Wie isn der Preis vom Saab? Würd mich mal interessieren...
Saab 9-3 1.8 Arc oder Vectra-C 1.8 Cosmo kaufen?
-
-
-
Der Saab 9-3 sieht schon nicht schlecht aus. Das wäre letztlich wohl bei mir entscheidend. Immerhin hebst du dich ein wenig von der Masse ab
ZitatBeide Autos sind nicht gerade der Knaller.
Gut, dass der Threadersteller nur beide zur Wahl gestellt hat, anonsten würde jetzt die Markenschlacht eröffnet sein.
-
Zitat
Original geschrieben von SEGA
Beide Autos sind nicht gerade der Knaller.
Solche Aussagen kann dieser Thread doch gebrauchen!
Begründe bitte und fasse Dich nicht ganz so kurz, wenn Du wirklich etwas beizutragen hast. -
Ich bin den 9-3 mal im Rahmen des Saab Fahrsicherheitstrainings 2003 probegefahren. Schönes Auto, interessantes Styling, hatte irgendwie Stil. Aber schlimm fand ich (wie bereits angesprochen) die Lenkung (extrem weich und gefühllos), und das Getriebe hat auch irgendwie genervt.
Zum Vectra kann ich nichts sagen, noch nie gefahren.
Ich weiß nicht, ob wirklich nur diese beiden Wagen in Frage kommen, ansonsten, wenn externe Tipps der gleichen Preis- und Größenklasse gern gesehen sind, würde ich ganz dringend den aktuellen Honda Accord empfehlen... Styling innen und aussen, Verarbeitung, Fahrwerk, Motor, Getriebe, einfach erste Sahne.
-
Hallo,
als vernunftorientierter Mensch würde ich das Auto mit dem zu erwartenden höheren Wiederverkaufswert nehmen bzw. anderrum mit dem "langsameren" Wertverlust.
Falls die Lenkung beim Saab wirklich teigig ist, kommt eigentlich nur der Opel in Frage.
Der Vectra ist das "deutschere" Auto, das braucht unser Land mehr als 100%-Importe.
-
Wertverlust stimmt natürlich, das ist im Prinzip wichtiger als der Kaufpreis.
Das (im übertragenen Sinne) "Buy British"-Argument (heimische Produkte kaufen, um Arbeitsplätze zu sichern) stimmt natürlich auch, aber da ich den Vectra nicht kenne, weiß ich nicht, wie gut er ist.
Einen aktuellen Mercedes zum Beispiel würde ich niemals kaufen, da kann er noch so sehr von meiner ewigen Lieblingsmarke stammen und noch so viele deutsche Arbeitsplätze sichern. Es ist so wie mit Siemens. Manchmal wird man für Lokalpatriotismus einfach mit einem zu schlechten Produkt bestraft. Wie gesagt, beim Opel weiß ich es nicht, der Vectra macht eigentlich einen guten Eindruck.Off Topic würde ich mal sagen, dass die Deutschen sich zu oft einbilden, ihre Produkte seien nicht konkurrenzfähig da zu teuer, bei untadeliger Qualität. Es ist aber genau das Problem, dass Qualität und Funktion vielerorts nicht mehr stimmen, weil statt Ingenieuren und Designern die Controller die Produkte planen.
Sozusagen das Porsche-Argument...
-
Wieso ist der Wiederverkauf wichtiger als der Anschaffungspreis?
Das gilt jawohl nur, wenn ich die mehr aufzubringende Summe auch habe, die ein Auto mit geringerem Wertverlust möglicherweise mit sich bringt!
Und daß sich das zwingend ausgleicht ist auch nicht immer gesagt. -
Zitat
Original geschrieben von Jochen
Solche Aussagen kann dieser Thread doch gebrauchen!
Begründe bitte und fasse Dich nicht ganz so kurz, wenn Du wirklich etwas beizutragen hast.Zunächst einmal würde ich nie einen Neuwagen kaufen. Es gibt Millionen gute Gebrauchtwagen/Jahreswagen. Ein 1.8 Liter käme nie in Frage. Zu klein und zu schlapp.
Problemlose und gute Autos bauen die Japaner. Für 10.000 Euro würde ich mir einen Lexus LS 400 mit Achtzylinder kaufen. Zu unwirtschaftlich? Gasanlage einbauen.Die Mär von der Vernichtung deutscher Arbeitsplätze ist totaler Unsinn. Der Kauf eines Fahrzeug entspricht etwa 40% der Kosten, die ein Fahrzeug innerhalb seiner Laufzeit verursacht. Der Rest wird in Deutschland bezahlt. Deutsche arbeiten bei Toyota, Honda etc. Steuern und Versicherungen werden ebenso in D entrichtet.
Ich arbeite in der Automobilindustrie und bin an einer Fachhochschule für Verkehr tätig. -
Zitat
Original geschrieben von xoduz
Hat der aktuelle 9-3 nicht auch noch den Button, mit dem die gesamte Cockpit-Beleuchtung bis auf lebenswichtige Instrumente ausgeschaltet wird? Das alleine würde mich ja überzeugen. :top:Stimmt, dass ist ein klasse Feature, finde ich. Aber ansonsten find ich den Innenraum, vor allen Dingen die Mittelkonsole sehr unschick. Wenn man nicht grade das Navi nimmt, sind die Tasten des Radios über eine schwarze Plastikfläche verteilt.
http://www.saab.de/main/image/…lery/93_S_int_4_large.jpg
Zudem diese quietschige grüne Beleuchtung. Aber dass sind alles sehr meinungsabhängige Äußerungen. Mir passt der Innenraum jedenfalls eher weniger...
-
Zitat
Original geschrieben von SEGA
Die Mär von der Vernichtung deutscher Arbeitsplätze ist totaler Unsinn. Der Kauf eines Fahrzeug entspricht etwa 40% der Kosten, die ein Fahrzeug innerhalb seiner Laufzeit verursacht. Der Rest wird in Deutschland bezahlt. Deutsche arbeiten bei Toyota, Honda etc. Steuern und Versicherungen werden ebenso in D entrichtet.
Ich arbeite in der Automobilindustrie und bin an einer Fachhochschule für Verkehr tätig....stimmt - und die 40% sind quasi einfach zu vernachlässigen. Alles klar, sag das doch mal nem Opel Mitarbeiter, der Angst um seinen Job hat. Viel Spass !
Gruss...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!