Kleinkram-Fragen (Sammel-Thread)

• Hi zusammen,

ich bräucht knapp 100 Flaschen Heineken aus Holland.
    Meine Frage:

Nehmen die in Holland ( spricht: Venlo, Rotterdam, Velden, Arnheim ) edit: meint natuerlich Flaschenpfand? War es nicht so, dass die es dort nicht nehmen?

Ich hab mal gehört, dass es dort kein Pfand erhoben wird stimmt das :confused:
    Andere Frage: Gibt es Probleme bei der "Einfuhr" von 100 - 200 Flaschen? Die Grenzen gibt es ja "indirekt" nicht mehr.

Oder soll ich lieber zu Metro etc.... gehen? Ist das guenstiger? Da ist doch garantiert Pfand drauf.

Sorry, fuer die Frage, bin selber kein Biertrinker :D:D kenn mich in der Szene nicht aus :cool:

16610LV

• Hallo mastaplan2k2,
    ich bin nur gelegentlicher Biertrinker, aber warum sollte man für Flaschen Dosenpfand zahlen?

Grüße aus Alpen !

• Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³
    Dat Hauptproblem: 100-200 Flaschen Bier musst du verzollen.

Sicher?

Zitat

Die Erhebung der Umsatzsteuer auf Waren des innergemeinschaftlichen Erwerbs erfolgt nunmehr durch die Finanzämter (Stichwort: Umsatzsteuer-Identifikationsnummern). Der Erwerb von Waren aus anderen Mitgliedstaaten der Gemeinschaft zu privaten Zwecken unterliegt ausschließlich der Umsatzbesteuerung im Erwerbsland, Ausnahme: neue Fahrzeuge.

Quelle: Zoll

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Marmor reinigen?

Hallo Ihr,

ich habe mittlerweile (seit meine faule Katze die Dekovase entdeckt hat) das Problem, dass meine Katze, die ein wenig verzogen ist, das Wasser aus einer Dekovase angelt und somit die marmorne Fensterbank nass macht. Jedenfalls sind jetzt auf der Marmorfläche bei genauem Hinsehen die Flecken zu sehen, die wohl vom Kalk des Wasser entstanden sind.
    Hat jemand von Euch einen guten Tip, wie ich diese Flecken weg bekommen könnte, ohne den Marmor zu beeinträchtigen (ich glaube, da ist eine Versiegelung drauf, bin mir aber nicht sicher)? Mit den normalen Sprühreinigern gehen die Flecken nur ein wenig weg, aber der Stein ist an der Stelle irgendwie rau und man sieht es dennoch.

Mittels google kam ich nur auf Seiten, die entweder Marmor oder Wunderreiniger verkaufen :( .

TIA, Dani

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³
    Bei "Eamon - Fuck it" und "Frankee - Fuck you back" handelt es sich ja angeblich wirklich um das ehemalige Paar.

-SF³

Eine Aussage ist das sie wirklich für einige Zeit ein Paar waren, die andere wäre das sie sich zwar kennen und schon mal zusammengearbeitet haben, aber niemals ein Paar waren.

Ansonsten gibt es mittlerweile eine dritter Version von Florida Inc.

• Nein! Nicht sicher ;)
    Ich behaupte das Gegenteil. Das war einmal.
    So lange die Dosen für den Privatgebrauch sind und nicht in Deutschland verkauft werden sollen sind auch Mengen von 200 Dosen kein Problem.

-SF³

• Innerhalb des EU-Binnenmarktes dürfen Privatpersonen uneingeschränkt Waren aus anderen Mitgliedstaaten einführen. Bei verbrauchssteuerpflichtigen Waren wie Spirituosen, Tabakwaren und Kaffee ist die abgabenfreie Einfuhr beschränkt. Für die EU gelten folgende Richtmaße:

800 Zigaretten/200 Zigarillos/200 Zigarren/1 Kilogramm Rauchtabak [1].

10 Liter Spirituosen/20 Liter Mixgetränke/90 Liter Wein (davon max. 60 Liter Schaumwein)/110 Liter Bier.

10 Kilogramm Tabak [1].

Bei darüber hinausgehenden Mengen muss der Reisende nachweisen, dass er die Waren zu privaten Zwecken einführt.
    Quelle

[1] Bei Tabakwaren gelten für die neu hinzugekommenen Mitgliedsstaaten Ausnahmeregelungen.

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Tach,

dazu hab ich auch gleich eine Frage.

Zitat

Original geschrieben von bimmelbommel

800 Zigaretten/200 Zigarillos/200 Zigarren/1 Kilogramm Rauchtabak [1].

Der Shlash ist doch hier als 'oder' zu verstehen. Also Zigaretten oder Zigarillos oder oder Zigarren oder ...

Wie ist das, wenn man nur Teilmengen verschiedener Produkte mitnimmt? Also 400 Zigaretten - darf man dann auch noch 100 Zigarillos draufpacken?

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Der Shlash ist doch hier als 'oder' zu verstehen. Also Zigaretten oder Zigarillos oder oder Zigarren oder ...

Hmm, hmm, hmm, gute Frage... IMHO ist das hier als "sowohl als auch" zu verstehen. Bei innergemeinschaftlichen Reisen steht beim Zoll nichts von "oder" (Klick), wobei bei der Einfuhr aus Drittstaaten ganz klar auf das "oder" Wert gelegt wird (Klick).

Zitat

Wie ist das, wenn man nur Teilmengen verschiedener Produkte mitnimmt? Also 400 Zigaretten - darf man dann auch noch 100 Zigarillos draufpacken?

Das scheint grundsätzlich möglich zu sein ("eine anteilige Zusammenstellung dieser Waren [=Zigaretten, Zigarillos, Zigarren, Rauchtabak]").

MfG
    bimmelbommel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!