ich zerbreche mir in letzter zeit den kopf über meine freundin und unsere zukunft...
für meine freundin steht an erster stelle die karriere (studium) bzw. ihr ziel (doctortitel). gefühle, wie liebe, sind bei ihr sekundär. soweit so gut. damit komm ich ja noch klar. denn sie sagt, dass sie mich liebt. aber sie will deswegen nicht ihre ziele an den nagel hängen. für mich kein problem.
jedoch: sie lebt im ausland (aufmerksame forumleser wissen bescheid
) und will ihr studium auf jeden fall dort durchziehen. dies würde allerdings bedeuten, dass es noch mindestens vier bis sechs jahre dauern wird, bis sie sich frau doctor nennen kann.
ich aber, sehe keine guten chancen, dort leben zu können. erstens: ist das berufsleben dort sehr hart und zweitens: würde ich dort mit dem arbeitsstil (mentalität) nicht so zurechtkommen. für mich wäre es einfacher, hier zu bleiben. ...zumal ich hier recht gut lebe.
all dies für meine freundin aufgeben, deren gefühle für mich nur sekundär sind (wobei dies generell der fall bei ihr ist - typisch steinbock :p ) und in einem land zu leben, in der ich es für mein leben nicht leicht haben werde (zumindest so lange, bis sie den doctortitel hat)?
was ich sagen will: ich liebe sie sehr. ich möchte sie nicht verlieren. ich kann sie nicht zwingen, ihre ziele aufzugeben und zu mir zurück zu kommen. aber die vernunft sagt, dass ich es evtl. bereuen könnte, bei ihr zu bleiben.
shit. ich weiss nicht, warum ich das hier gerade schreibe. ...is verzweiflung. öffnet mir die augen oder gebt mir den mut, unvernünftig zu sein. :p
gruß
EDIT: vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass sie, für mich, bereits nach zwei jahren (grundstudium) zurückkommen würde, wenn ich drauf bestehen würde. sie liebt mich doch eben auch sehr. aber ihr ziel will sie nicht aus den augen verlieren. ...aber ob ich drauf bestehen werde, ist eine andere sache. denn auch zwei jahre sind eine lange zeit. so lange will/kann ich nicht warten. wenn: dann am liebsten sofort. und da sie das nicht kann, müsste ich eben rüber. dann aber nicht nur für zwei jahre. hier aufgeben, dort anfangen und nach zwei jahren wieder zurück? is nich mein ding. wenn schon, denn schon!