Kleinkram-Fragen (Sammel-Thread)

• Verdiene als Aushilfe in einem Science-Center 8 € die Stunde.
    Selbst das ist zwar ganz ok, jedoch ausbaufähig, vor allem in Bezug auf Sonntag- und Nachtzuschlag ;)

"You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

• Was genau bedeutet eigentlich das "1-2CPU" auf dem Windows XP Pro Sticker? Steht bei mir so auf einem Laptop mit OEM Version: Windows XP Professional 1-2CPU

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Sinn der Sache war ursprünglich über Shrink Wrap Lizenzen sicherzustellen, dass die jeweilige Lizenz auch nur für einen Computer gilt. Deshalb stand da vereinzelt ganz früher auch mal "1 CPU". Dann kamen aber Multi-Prozessorsysteme, die nicht nur im akademischen Bereich eingesetzt wurden.

Da die meisten davon allerdings nur auf 2 CPUs beschränkt sind, hat man das einfach in "1-2 CPUs" geändert.

Die Frage ob und inwiefern das rechtlich zulässig ist, ist übrigens (für Juristen) sehr interessant und weder in D noch dort, wo diese (im Zusammenhang mit anderen Klauseln) in den USA angegriffen worden ist wirklich abschliessend geklärt worden.

• Hi,

ich wollte mal nachfragen, ob es ein Programm gibt, das verwackelte oder verzerrte Bilder wieder richtig herstellen kann.

Danke euch.

Grüße

Stefan

Die Weisheit läuft mir hinterher, aber ich bin schneller....

• Hallo
    Ich hab mal ne Steuerfrage:
    Wenn ich bei einer Firma (die meine Lohnsteuerkarte hat) als Aushilfe (400 Euro Basis) angestellt bin, aber wegen zu wenig Stunden keine 400 Euro verdiene, sondern bspw. nur 200 Euro. Darf ich dann bei einer anderen Firma auch als Aushilfe arbeiten, sofern ich dann nicht mehr als 200 Euro verdiene?
    Wie läuft das dann mit der Lohnsteuerkarte?

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Zitat

Original geschrieben von noksie
    Hallo
    Ich hab mal ne Steuerfrage:
    Wenn ich bei einer Firma (die meine Lohnsteuerkarte hat) als Aushilfe (400 Euro Basis) angestellt bin, aber wegen zu wenig Stunden keine 400 Euro verdiene, sondern bspw. nur 200 Euro. Darf ich dann bei einer anderen Firma auch als Aushilfe arbeiten, sofern ich dann nicht mehr als 200 Euro verdiene?

Das geht, selbst schon gemacht.
    Wie läuft das dann mit der Lohnsteuerkarte? [/QUOTE]Damals konnte ich einfach die Lohnsteuerkarte dem anderen Unternhemen geben, nun hat sich das Ganze jedoch afaik geändert, sodass die Lohnsteuerkarte bei einem Unternehmen bleibt. Daher keine Ahnung ;)

"You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

• "verwackelte oder verzerrte Bilder wieder richtig herstellen"

Möglichkeit 1:
    Wird von M$ mitgeliefert: Paint

Möglichkeit 2:
    An MTV oder Viva verkaufen, die senden sowas.

Im Ernst August:
    Woher soll das Programm wissen, was Du eigentlich hattest fotografieren wollen? (Pixel ist Pixel) Daher: Möglichkeit 1...

• Zitat

Original geschrieben von Uelmuek
    Das geht, selbst schon gemacht.
    Wie läuft das dann mit der Lohnsteuerkarte?

Damals konnte ich einfach die Lohnsteuerkarte dem anderen Unternhemen geben, nun hat sich das Ganze jedoch afaik geändert, sodass die Lohnsteuerkarte bei einem Unternehmen bleibt. Daher keine Ahnung ;) [/QUOTE]

Meines Wissens nach, werden mehrere geringfügige Beschäftigungen zusammengezählt und betrachtet, wie wenn es eine wäre. Daher ist es egal, ob man eine, zwei oder evtl. sogar 3 Beschäftigungen hätte.

Man muss sich dann eine zweit Lohnsteuerkarte ausstellen lassen. Ist gegen eine geringe Gebühr möglich.

Die Weisheit läuft mir hinterher, aber ich bin schneller....

• Schwanenhals Feuerzeug

Ich hab von nem Bekannten ein "Schwanenhals Feuerzeug" bekommen. Es ist von der Firma "Unilite" (laut Aufschrift). Nettes Spielzeug - hätte ich während der ganzen Weihnachtszeit gebrauchen können. Insgesamt ein tolles Teil - leider ist der Anzündmechanismus nur über einen schwarzen "Schieber" zu bedienen (siehe unteres Bild), der etwas Kraft erfordert. Gibt es sowas auch mit Knopf oder ähnlich leichtem Mechanismus? Hier mal die Bilder (sorry, hatte keine Cam da):

Wäre sonst ein super Geschenk für alle möglichen Leute - gerade für die "Teelicht Fetischisten", da es auch brennt, wenn es gerade nach unten gebogen ist. Er selber hat es wohl aus Dänemark/Schweden bekommen.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!