Kleinkram-Fragen (Sammel-Thread)

• Bereits angemeldete User

Zitat

Original geschrieben von me too.
    ... dann merkt man's ofter über das allgemeine Auftreten, den Schreibstil, Dinge, die der User sagt, die ihn verraten, Menschenverstand und -Kenntnis ...

Obwohl es ja nunmal wirklich dämlich ist, sich andauernd vorzustellen... :rolleyes: Ist doch klar, dass dieses Verhalten auffällig ist!

Aber die betreffende Person scheint das nicht so ganz zu schnallen! :D

Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage!

[small] - Joe E. Lewis - [/small]

• Vor Zeiten habe ich einmal einen Motosportkanal namens "Motors TV" empfangen (Digital). Seit einiger Zeit ist der Sender jedoch verschlüsselt. Ich hätte nun mal die Frage, ob es weitere, unverschlüsselte Kanäle solcher Art gibt.

• Welche Marken gibt es bei zivilen Einsatzfahrzeugen der Polizei?

Frage deshalb so blöd, weil ich eigentlich - ohne weiter darüber nachzudenken - davon ausging, daß die nur deutsche Fabrikate fahren dürften. Vorhin habe ich allerdings einen Volvo V70 gesehen. In München gibt es wohl noch einen nicht-zivilen Mini Cooper (ist ja strenggenommen deutsch). Hab irgendwo mal aufgeschnappt, daß im Saarland auch einige Peugeots rumfahren. Jedoch ist die Mehrzahl der zivilen Fahrzeuge, die ich bisher gesehen habe wirklich entweder von Opel, BMW, Mercedes oder VW.

Lag ich also mit meiner Annahme, daß die an sich nur dt. Fabrikate fahren dürften völlig falsch und die Beschaffung der Dienstfahrzeuge läuft mit "ganz normalen" Ausschreibungen?

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Ich weiß nicht, ob die EU eine Ausschreibung tolerieren würde, die andere europäische Hersteller ausschließt!?

Andererseits sind es ja in Deutschland doch meist deutsche Fahrzeuge (sogar regional oft "passend") und in Frankreich oft französische Fahrzeuge.

• Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Ich weiß nicht, ob die EU eine Ausschreibung tolerieren würde, die andere europäische Hersteller ausschließt!?

Der Gedanke kam mir auch schon... womit sich dann die Frage stellt, ob es dann evtl. früher mal so eine "Regelung" gab, daß die Polizei quasi nur dt. Fabrikate kaufen darf?

• Vielleicht sind deutsche Fabrikate wegen der größeren Anzahl der Werkstätten einfach bevorzugt worden? Vielleicht machen die deutschen Autohersteller auch für die Polizei spezielle Preise? Schließlich ist das ja auch eine Art von "Werbung" (ok, bei zivilen Polizeifahrzeugen eher weniger).

Ciao
    Tim

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Also der Mini in München gehört der Pressestelle.

AFAIK war es früher,sozusagen vor der EU so das nur deutsche Hersteller an der Ausschreibungen teilnehmen durften.

Inzwischen ist das aber wohl geändert worden.

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• Von "speziellen Preisen" kann man glaube ich ausgehen. Sind halt "spezielle Großkunden".

Würde mich mal interessieren, wie so eine Ausschreibung aussieht. Also was für Kriterien erfüllt werden müssen. Am Preis allein kann es nicht liegen, sonst würden nicht soviele BMW und Mercedes Mittel- bis Oberklassemodelle als zivile Einsatzfahrzeuge unterwegs sein. Ein japanisches Modell habe ich allerdings beispielsweise noch nie gesehen. Hier und da mal einen älteren VW oder Opel. Was sind also so "Grundvoraussetzungen" für ein Polizeiwagen (zivil)? VMax? Leistung? Größe?

Irgendeine "Bevorzugung" von deutschen Modellen muß es doch geben (abgesehen davon, daß es die EU wohl nicht gerne sieht), sonst könnte ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, warum die Polizei nicht mit lauter japanischen, italienischen, französischen o.ä. Modellen rumfährt. Für eine Pressemitteilung à la "Toyota/Fiat/Volvo/... liefert 3000 Autos an deutsche Autobahnpolizei aus" kann da bestimmt einer der Autohersteller an der Preisschraube drehen. Etwas überzogen, aber ihr wisst, denke ich, was ich meine.

• das die polizei im saarland mit peugeot rumfährt-gefahren ist, hat imho damit zu tun, dass peugeot die deutschlandzentrale im saarland hat.

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    Würde mich mal interessieren, wie so eine Ausschreibung aussieht. Also was für Kriterien erfüllt werden müssen. Am Preis allein kann es nicht liegen, sonst würden nicht soviele BMW und Mercedes Mittel- bis Oberklassemodelle als zivile Einsatzfahrzeuge unterwegs sein. Ein japanisches Modell habe ich allerdings beispielsweise noch nie gesehen. Hier und da mal einen älteren VW oder Opel. Was sind also so "Grundvoraussetzungen" für ein Polizeiwagen (zivil)? VMax? Leistung? Größe?

Naja, es hat sehr wohl was mit Preisen zu tun, aber nicht der Kaufpreis. Ich denke die Service-Verträge mit den Werkstätten spielen da schon eine größere Rolle. Ich kenne einige Firmen, die (wie die Polizei) von VW zu Mercedes gewechselt sind, weil dort der Service in den Werkstätten billiger ist.

Vmax ist sicherlich nur bei der Autobahnpolizei wichtig (die haben dann meist die Topmotorisierung), ansonsten vielleicht noch die Umbaufreundlichkeit des Armaturenbretts ;)

Ciao
    Tim

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!