T-Mob vs. Vodafone

  • Zitat

    Original geschrieben von MarkusMeissner
    wenn ich bei TM oder VF in der Netzplanung wäre und für 2006 bspw. € 50 Mio für die Erweiterung des GSM-Netzes ausgeben dürfte, hätte ich doch folgende Planungsoptionen:


    Ich würde wegen der Fußball-WM alle Spielstädte weiträumig abdecken und ordentlich aufstocken. Vielleicht sogar einen WM-Tarif einführen? Prepaids für die Besucher, man kann in sein Heimatland billig anrufen, das wäre mal ein cooler PR-Gag.


    Ciao
    Tim

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Zitat

    Original geschrieben von MarkusMeissner
    Mit welcher Priorität verfolgen die NBs die genannten Punkte beim Netzausbau?


    Versorgung der Pampa? Zu wenig Airtime/Investition. Die T-Mobile hat das gemacht in einer Zeit von "Geld spielt keine Rolex". Daher ihr Vorteil dort noch heute. Aktuell würden sie es aber auch nicht mehr machen.


    Inhouse in öffentlichen Gebäuden? Entweder will es der Eigentümer nicht (z. B. Kino) oder es macht auch zu wenig Traffic. Habe bei VF mal angefragt, warum das größte Einkaufscenter nicht versorgt wird. Da erhielt ich die Antwort. Obwohl ich dachte, daß gerade dort Telefonate a la "Was sollte ich mitbringen" recht häufig sind.


    Im Zuge der extremen Netzverdichtung ist es allerdings nun doch versorgt.


    Schaffung von Netzkapazitäten. JAAAA. Einschalten - bezahlt. :top: Zumindest bei den Airtimepreisen in Deutschland.


    Beschwerden von Kunden? Das interessiert die glaube ich einen Sch.....! Die wissen selbst, wo es geht und wo nicht. Entweder ist ein Standort da nicht rentabel genug. Oder sie kriegen kein Dach. Oder die Gruppe derer, die sich beschweren, ist deckungsgleich mit denen, die im Nachbardorf Transparente "Mobilfunk macht krank!" aufhängen.

  • Zitat

    Original geschrieben von handytim
    Vielleicht sogar einen WM-Tarif einführen? Prepaids für die Besucher, man kann in sein Heimatland billig anrufen, das wäre mal ein cooler PR-Gag.


    Noch blöder kann man Geld doch garnicht vernichten. Außerdem, wieviele NICHT TT USER kaufen Prepaids im Ausland?


    Stationen an Flughäfen und den Grenzen auf "Haartrocknermodus". Und los geht das "Geld in die Taschen schaufeln"


    Lückenlose Inhouse Versorgung macht sich auch bezahlt, weil sich die Melkkuh sonst vielleicht woanders einbucht.


    e-plus dürfte so die A-Karte im Rahm abschöpfen haben.


    O2 könnte Glück haben, weil sie um die Stadienorte eine gute Genion Versorgung haben. Die Kunden, die allerdings umher reisen, sind auch verloren.


    Also wird es wie überall im Leben. Je mehr Geld man hat und je größer man ist, desto mehr wird einem das Geld nachgeworfen.

  • Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Noch blöder kann man Geld doch garnicht vernichten.


    Naja, viel Geld würde man da nicht verlieren, schließlich schlägt der "Heimatnetzbetreiber" eines Roamers noch ordentlich drauf. Außerdem würde ein Gast in Zukunft wohl auch diesen Betreiber nutzen.


    Eine Prepaid mit 50 Cent/Minute ins Heimatland würde bestimmt sehr gut weggehen ;) Kann ja auch nur 3 Monate oder so gültig sein...


    Ciao
    Tim

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Tja, auf diese Art und Weise finanzieren zumindest die Deutschen zu einem großen Teil die günstigen österreichischen Tarife.

  • Zitat

    Original geschrieben von handytim
    schließlich schlägt der "Heimatnetzbetreiber" eines Roamers noch ordentlich drauf.


    Dafür haben sie mit den "Kunden" keinerlei Arbeit. Geht alles vollautomatisch.


    Keine Pakete mit multilingualem Handbuch. Keine Karten freischalten. Keine "Mäuschen" die die Pakete an den Mann bringen. Keine Hotline, die sich mit überforderten Ausländern rumärgert. etc.

  • Hallo,


    Zitat

    In Düsseldorf ist VF eine Klasse für sich (VF ca. 210 BTS, TM ca. 130 BTS


    Währe auch traurig, wenn dies am VF-Sitz in Deutschland anders währe. ;)
    Stells sich nur die Frage, wieviele der BTS Indoor-Anlagen in den ganzen VF-Gebäuden sind.


    Zitat

    wenn ich bei TM oder VF in der Netzplanung wäre und für 2006 bspw. € 50 Mio für die Erweiterung des GSM-Netzes ausgeben dürfte, hätte ich doch folgende Planungsoptionen:


    Mal gut, das du das nicht bist. Vf investiert ca. 1 Mrd € in den Ausbau des Netzes ( UMTS/GSM ) und das in diesem Jahr.

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    Stells sich nur die Frage, wieviele der BTS Indoor-Anlagen in den ganzen VF-Gebäuden sind.


    Die VF BTS Anzahl in Düsseldorf kann man sich hier zusammenzählen:


    http://www.duven.de/d2sender/d2d.htm


    Ich denke, das meiste sind eigene Standorte...


    Weiss hier zufällig jemand, wieviel TM dieses Jahr in GSM/UMTS investiert? Das währe mal ein interessanter Vergleich...


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original geschrieben von zwerchi007
    Im ländlichen Raum kann sich Vodafone noch eine ganze Scheibe von T-Mobile abschneiden, T-Mobile fast überall voller bzw. halber Empfang, Vodafone dagegen wenn überhaupt halber Empfang


    Komm mal nach Oberschwaben, dort wirst du mit der Telekom niemals glücklich. Hier gibt es immer mehr Stellen, wo E-Plus besser versorgt als D1. Vodafone ist hier von der Netzabdeckung das Maß aller Dinge.

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • Dies ist ein intressanter Thread für mich....


    Bin schwer am üblegen, ob ich mein T-Mobile abstosse, und nur noch meine Vodafone Karte nutze.


    Vodafone baut z.zT bei uns heftig aus. Was die die letzte Zeit gemacht haben ist schon beachtlich. Region LDK und LM. (Autokennzeichen) Wüsste aus dem Kopf jetzt 10 neue Standorte.


    Die Gespräche, die ich über T.Mobile führe sind unter aller würde.
    Ganz anders bei Vodafone. Sehr klar, und die Gesprächspartner (siemens s65)
    sind lauter zu hören wie bei D1.


    Jetzt müsste VFD2 nur noch billiger werden.



    Edit:
    Intressant finde ich, das man bei der Vodafone Hotline nie weiss, wo ein neuer Standort errichtet wird. Der aber schon steht!




    Grüsse Tim ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!