Kleinkram-Fragen (Sammel-Thread)

• Rolltreppen

Wie ist das eigentlich mit Rolltreppen? Irgendwie laufen da doch die beiden Bänder links und rechts oben schneller als das Band unten (auf dem man steht). Ist das grundsätzlich so oder ist das nur Zufall und trifft dummerweise immer auf den Rolltreppen auf, auf denen ich mich befinde? :D Die Bänder oben sind aber immer schneller, langsamer hatte ich da noch nie.

Falls grundsätzlich, wieso ist das so? Das nervt doch, wenn die Hände einen mit der Zeit überholen. :confused:

Sie nannten ihn Trollfütterer.

• Re: Rolltreppen

Zitat

Original geschrieben von bambi05
    Falls grundsätzlich, wieso ist das so? Das nervt doch, wenn die Hände einen mit der Zeit überholen. :confused:

Das ist Absicht.
    Der Grund dafür ist so ähnlich wie bei der Tachometerabweichung bei Autos, die ja grundsätzlich voreilen: Weil ein Ungleichlaufen technisch nicht ausgeschlossen werden kann, sorgt man dafür, dass es nur in einer Richtung stattfinden kann. Denn wenn jemand dadurch das Gleichgewicht verliert, ist es besser, er fällt nach oben als nach unten.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Genau. Wieso ist es dann bei nach unten laufenden Bändern auch schneller und man wird sozusagen nach vorn gezogen? Oder sind sie da langsamer und ich habe mich jetzt in beiden Richtungen auf "schneller" versteift?

Sie nannten ihn Trollfütterer.

• Zitat

Original geschrieben von tOmAtEl
    Dann müsste das Handband ja bei nach unten führenden Rolltreppen langsamer sein oder?

Ist meiner Meinung und Erfahrung nach auch so, oder?
    Hatte den Beitrag oben vielleicht etwas ungenau gelesen und deshalb vorschnell zugestimmt..

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Viel Spaß beim Rolltreppentest :D;)

Habe das hier gegoogelt:

Zitat

Jede Balustrade muss an ihrer Oberfläche mit einem Handlauf versehen sein, der sich in derselben Richtung mit einer Grenzabweichung von 0 % bis 2 % der Laufgeschwindigkeit der Stufen, der Paletten oder des Gurtes bewegt.

Quelle

• Richtig. Dazu noch:

ZEIT.DE » wissen » Stimmt’s?

Und, was mir eigentlich im Hinterkopf herumschwirrte: Wenn beim Einbau gepfuscht wird, kommt es zu sowas. Der Handlauf dehnt sich während der ersten paar Betriebsstunden und wenn er dann nicht nachgestellt wird, kommt es zur asynchronen Bewegung zu den Stufen.

Ansatzweise hier beschrieben: Semperit Holding

--

Ups :D Selbe Quelle :o

• Kann mir jemand den Pfad zum Arbeitsplatz bei Windoof geben, ich habe eine neue Tastatur mit Funktionstasten und man kann jeden beliebigen Ordner konfigurieren, wenn man halt einen Pfad alla C:\usw.\usf eingibt,
    Arbeitsplatz alleine wird leider nicht akzeptiert, any Ideas?
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!