Abmahnungen wegen der Veröffentlichung von Songtexten im Internet

  • Zitat

    Eine Berliner Anwaltskanzlei mahnt momentan Internetseiten mit Songtexten ab. Die „Wollmann & Partner GbR“ verlangt, im Auftrag von 4 Musikverlagen, pro Songtext rund 1600 Euro für ihre Auslagen und eine Unterlassungserklärung. In einem konkreten Fall wurde die Seite song-suche.com gleich wegen vier Titeln abgemahnt und soll nun über 6400 Euro bezahlen. Als Gegenstandswert gibt die Kanzlei bei jedem Songtext 50.000 Euro an, gleichzeitig wird auch noch eine Vertragsstrafe in Höhe von 10.000 Euro pro Titel angekündigt - falls der Betreiber der Webseite die Einigung nicht unterzeichnet zurücksendet.


    Der Webmaster von song-suche.com hat vorsorglich alle Songtexte entfernt und kündigte bereits an „Ausser den 55 Cent Porto für die Rückantwort“ nichts bezahlen zu werden. Auf seiner Homepage steht auch das Anwaltsschreiben zum Nachlesen bereit.


    Auch andere Seiten sollen von dieser Kanzlei angeschrieben worden sein, sollten die Anwälte mit ihren Forderungen durchkommen, dürfte das Aus für viele Seiten mit solchen Songtexten feststehen.

    [URL=http://www.winfuture.de/news,19563.html]Quelle[/URL]


    Mehr Infos gibts hier


    Das Ganze ist mir aufgefallen nachdem ich auf http://www.lyrics.de nach langer Zeit mal wieder einen Songtext suchen wollte. Der Seiten-Inhaber ist mittlerweile auch mit 25 Abmahnungen betroffen. Die ganze Story ist doch mal wieder typisch für die Musikindustrie, kriegen den Hals einfach nicht voll genug. Was kann daran so schlimm sein die Texte zu veröffentlichen? Ist IMHO auch eine Art der Werbung und dafür auch noch kostenlos. :rolleyes:


    MfG BigDaddy

  • Das wundert mich jetzt allerdings auch... :confused:


    Im Endeffekt ist das doch dasselbe, wie wenn jemand in der Öffentlichkeit eine Rede hält und diese dann in einer Zeitung abgedruckt oder im Internet veröffentlicht wird. Da kann der Sprecher auch nichts dagegen tun, solange nicht gerade versucht wird, die Urheberschaft der Rede zu verschleiern.


    Die Rechtsgrundlage, aufgrund derer das Abdrucken eines Liedtextes, welchen ich im Radio hören kann, verboten sein soll, würde mich mal interessieren...

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Das Thema ist allerdings nicht unbedingt neu. Schon vor ca. 5 Jahren wurde die damals größte Lyrics-Seite lyrics.ch (hat nichts mit dem derzeitigen Betreiber zu tun) auf Betreiben der Musikverlage abgemahnt.


    Die Texte unterliegen genau wie die Melodien dem Urheberrecht, insofern gilt für das Veröffentlichen von Liedtexten in letzter Instanz die Regel, dass das Einverständnis des Rechteinhabers vorliegen muss. In etwa vergleichbar dem wörtlichen Zitat aus Zeitungsartikeln...

    Johnny
    just enjoy it! - meet Johnny B. & friends at the DJFactory
    ----------------------------------


    Ich mag keine Brummschlümpfe...

  • Re: Abmahnungen wegen der Veröffentlichung von Songtexten im Internet


    Zitat

    Original geschrieben von BigDaddy
    Die ganze Story ist doch mal wieder typisch für die Musikindustrie, kriegen den Hals einfach nicht voll genug.


    Musikindustrie? Wo steht, dass die dahinter steckt? Für mich sieht es eher so aus, als ob eine kleine Kanzlei mit schlechter Auftragslage die Seiten abmahnen würde. So wie bei der Impressum-Abmahnwelle.


    Ich finde das eine Sauerei :mad: :flop:

  • Re: Re: Abmahnungen wegen der Veröffentlichung von Songtexten im Internet


    Zitat

    Original geschrieben von Sebian
    Musikindustrie? Wo steht, dass die dahinter steckt? Für mich sieht es eher so aus, als ob eine kleine Kanzlei mit schlechter Auftragslage die Seiten abmahnen würde. So wie bei der Impressum-Abmahnwelle.


    Steht doch oben "Im Auftrag von 4 Musikverlagen"...


    Es kann doch nur ein Vorteil für die Verkaufszahlen sein,
    wenn viele Leute auch den Text kennen.
    Für den Textschreiber ist es ja auch von Vorteil,
    wenn eine CD öfters über die Ladentheke geht.
    Zumal man einen Song ja nur hören braucht und schon weiß man den Text.


    Es ist wohl auch kaum der Fall, dass jemand
    der sich den Songtext im Internet anschauen kann,
    deshalb den Song nicht mehr kauft...


    Also worin besteht jetzt ganz genau der Schaden für irgendjemand?


    ps. Die News kam aber auch schon vor fast nem Monat raus...


    gruß
    Jens Groß

    Reden ist silber, Schreiben ist gold



    Geändert von Jens Groß wegen chronischer Unentschlossenheit

  • Re: Re: Re: Abmahnungen wegen der Veröffentlichung von Songtexten im Internet


    Zitat

    Original geschrieben von Jens Groß
    Steht doch oben "Im Auftrag von 4 Musikverlagen"...


    Das kann ich auch in eine Abmahnung reinschreiben. Mich würden die Namen der "Musikverlage" interessieren.

  • Achtung Glosse:


    10.04.2015
    Der 43-jährige Peter A. aus München wurde heute an seinem Arbeitsplatz festgenommen und dem Haftrichter vorgeführt. Ihm wird vorgeworfen, mehrfach Urheberrechtsverletzungen an Werken der Musikindustrie begangen zu haben.
    Sein Kollege Michael U. bestätigt dies gegenüber der Redaktion: "Peter A. hatte immer ein Lied auf den Lippen, meist pfiff er während der Arbeit vor sich hin. Einmal wagte er es sogar, ein bekanntes Volkslied zu singen. Uns allen war klar, es war nur eine Frage der Zeit, bis es soweit kommt und er festgenommen wird."
    Die Redaktion prüft momentan, ob Parallelen zum Fall eines Chorleiters aus Buxtehude existieren, der in der letzten Woche festgenommen wurde. Der Vorwurf der Bandenkriminalität gegen das Urheberrecht konnte in diesem Fall bisher weder belegt noch ausgeräumt werden.

  • Soweit ich weiss wurde nur gegen Songtext-Seiten mit Dailern und/oder Bannerwerbung (also Seiten die einen wirtschaftlichen Nutzen aus ihrer Urheberrechtverletzung erzielten) vorgegangen.


    Finde ich durchaus legitim.

  • Ja, wenn das so wäre - das wäre dann natürlich absolut legitim.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!