Muss mit Domain umziehen: Wichtig ist eigtl. nur Email + evtl. ganz bisschen Space!

• Hallo,

Mir wurde meine Webhostingpaket gekündigt, ohne genaue Angaben, aber auf jeden Fall stehe ich nun mit meiner Domain da.
    Ich hab bei TT in der Suche gefunden, dass ich einen KK Antrag (was ist das?) stellen kann und dann mit der Domain zu einem anderen Provider umziehen kann.
    Stimmt das so? Und wenn ja, wie läuft das genau ab?

Wichtig ist mir eigentlich nur der Emailversand, d.h. dass ich mehrere pop3 Adressen mit verschiedenen Alias einrichten kann und das Ganze gut managen kann.
    Falls noch 10 - 25MB Webspace dabei ist, sage ich natürlich auch nicht nein.

In einem der Postings fand ich webhostlist.de als Empfehlung, dort könne man gute Anbieter finden. Reicht da sowas Billiges, wie z.B. das erste von hier oder was würdet ihr empfehlen?

Chris

PS:
    Bitte in dem Fall wie mit einem Newbie reden. ;)
    Das Gebiet ist nämlich für mich weitesgehend Neuland.
    Ich weiß nur, dass ich bisher eine Domain auf meinen Namen habe und diese nun woanders hinsoll, so dass ich wieder Mails empfangen und versenden kann.

• Bei welchem Anbieter warst Du wenn man fragen darf?
    Hast Du denen irgendwie einen Grund für die Kündigung gegeben? Was ist denn da genau passiert (würde mich echt mal interessieren).

• Ein KK-Antrag hört sich schlimmer an, als er ist. Das schlimmste ist in der Tat die vollständige Bezeichnung: Konnektivitätskoordination. :D

Diesen KK-Antrag kannst Du Dir auf den Website Deines neuen Hosters Deiner Wahl meist als PDF herunterladen. Ausfüllen und ab an den alten Hoster. Nach einigen Tagen erfolgt dann der Umzug.

Schau mal bei Hosteurope vorbei. Die Minisites sollten eigentlich genau das sein, was Du suchst.
    Wobei das Handling der Mailadressen bzw. die Konfiguration derselben bei Hosteurope IMHO nicht so ideal ist, sondern eher etwas umständlich. Aber es funktioniert selbstverständlich schon, und das braucht man ja auch nicht jeden Tag.

Edit:
    Das obige nehme ich zurück, ich hatte nicht richtig geschaut. In den Minisites sind zwar einige Mailadressen dabei, aber recht wenige Pop3-Accounts.

Wenn noch Fragen sind, her damit. :)

Carsten

• Re: Muss mit Domain umziehen: Wichtig ist eigtl. nur Email + evtl. ganz bisschen Spac

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von me too.
    einen KK Antrag (was ist das?) stellen

so nennt sich der Domainumzug wenn es sich um eine .de-Domain handelt. bei anderen Domains geht's ähnlich, nennt sich aber nicht KK.

Zitat

Stimmt das so? Und wenn ja, wie läuft das genau ab?

Du suchst Dir einen neuen Provider und klickst auf "Domainumzug" oder ähnlich. Dort sollte alles erklärt sein; wenn nicht such gleich den nächsten Provider. :D

Beim neuen Provider bestellen und dem alten mitteilen daß und zu welchem Provider die Domain umgezogen werden soll (normalerweise beim alten noch kündigen, aber das hat sich bei Dir wohl erledigt). Diese Mitteilung muß unterschrieben sein, also Fax oder Brief, nicht Email. manche Provider akzeptieren für diese Mitteilung ausschließlich ihr eigenes Formular (z.B. Strato).

Die Angelegenheit sollte in max. einer Woche über die Bühne sein, ein guter (neuer) Provider informiert Dich wenn was schiefgegangen ist, vorsichtshalber selbst prüfen.

Zitat

In einem der Postings fand ich webhostlist.de als Empfehlung, dort könne man gute Anbieter finden.

Dort findest Du fast alle Anbieter, leider nicht nur gute. Aber auch Userkommentare, die solltest Du lesen.

Zitat

Reicht da sowas Billiges

Außer den technischen Daten und dem Preis sind noch die Zuverlässigkeit und Langlebigkeit des Providers interessant. Billig nützt nix, wenn die Emailadressen jeden Tag eine Stunde nicht erreichbar sind, billig nützt auch nix (vor allem wenn Einrichtgebühr berechnet wird) wenn der Provider in drei Monaten nicht mehr existiert.

Eine DE-Domain, einige POP-Fächer und etwas Webspace dürften seriös kalkuliert etwa 50-100 Cent im Monat kosten, drunter muß man sich fragen wie der Provider überleben will.

Wirf auch einen Blick auf die Rufnummer der Hotline, was die so kostet.

Gruß, Wolfgang

• Moin
    ich empfehle ja immer ps (planet-school.de). Da gibts für Dich 100 pop3 emails (inkl. webmail) und 50MB Space für 1.99 im Monat, da ist dann auch imap mit dabei und freie Skripte für die Homepage. Wenn Du mehr wollen solltest, später mal, dann kannst Du auf das Superpaket für 3,49 wechslen, das habe ich. Zuverlässig, super Support auf beim Umzug, eigenes Supportforum etc.
    Hier gibts die Tarifübersicht.

Bei den Billiganbietern habe ich immer Angst.
    Grüße
    Der Dingens

PS
    Sollte das was für Dich sein, schick mir doch mal eine PN :D

• Schau dir mal http://www.all-inkl.com an!

Die haben monatliche Abrechnung standardmäßig. Und vor allem ne ganz normale Festnetznummer als Hotline.

Bin da auch. Bis dato nie Probleme gehabt. Und bei o.g. Webhostlist kommt AllInkl auch sehr gut weg...

• Zum Thema KK: Das heißt jetzt CHPROV (bei .de-Domains). Dazu könnte dich vielleicht auch dieser Link interessieren:

http://www.denic.de/de/faqs/do…ber/index.html#section_53

Bei internationalen Domains heißt das ganze dann übrigens "Transfer".

Bevor ich meinen eigenen Root-Server bei Strato hatte, war ich bei Terions und habe dort immer noch meine DNS-Verwaltung. Am Anfang hatten sie zwar ab und zu technische Probleme (aber auch nicht schlimmer als beim Strato Hosting ;)), aber jetzt sind die Zeiten IMHO schon lange vorbei. Dort würde ich dir dann z.B. das Entry-Paket empfehlen.

• Meine Empfehlung ist auch http://www.ps-webhosting.de. Selten einen so unkomplizierten, flexiblen und kulanten Dienstleister erwischt und das ganze finde ich auch noch supergünstig! Inklusive sind da z.B. auch noch Viren- und Spamfilter und bei erreichen der Traffic-Freigrenze wird der weitere Zugang (auf Wunsch) für den Monat automatisch gesperrt. Alle Infos zum KK findest du hier: Klick!

Zwei Nachteile: Internationale Domains haben einen monatlichen Aufpreis und richtig günstig wird es erst bei einem Jahresvertrag!

Ein Domainumzug von 1&1 zu denen lief absolut glatt!

Schöne Grüße, Axel :)

P.S. Wer einem Jugendzentrum etwas gutes tun will stolpert über den Smiley:

• 1&1

Also ich kann dir wirklich uneingeschränkt zu 1&1 raten. Gerade selbst mit nur eine Domain und eMail haben die wirklich gute Pakete.

Ciao ;)

Sir Robin | ICQ: 82506214 | PN | Derzeit mit Xperia X Compact und Xperia Tablet Z4 LTE unterwegs :)

• sirrobin:

Wo denn genau?
    Ich sehe da eigentlich nur Angebote, die gleich mehrere Euro im Monat kosten.

Zitat

Original geschrieben von sammelbares
    Bei welchem Anbieter warst Du wenn man fragen darf?
    Hast Du denen irgendwie einen Grund für die Kündigung gegeben? Was ist denn da genau passiert (würde mich echt mal interessieren).

Ich war bei qhosting.de ...
    Es gab keinen wirklichen Grund, genannt wurde mir nach Nachfrage nur "interne Gründe" ... hatte ein günstiges Paket, 7 Euro im Jahr, nur Mail, nix mehr ... hatte auch angeboten, dass ich mehr zahle, aber da kam nix mehr.

Schade eigentlich ...

Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!