T-Mob vs. Vodafone

• Zitat

Original geschrieben von NoxX
    zählt dazu auch moers?
    denn dort hat ein kollege _kein_ d1 umts und sehr oft GSM gesprächsabbrüche (auch wenn ich ihm vom festnetz anrufe) während man mit vf umts dort vollen empfang hat.

es soll sogar eine ecke geben, wo o2 umts und d1/d2 nichtmal gsm hat :rolleyes:

Wo in Moers wohnt der Gute denn ?
    Du findest immer irgendwelche Stellen, wo einer oder mehrere Betreiber kein Netz haben, wärend der andere Betreiber mit voller Netzstärke da ist. Ich hätte da für D1 auch ein paar Stellen parat. Wechselt man zum nächsten Betreiber, sind wieder andere Funklöcher da....

• Zitat

Zudem ist TM aktuell dabei, bis Ende 2006 weitere 10000 BTS hardwareseitig zu erneuern, was es zu dem modernsten GSM-Netz in D machen dürfte...

meiner meinung nach ist das dringend möglich. hier in meiner gegend stehen noch einige omnistrahler rum die glaub ich noch technik vom vorletzten jahrhundert haben...

gut, das ändert jetzt am netz selbst nicht, aber nur wenn man das mal mit e-plus vergleicht: einen standort mit 1 zelle ist hier glaub ich sehr selten zu finden. e-plus ist hier glaub ich deutlich moderner.
    ich hoff mal mein gebiet hier (nähe weiden / opf) ist bei der modernisierung dabei!!

gruß
    manu

• D1/D2 sind wohl vom Netz her regional deutlich unterschiedlich aufgebaut. Beispiel: Bei mir im Ort hat T-Mobile bis 2001 fünf Standorte aufgebaut. Vodafone liegt bis heute bei nur drei. o2 und E-Plus (mittlerweile, bis Anfang 2004: nur einer) ebenso. Die Indoor-Versorgung ist bei D1/D2 insgesamt gut, T-Mobile aber natürlich noch besser. Und: Netzüberlastungen hatte nachdem, was ich so gehört habe, bis jetzt nur VF zu verzeichnen gehabt. UMTS haben auch beide Netze an mittlerweile allen Standorten, wobei T-Mobile schon seit über einem Jahr on-air ist, während VF bis vor kurzem noch aufgebaut hat.

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Da brauchst Du Dir bei mir keine Sorgen machen. :rolleyes: Schaue mal meine Signatur an.

Wer sagt, dass Du damit gemeint warst? :rolleyes:

Das mit der Diskrepanz BTS VOD/T-MOB gilt nicht nur für Regensburg. Auch in München hatte ich mit VOD mehr Probleme als T-MOB. Vor allem in Sachen Gesprächsquali oder -abbrüche. Aber München ist ja sicher auch hinterstes Outback verglichen dem Flachland Raum FFM... ;)

Mein Verdacht ist eher, dass T-MOB im Süden Deutschlands die Nase vorn hat, während es im hohen Norden der Republik genau anders herum ist.

• Im ländlichen Raum kann sich Vodafone noch eine ganze Scheibe von T-Mobile abschneiden, T-Mobile fast überall voller bzw. halber Empfang, Vodafone dagegen wenn überhaupt halber Empfang

• Zitat

Original geschrieben von Marko
    Mein Verdacht ist eher, dass T-MOB im Süden Deutschlands die Nase vorn hat, während es im hohen Norden der Republik genau anders herum ist.

Ob man das nach Nord- und Süd unterscheiden kann, ist fraglich. Bei uns in NRW unterscheidet sich das von Stadt zu Stadt. In Düsseldorf ist VF eine Klasse für sich (VF ca. 210 BTS, TM ca. 130 BTS, die beiden anderen wesentlich weniger), in Köln liegen beide ungefähr gleich, in Krefeld und Essen liegt TM vorne usw....

Mich würde mal interessieren, nach welchen Kriterien die Niederlassungen von VF und TM ihre Netzausbaubudgets verplanen....

Ist hier vielleicht ein Insider?

Gruß

Markus

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    In Karlsruhe habe ich im dritten Stock, ca. 400 m und 700 m vom Sender entfernt einen einen Level von -95 dBm. Wenn ich ins Treppenhaus gehe, erblicke ich die schicke Anzeige "Netzsuche".

Wo ist das denn der Fall?

Immerhin gibt es bei T-Mobile kein Handover-Problem zweier benachbarter Zellen in einer der wichtigsten Straßen der Innenstadt.
    Auch nach meinem Hinweis hat E-Plus den Fehler nicht behoben.

Ciao
    Tim

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• ich denke mal stark nach kunden bzw möglichen kunden.

in einem dorf wo d1 stark vertreten ist und "jeder" d1 kunde ist, macht es wirtschaftlich kaum sinn sich dort eine anlage hinzustellen.

genauso gibt es von deutschland eine sogenannte "kaufkraft-karte". in dieser sind die regionen/städten mit der entsprechenen jeweiligen kaufkraft verzeichnet und ich denke das ist auch ein kriterium wo ein betreiber seine antennen bevorzugt aufbaut oder nicht.

die karte habe ich letztens im fernsehen gesehen, als der deutschland chef von samsung demonstrierte, wo er demnächst verstärkt seine TFTs verkaufen will.

NoxX

• Zitat

Original geschrieben von NoxX
    ich denke mal stark nach kunden bzw möglichen kunden.

in einem dorf wo d1 stark vertreten ist und "jeder" d1 kunde ist, macht es wirtschaftlich kaum sinn sich dort eine anlage hinzustellen.

genauso gibt es von deutschland eine sogenannte "kaufkraft-karte".

Mmmh,

wenn ich bei TM oder VF in der Netzplanung wäre und für 2006 bspw. € 50 Mio für die Erweiterung des GSM-Netzes ausgeben dürfte, hätte ich doch folgende Planungsoptionen:

1. Herstellung oder Verbesserung der Outdoor-Versorgung in bisher noch nicht versorgten Orten oder Ortsteilen (Sender in bisher unversorgtes Dorf...)

2. Verbesserung der Indoor-Versorgung in bestimmten Orten oder Ortsteilen (Netz soll auch im Kaufhaus, Kino oder Partymeile XY funktionieren...)

3. Erweiterung der Netzkapazität. Verdichtung des Netzes um zumindest temporär überlastete Zellen/Sender zu entlasten

4. In bestimmten Orten gibt es massiv viele Beschwerden von Kunden wg. schlechter Versorgung.

Mit welcher Priorität verfolgen die NBs die genannten Punkte beim Netzausbau?

Gruß

Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!