Akte-X im TV: Stimmen klingen "zu langsam" ?

  • Hallo,


    ich sehe gerade mal wieder eine Folge von Akte-X auf Kabel1 im Fernsehen. Früher, vor einigen Jahren, als die Serie relativ neu war und zum ersten mal in Deutschland ausgestrahlt wurde, war ich ein großer Fan und habe keine Folge verpasst. Jetzt, wenn ich ab und zu mal eine Folge sehe, stelle ich fest, das die Stimmen der Darsteller irgendwie verlangsamt klingen. Es hört sich so an als ob die Wiedergabegeschwindigkeit geringer ist. Kann das jemand bestätigen ? Ich finde, die Stimmen aller Beteiligten klingen sehr zäh und "langsam". Werde ich einfach nur alt oder hat das auch schon mal jemand von euch bemerkt ?


    Grüße,


    Alex

    Gemüsepuffer gelingen besonders lecker, wenn man sie direkt vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt.

  • Es gibt diverse Folgen, wenn ich mich recht entsinne hauptsächlich in den ersten beiden Staffeln, in denen das vorkam.
    Im TV, genauso wie auf den original VHS Kauf-Kassetten. Eine Folge war z.B. "Anasazi" wo das sehr deutlich wurde (als Mulder unter Drogen steht und in seinem Büro durchdreht).
    Liegt also nicht jetzt an dem Fernsehsender, sondern ist auch relativ bekannt... ;)

    "Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

  • Hallo,


    Fockx: woran kann sowas liegen ? Würde mich interessieren.


    Grüße,


    Alex

    Gemüsepuffer gelingen besonders lecker, wenn man sie direkt vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt.

  • das könnte an der von USA (NTSC) zu Deutschland (PAL B/G)unterschiedlichen "Bildwiederholfrequenz" liegen.
    In Deutschland erhält der TV 25 Halbbilder pro Sekunde, in den USA 24 - das wird entsprechend aufwändig ausgeglichen und hat selbstverständlich auch auf den Ton auswirkungen, ob das so extrem ist das es offensichtlich zu hören ist kann ich nicht beantworten.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • ähm.. soweit ich weiß, wird akte x in D aber immer noch in der synchronisierten version ausgestrahlt ;)

  • es kann auch sein, das der sender einfach die serie etwas langsamer laufen lässt und so mehr werbung unterbringen kann. wird bei den privaten recht gern gemacht.


    ntsc hat übrigens keine 24 bilder pro sekunde sondern 30 bilder pro sekunde. die 24 bilder kommen im kino vor und führen bei der konvertierung auf pal zum pal-speedup (ca. 4%). mit synchro hat das nichts zu tun. auch die engländer müssen damit lieben (ausser man macht eine tonhöhenkorrektur).

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin[mm]
    es kann auch sein, das der sender einfach die serie etwas langsamer laufen lässt und so mehr werbung unterbringen kann. wird bei den privaten recht gern gemacht.(...)


    Wäre das nicht kontraproduktiv?


    Wenn ich in eine Stunde mehr Werbung packen möchte, sollte ich das "Band" schneller laufen lassen...



    Stefan


  • Soweit ich weiß (vor einer halben Ewigkeit hat es ein Freund von mir mal erklärt), darf man z.B. in einer Serie mit Laufzeit 40 min. nur 11 min. Werbung bringen. Läuft die Serie 44 min. darf man 1,5 min. mehr Werbung einbauen... Wie die Regelungen genau aussehen weiß ich nicht. Wenn man die Folge langsamer laufen lässt -> dauert sie 2 min. länger -> mehr Werbung erlaubt...


    Deswegen drehen die Privaten auch die Folge um 2-3 min nach der Werbung zurück um die Gesamtlaufzeit zu erhöhen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!