Vodafone und Payback als Mobilfunkdiscounter ?

  • Offenbar stehen den deutschen Mobilfunk-Kunden neue, preiswerte Tarife bevor. Wie die "Financial Times Deutschland" unter Berufung auf Unternehmenskreise berichtet, hat Vodafone mit dem Bonuskartenbetreiber Payback eine Kooperation geschlossen.


    Schon länger munkelte man in der Branche, dass Payback in Reaktion auf die Tchibo-Erfolgswelle in den Mobilfunkmarkt einsteigen wolle, nun scheint der passende Partner gefunden worden zu sein. Da Payback von hier auf jetzt kein eigenes Netz aufbauen kann, werde das Angebot technisch von Vodafone abgewickelt, heißt es.


    Konter auf andere Erfolge


    Mit dem Schritt folgt der nach T-Mobile zweitgrößte deutsche Netzbetreiber den kleineren Rivalen. 2004 hatte O2, wie erwähnt, mit Tchibo einen Billigtarif auf den Markt gebracht. Vor kurzem holte sich E-Plus uboot.com als Partner, der über seine Marke Schwarzfunk günstige Handytarife mit im Voraus zu bezahlenden Guthabenkarten von E-Plus vertreibt. Nur T-Mobile steht noch ohne Discount-Angebot dar.


    Payback bringt in die Partnerschaft mit Vodafone 28 Millionen Kunden ein und generiert damit neue Einnahmen. Beide Unternehmen wollten zu den Insider-Informationen keine Stellung nehmen.


    Gruß. Alexander

  • Die Hoffenden könnten darin den lang ersehnten Beginn eines Preiskampfes sehen, wie es ihn in Österreich schon gibt. Durch viele Discounter wären die originären Betreiber vermutlich gezwungen, früher oder später die Preise zu senken.
    Alternativ läuft es dann vielleicht auch wie aktuell im Breitbandbereich ab - siehe T-DSL/Reseller - wo sich T-Online zwar noch immer nicht annähernd dem Markt anpasst, aber so oder so wer möchte wenig bezahlt. Denn wenn der "Payback 1ct-Tarif" einmal steht und zwei Jahre Laufzeit hat ist man ja nicht mehr gezwungen, bei Vodafone zu bleiben obwohl das Netz noch immer gut wäre. ;)

  • Naja, versprecht Euch mal nicht ZU viel.


    Klar, die Minutenpreise werden niedriger sein. Ich gehe aber davon aus, dass sie die Minuten zu einem Festpreis einkaufen werden. Die Happy-Pakete wird es also möglicherweise nicht geben. Ich telefoniere bei Vodafone praktisch nur in den Happy-Paketen, alles andere ist preislich uninteressant.

  • Zitat

    Original geschrieben von Pannixx
    Naja, versprecht Euch mal nicht ZU viel.


    Klar, die Minutenpreise werden niedriger sein. Ich gehe aber davon aus, dass sie die Minuten zu einem Festpreis einkaufen werden. Die Happy-Pakete wird es also möglicherweise nicht geben. Ich telefoniere bei Vodafone praktisch nur in den Happy-Paketen, alles andere ist preislich uninteressant.



    gut wäre ja schon wenn man aus dem Vodafone Netz- über die Payback Karte- mal in andere Handynetze etwas günstiger telefonieren könnte !


    z.B nach 02 für 30 Cent

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    Kurt Tucholsky

  • Da kann ich nur zustimmen: es wäre doch schön mal einheitliche Minutenpreise in ALLE Netze zu einem fairen Preis zu bekommen.


    Debitel hat mit dem Tarif "Clever Talk 24" schon mal einen guten Anfang gemacht. Näheres hierzu unter:


    http://www.debitel.de/shop/mob…ag/clevertalk24/index.php


    Warten wir mal ab, was genau nun Payback anbieten wird.

  • Payback !


    Da kommt man echt Billiger mit Tchibo & Schwarzfunk weg
    ein Top Tarif ist es auch nicht finde ich jeden falls
    Ich hätte was besseres erwartet


    Gruß.Alexander

  • Re: Payback !


    Zitat

    Original geschrieben von privat-alex
    Da kommt man echt Billiger mit Tchibo & Schwarzfunk weg
    ein Top Tarif ist es auch nicht finde ich jeden falls
    Ich hätte was besseres erwartet


    Gruß.Alexander


    Wenn man die Konditionen liest, dann muß ich auch feststellen: vom Hocker reist es mich nicht wirklich. Da bin ich mit dem Debitel tarif "Clever Talk 24" besser dran. Die Minutenpreise sind zwar die selben, aber die Taktung ist besser mit 60/1 Sekunden. Bei Payback bezahlt man ja bei 61 Sekunden schon 58 Cent.


    Von österreichischen Tarifen sind wir wohl immer noch meilenweit entfernt. Schade.

  • Na ja, der Brüller ist es wirklich nicht. Kaum billiger als Tchibo/Schwarzfunk, aber dafür Vertrag mit 6 Monaten Laufzeit. Dann lieber ein gescheiter Vertrag (wie Relax Eco 50 Post) oder gleich die Prepaid-Offerten. Vor allem, weil jegliche Tarifwechsel ausgeschlossen sind, und man nicht alle Vodafone-Optionen zubuchen kann.


    Aber in 150 Jahren haben wir sicher auch ordentliche Preise dank irgendwann einsetzendem oder zwangsverordnetem "echten" Wettbewerb.

  • Dann lieber V50 ohne Handy! macht 7,50€ für zwei Jahre aber dafür wenigstens kostenlose kundenbetreuung und eine 60/1 Taktung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!