Meine Freundin (Beziehungsthemen)

• ich zerbreche mir in letzter zeit den kopf über meine freundin und unsere zukunft...

für meine freundin steht an erster stelle die karriere (studium) bzw. ihr ziel (doctortitel). gefühle, wie liebe, sind bei ihr sekundär. soweit so gut. damit komm ich ja noch klar. denn sie sagt, dass sie mich liebt. aber sie will deswegen nicht ihre ziele an den nagel hängen. für mich kein problem.

jedoch: sie lebt im ausland (aufmerksame forumleser wissen bescheid ;) ) und will ihr studium auf jeden fall dort durchziehen. dies würde allerdings bedeuten, dass es noch mindestens vier bis sechs jahre dauern wird, bis sie sich frau doctor nennen kann.

ich aber, sehe keine guten chancen, dort leben zu können. erstens: ist das berufsleben dort sehr hart und zweitens: würde ich dort mit dem arbeitsstil (mentalität) nicht so zurechtkommen. für mich wäre es einfacher, hier zu bleiben. ...zumal ich hier recht gut lebe.

all dies für meine freundin aufgeben, deren gefühle für mich nur sekundär sind (wobei dies generell der fall bei ihr ist - typisch steinbock :p ) und in einem land zu leben, in der ich es für mein leben nicht leicht haben werde (zumindest so lange, bis sie den doctortitel hat)?

was ich sagen will: ich liebe sie sehr. ich möchte sie nicht verlieren. ich kann sie nicht zwingen, ihre ziele aufzugeben und zu mir zurück zu kommen. aber die vernunft sagt, dass ich es evtl. bereuen könnte, bei ihr zu bleiben.

shit. ich weiss nicht, warum ich das hier gerade schreibe. ...is verzweiflung. öffnet mir die augen oder gebt mir den mut, unvernünftig zu sein. :p

gruß

EDIT: vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass sie, für mich, bereits nach zwei jahren (grundstudium) zurückkommen würde, wenn ich drauf bestehen würde. sie liebt mich doch eben auch sehr. aber ihr ziel will sie nicht aus den augen verlieren. ...aber ob ich drauf bestehen werde, ist eine andere sache. denn auch zwei jahre sind eine lange zeit. so lange will/kann ich nicht warten. wenn: dann am liebsten sofort. und da sie das nicht kann, müsste ich eben rüber. dann aber nicht nur für zwei jahre. hier aufgeben, dort anfangen und nach zwei jahren wieder zurück? is nich mein ding. wenn schon, denn schon!

• hmm, ist natürlich ne blöde situation. ich würde aber für meine freundin nicht in ein anderes land ziehen, wenn ich wüsste, dass ihre gefühle für mich nur sekundär sind. was ist wenn sie dann einfach einen anderen kennenlernt? dann stehst du alleine da, in einem land, wo du eigentlich nicht leben willst.

oder vielleicht nicht ganz so abwegig: was ist denn, wenn sie während ihres studiums feststellt, dass eine beziehung sie nur am erreichen ihres ziels behindert (zu zeitintensiv usw.) und da ihr ihr ziel ja wichtiger ist als du, sie dann die beziehung einfach beendet?

was hindert sie denn daran, in deutschland zu studieren? hier kann man doch auch einen doktortitel machen. wer hat gesagt das du unbedingt umziehen musst?

edit: wie lange seid ihr eigentlich zusammen?

• Rene F.

sie ist sehr treu. ...mag für euch vielleicht nicht leicht zu glauben zu sein, aber dazu müsste man sie kennen. sie ist treu!

"was hindert sie denn daran, in deutschland zu studieren?" - 1. sie ist dort geboren und aufgewachsen. 2. ihre familie lebt dort. 3. sie hat ihr land vermisst und wollte zumindest für das studium dort hin. da sie anschließend, wenn sie bei mir bleibt, wohl nichmehr dort leben wird und danach auch kaum die möglichkeit haben wird, dort zu leben (sie liebt mich und will auch bei mir bleiben. aber studium geht eben vor - aber sechs jahre warten? :( ). ausser mal im urlaub besuchen. 4. wartezeit in deutschland auf ein studienplatz, mindestens zwei jahre (informatik). in ihren augen: verschenkte zeit.

"wer hat gesagt das du unbedingt umziehen musst?" ...wenn sie nicht kann, dann müsste ich wohl zu ihr. und genau das ist meine frage: ob ich es tun oder lassen soll? unvernünftig sein und der liebe nachgeben oder sich von der liebe verabschieden, der sicherheit wegen?

was würde ich wohl mehr bereuen: glücklich in der liebe aber unglücklich mit dem arbeitsleben, oder einen guten job und meine vermeintliche liebe des lebens aufgegeben zu haben?

• Hi!

Eine (gesunde) Beziehung beruht IMHO auf Kompromisse. Leider scheint deine Freundin. keine eingehen zu wollen. Ein Doktortitel ist auch hier machbar ;). Wenn sie dich nur an zweiter Stelle stellt, dann beende die Beziehung. Über die Entfernung und so einen langen Zeitraum, funktioniert das ganze eh nicht :(

Zitat

Original geschrieben von chung77
    wartezeit in deutschland auf ein studienplatz, mindestens zwei jahre (informatik). in ihren augen: verschenkte zeit.

Sorry! An welcher Uni gibt es für ein Informatikstudium einw Wartezeit von 2 Jahren??? :confused:

• Cocho:

ok. vielleicht nicht ganz zwei jahre. aber doch mindestens 3 semester (anderthalb jahre) - wenn man nicht den entsprechenden NC hat - in berlin.

• Zitat

Original geschrieben von chung77
      Cocho:

ok. vielleicht nicht ganz zwei jahre. aber doch mindestens 3 semester (anderthalb jahre) - wenn man nicht den entsprechenden NC hat - in berlin.

OK, kommen aber andere Städte nicht in Frage? Es gibt dann die Möglichkeit, meistens nach dem Vordiplom, zu wechseln.

• Auch 1,5 Jahre Wartezeit ist ein wenig hoch gegriffen.

Ich habe ein paar Freunde, die im Durchschnitt 4 - 9 Monate auf einen solchen Studienplatz gewartet haben. (München, Köln und Berlin)
    Das sind meine Erfahrungswerte.

Zu dem anderen Thema:

Warum sollst DU Dich immer nach ihr richten?
    Was sagst sie dazu, wenn Du "aus Liebe" zu ihr nach Korea kommen würdest und dadurch hier einen guten Job, bessere Arbeitsbedingungen - einfach ein besseres Leben aufgibst?

Nimmst sie das einfach so stillschweigend hin?
    Erwartet sie das vielleicht sogar von Dir?

Hier folgt meine Meinung:

Auch wenn es schwerfällt, beende die Beziehung.
    4 Jahre ist eine lange Zeit.
    Für eine Fern- oder Urlaubsbeziehung ist das auf jeden Fall definitv zu lang.
    Außerdem solltest Du Dir über den Stellenwert Deines guten Jobs bewusst sein.
    In der heutigen Zeit ist ein guter Job eine Menge wert.

Wenn mir noch was einfällt schreibe ich weiter.... ;)

SunnyStar

• Cocho:

ich hab das eben an rene f. gepostet:

"was hindert sie denn daran, in deutschland zu studieren?" - 1. sie ist dort geboren und aufgewachsen. 2. ihre familie lebt dort. 3. sie hat ihr land vermisst und wollte zumindest für das studium dort hin. da sie anschließend, wenn sie bei mir bleibt, wohl nichmehr dort leben wird und danach auch kaum die möglichkeit haben wird, dort zu leben (sie liebt mich und will auch bei mir bleiben. aber studium geht eben vor - aber sechs jahre warten? ). ausser mal im urlaub besuchen. 4. wartezeit in deutschland auf ein studienplatz, mindestens zwei jahre (informatik). in ihren augen: verschenkte zeit.

sie hatte zwei ziele:
    ernstens: noch einmal, für mindestens zwei jahre in ihrem heimatland zu leben. zweitens: studium so schnell wie möglich durchziehen (ohne wartezeit).

• Ich mische mich normalerweise nicht in sowas ein, da man nur das falsche sagen kann, aber da ich gestern leider mit meiner Freundin nach drei Jahren Schluss machen musste weil sie mich belügt sage ich jetzt doch mal was:

Du liebst Sie und ich weiß, dass es verdammt, verdammt schwer ist loszulassen. Ich musste es am Sonntag. Es war keine Trennung weil ich Sie nicht liebte sonder weil es mir die Vernuft gesagt hat. Ich an deiner Stelle würde mal in mir gehen und wirklich nachdenken was du willst. Keine hier im Forum kann dir das sagen. Sprich mit deinen besten Freunden und auch mit deiner besten Freundin. Es ist immer wichtig beide Meinungen zu hören (rein Geschlechtertechnisch). Nur du kannst entscheiden, ob du dich trennen willst oder nicht. Aber eventuell macht es (so blöd es klingen mag) Sinn. Wie alt bist du? Wie alt ist Sie? Ist eure Beziehung wirklich für die Ewigkeit bestimmt? Wie gesagt sprich mit deiner Family und deinen besten Freunden darüber. Wenn es wirklich gute Freunde sind sagen Sie dir die Wahrheit.

P. S. Ich habe gerade auf deiner HP gesehen. Sehr nett. Ich weiß natürlich nicht, ob es bei euch noch anderen Probleme gibt da ihr ja doch aus einem ganz anderen Land seit (also deine Freundin, oder?)

A. Einstein: Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurechtfinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!