

nee, gibts nicht, es sei denn du hast schon eine Nummer, die du von der Telekom in einen Genion mitnehmen willst. Dann aber auch nur händisch mit Antrag ausfüllen, die Kündigung des Telekomanschlusses erfolgt dann in deinem Auftrag durch o2.

was die Tarifwechselkosten angeht, solltest du hier in der obersten Broschüre was finden..

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• hänge mich mit meiner Frage hier mal an, da sie ein ähnliches Thema berührt:

Ich möchte mich gerne auf das Experiment surf@home einlassen - und wenns stabil funktioniert, auf den vorhandenen analogen Telekom-Anschluss verzichten und die Nummer in einen laufenden Genion-Vertrag portieren. Der Festnetzanschluss läuft allerdings nicht auf meinen Namen.

Muss ich den Anschluss erst auf mich umschreiben lassen, bevor ich O2 mit der Portierung beauftragen kann?

Erfolgt die Umstellung (Abschaltung t-com, Aufschaltung O2) zeitnah oder habe ich mit tagelanger Nichterreichbarkeit zu rechnen?

Hat jemand einen Überblick, welche Kosten von Seiten t-com bzw. O2 auf mich zukommen?

Danke im Voraus für eure Antworten,

Anja

• Normalerweise genügt es wenn beide auf dem Portierungformular unterschreiben. Umschreibung ist nicht nötig.

Nummer ist im Rahmen der Portierung immer ereichbar. Allerdings dauert die Bearbeitung der Portierung 2-4 Wochen.

o2 verlangt nichts. Die T-Com neuerdings (AFAIK) ca. 10 EUR.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Original geschrieben von anja_k

Muss ich den Anschluss erst auf mich umschreiben lassen, bevor ich O2 mit der Portierung beauftragen kann?

Erfolgt die Umstellung (Abschaltung t-com, Aufschaltung O2) zeitnah oder habe ich mit tagelanger Nichterreichbarkeit zu rechnen?

Hat jemand einen Überblick, welche Kosten von Seiten t-com bzw. O2 auf mich zukommen?

Zu Deiner ersten Frage: Grundsätzlich kann o2 die Portierung nur für jemanden Beantragen der o2-Kunde ist und der "Inhaber" der zu portierenden Nummer ist. Alles andere wäre auch etwas kurios, weil man ja praktisch anderleuts Telekomanschluß kündigen könnte. Gleichwohl gelingt es o2 hinwieder mit einer vorliegenden Kündigung und Nummern-Verzichtserklärung des Anschlußinhabers die Portierung zu bewerkstelligen. Hängt aber wohl vom goodwill der Telekom ab.
    Die Problematik taucht oft in Zusammenhang mit Duo-Verträgen auf, wenn die Festnetznummer des Duo-Partners portiert werden soll, der nicht Vertragsinhaber bei o2 ist. Hier gaukelt o2 der Telekom wohl oft vor, daß der Anschlußinhaber auch Kunde ist und benutzt beim Portierungsauftrag dessen Unterschrift. Das dürfte in Deinem Fall aber schwierig sein. In jedem Fall ist die Vorgehensweise mit einem kompetenten Mitarbeiter von o2 zu besprechen: am besten sich also gar nicht erst mit einem "normalen" hotliner oder mit einem shop auf eine Diskussion einlassen, sondern nach einem Experten verlangen. Es gibt eine speziellen Abteilung für Telekom-Portierungen.
    Zur zweiten Frage: Die Umstellung an sich erfolgt zeitnah, wohl zumeist in den frühen Morgenstunden eines Werktages. Man ist höchstens wenige Minuten nicht erreichbar. Das Portierungsprozedere an sich dauert normalerweise 5 Werktage vom Eingang des Antrages bei o2 bis zur Umstellung. Allerdings gilt das nur bei einem Standard-Analog-Telekom anschluß ohne irgendwelche zugebuchten Optionen (calltime 120 oder sowas). In solchen Fällen muß nämlich die Kündigungsfrist eingehalten werden. In solchen Fällen teilt o2 das dem Kunden mit, kündigt aber trotzdem, und die portierung erfolgt automatisch nach 3 Monaten.
    Zur dritten Frage: Seit einiger Zeit (früher war es wohl kostenlos) berechnet die Telekom für die Rufnummerportierung eine Gebühr, die auf der letzten Rechnung erscheint. Die Gebühr ist offensichtlich abhängig vom jeweiligen Telekomvertrag (bei mir betrug sie damals 5,x Euro). Diese Gebühr wird von o2 nicht erstattet. o2 selbst nimmt aber keine Gebühren dafür.
    Ergänzung zu surf@home: Falls Du mit den derzeitigen Konditionen zufrieden bist, ok. Ansonsten solltest Du vielleicht noch etwas warten, um Dir Tarifwechselgebühren zu sparen (es sind 24-Monatsverträge!). Es ist ziemlich sicher, daß o2 noch in diesem Quartal die Preise ändert bzw. ergänzt, insbesondere im Hinblick auf Volumentarife und auf Kombination mit anderen (insbesondere Genion)-Verträgen.

handytim:
    Zu Deiner Frage, nach welchen Zeitraum o2 die Festnetznummer neu vergibt: Genau kann ich es Dir nicht sagen, weil ich es vergessen habe. Aber bei mir war es so, daß ich überrascht war, wie schnell meine vorläufige Genion-Nummer wieder vergeben war. Daher gehe ich davon aus, daß es weniger als sechs Monate waren, da ich bis dahin immer davon ausgegangen war, das sechs Monate Nichtvergabe Standard bei allen Anbietern sei.

• Danke für die schnellen und detaillierten Antworten!

Mir scheint, sofern man einen kompetenten O2-Mitarbeiter erreicht, kann man der Telekom relativ schnell und erstaunlich preisgünstig (falls der Wechsel ohne vorherige Anschlussübernahme klappt) "Adieu" sagen.

Werde dann wohl im ersten Schritt mal surf@home bestellen und auf eine gute UMTS-Versorgung am Mannheimer Stadtrand hoffen. (Volumentarife sind für mich als abendlicher Gelegenheitssurfer, der dann aber gerne größere Datenmengen lädt, nicht so interessant. und da ich mit drei Genion-"Rahmen"-Verträgen versorgt bin, lohnt es sich wahrscheinlich nicht, da noch andere Angebote abzuwarten.)

Interessant wäre für mich höchsten noch die Option der Genion-VVL ohne Handy aber mit Subvention auf surf@home-Hardware oder Gebühren ;-)

Liebe Grüße,
    Anja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!