Kleinkram-Fragen (Sammel-Thread)

• "At least" = immerhin/wenigstens
    "At last" würde ich hier mit "endlich" übersetzen, also:

Immerhin habe ich endlich einige Regeln gefunden.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Moin,

können dual layer DVDs von jedem DVD-Laufwerk gelesen werden oder muss es ein DVD Laufwerk sein, dass auch dual layer brennen kann?

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
    Moin,

können dual layer DVDs von jedem DVD-Laufwerk gelesen werden oder muss es ein DVD Laufwerk sein, dass auch dual layer brennen kann?

Von jedem!

• Habe eben dies gelesen:

Zitat

Reisebus verliert Reifen auf Autobahn

Kempten - Ein Reisebus ist auf der Autobahn A7 von einem eigenen Rad überholt worden. Der Zwillingsreifen hinten links hatte sich gelöst und war am Busfahrer vorbei Richtung Ulm gerollt. Der Fahrer hielt an und montierte ein Ersatzrad. Der verlorene Reifen verhielt sich verkehrsgerecht: Zum einen hat er den Bus links überholt, zum anderen ist er 200 Meter weiter vorne auf dem Seitenstreifen zum Liegen gekommen.

Nach meinem logischen Verständnis von Physik ist das nur möglich, wenn der Bus seine Fahrt verlangsamt hat (sei es durch bremsen oder Gas wegnehmen). Davon steht da aber nichts.

Das gelöste Rad beschleunigt doch nicht von selbst? Also wenn der Bus 80 km/h fuhr, als sich das Rad löste, rollt das gelöste Rad auch nur mit max. 80 km/h weiter und wird langsamer durch Reibung (ein Gefälle der Fahrbahn mal außen vor gelassen)

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Ich geben Dir Recht, daß ein Rad, daß Fahrzeug nur überholen kann, wenn dieses Langsamer wird.
    Aber nur, weil davon nichts in der Zeitung steht, heißt das nicht, daß es nicht stattgefunden hat. Der Name des Busfahrers steht auch nicht drin. Trotzdem bin ich mir sicher, daß er einen hatte.
    so ist das nunmal. Die Tatsache, daß der Bus langsmer wurde, ist einfach ein eher unwichtiges Detail, das in der Zeitung nicht erwähnt wurde.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Schon klar, aber man liest ja öfters von "überholenden Reifen". Dass man diesen Verlust bei einem PKW bemerkt, ist nachvollziehbar. Aber wenn ein Bus- oder LKW-Zwillingsreifen verlustig geht?

• Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
    Schon klar, aber man liest ja öfters von "überholenden Reifen". Dass man diesen Verlust bei einem PKW bemerkt, ist nachvollziehbar. Aber wenn ein Bus- oder LKW-Zwillingsreifen verlustig geht?

Naja, wer aufmerksam ist wird schon ein gewisses Rumpeln vernehmen und möglicherweise erstmal langsamer werden - einfach aus Reflex, zur Konzentration.

Außerdem besteht immernoch die Möglichkeit, dass es bergab ging ;-)

• falscher thread

Der vorangegangene Eintrag wird auf Grund von Jugendschutzgründen erst ab 22:00 komplett dargestellt, um ihn dem Zugriff Minderjähriger zu entziehen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!