Easy Money deaktiviert bei starker Nutzung

  • Moin,


    vielen Dank für den interessanten Chatverlauf!


    Ich habe mir jetzt mal die AGBs noch mal angeguckt:


    Unter 6.1 steht, dass das maximale Guthaben 200EUR betragen darf:


    Nach Abschluss des Vertrages richtet Telefónica Germany für den Kunden ein Guthabenkonto ein.Der Kunde muss ein Guthaben auf sein Guthabenkonto übertragen, um Prepaid-Mobilfunkdienstleistungen nutzen zu können. Das Guthabenkonto kann durch Zahlung bestimmter Beträge über die zur Verfügung gestellten Verfahren bis zu einem Maximalbetragvon insgesamt 200,00 EUR aufgeladen werden.


    Unter 6.9 steht, dass das Easy-Money-Guthaben nur für Prepaid-Leistungen verbraucht werden kann und nicht ausbezahlt wird:


    Der Kunde kann das durch das O2 LOOP Easy Money Minuten-Programm gewährte Guthaben nur fürdie Inanspruchnahme von Prepaid-Mobilfunkdienstleistungen verbrauchen. Eine Auszahlung des durch dieses Programm gewährten Guthabens erfolgt nicht.



    Wir würden ja gerne das Guthaben für Prepaid-Leistungen verbrauchen, aber o2 hindert uns durch die Kündigung daran. Wie ist so etwas rechtlich zu bewerten?

  • Wir würden ja gerne das Guthaben für Prepaid-Leistungen verbrauchen, aber o2 hindert uns durch die Kündigung daran. Wie ist so etwas rechtlich zu bewerten?

    Das hat ja in dem einen Fall mit einem Betrag > 200.000€ das OLG München geurteilt.


    Für eigene Aktivitäten also Rechtsrat einholen (geht nicht in einem Internetforum).


    Der eben gezeigte Chatverlauf lässt hoffen, dass man seinen Aufwand dann wenigstens noch teilweise wieder rein kriegt.


    Meine letzten Erfahrungen mit Telefónica (in einer anderen Sache) deuten aber auf Doppelzüngigkeit hin (ein (anderer) Vertrag wurde unter einem Vorwand nicht beendet), also misstrauisch bleiben und sie möglichst auf ihr Vorbringen (vorrangig) festnageln. Wenn man die Kündigung erhalten hat, steht einem evtl. auch EasyMoney zu. Das sollte man sich dann nehmen und den von beiden Seiten nicht geschätzten Vertrag beenden.


    NACHTRAG Edit:

    Meine persönliche Einschätzung ist, dass Telefónica die Kunden mit dem Easy Money racket nicht zufriedenstellen konnte und deshalb weiterhin von den Gerichten geschnitten werden wird. racket = "Betrugsbude". Oder so ähnlich.

    Einmal editiert, zuletzt von ion-discard2 ()

  • Hat jemand von Euch eine Karte mit Guthaben kleiner als 500 Euro? Es würde mich wirklich interessieren, ob da ein Kündigungsschreiben kam. Hat jemand auch den Kundenservice kontaktiert und noch weitere "o2-Meinungen" beizusteuern?


    Ja, ich. Bis jetzt keine Kündigung. Aber der Betrag von 500 € klingt sehr willkürlich gewählt, wie oberdau richtig schreibt liegt die Grenze bei 200 € und nicht bei 500.





    Rechtlich bewerten kann das letztendlich nur ein Gericht, und das hat OLG München in einem Fall bereits getan, da o2 nicht in der Lage war detailliert aufzuführen welches Guthaben EM Guthaben war und welches aufgeladen wurde. Für die nächsten gerichtlichen Auseinandersetzungen haben sie sich vermutlich besser vorbereitet.

    Einmal editiert, zuletzt von mario.2 ()

  • Sie haben ein racket installiert und den Kunden nicht zufriedengestellt. Prepaid als bloßer "Fuß in der Türe", so sehen das die "Schubladenkarten"-"Anbieter" (in diesem "Marktsegment").

  • Meine Karte ist auch unter 500€ und habe auch keine Kündigung bis jetzt erhalten. Vielleicht stimmt der Betrag bei EM Kunden ja tatsächlich? :/

    Da über meine Karte ein Microsoft Game Pass Abo läuft, werde ich die 500€ so schnell auch nicht erreichen. ^^

  • [...]Unter 6.9 steht, dass das Easy-Money-Guthaben nur für Prepaid-Leistungen verbraucht werden kann und nicht ausbezahlt wird:


    Der Kunde kann das durch das O2 LOOP Easy Money Minuten-Programm gewährte Guthaben nur fürdie Inanspruchnahme von Prepaid-Mobilfunkdienstleistungen verbrauchen. Eine Auszahlung des durch dieses Programm gewährten Guthabens erfolgt nicht.[...]

    Die entscheidende Frage ist IMHO, ob diese Klausel zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses auch schon so existierte. Mein Gefühl sagt mir: Nein! Wenn dem also nicht so ist, ist die Klausel hinfällig, behaupte ich, denn von einer Aufforderung zur Zustimmung zu geänderten Vertragsbedingungen habe ich in Zusammenhang mit Prepaid-Mobilfunkprodukten noch nie etwas gehört ;)


    Komplettübertragung eines vierstelligen Guthabens auf einen neuen Laufzeitvertrag unter Beibehaltung der Rufnr. und anschließender Auszahlung des kompletten Guthabens ging seinerzeit bei mir. S. Erfahrungsbericht einige Seiten zurück...

  • Ich habe noch eine AGB mit Stand 2019 gefunden.


    Der Artikel 6.9. mit der Auszahung ist identisch, aber die 200EUR-Grenze in Artikel 6.1 gab es noch nicht:


    6.1: Nach Abschluss des Vertrages richtet Telefónica Germany für den Kunden ein Guthabenkonto ein. Der Kunde muss ein Guthaben auf seinGuthabenkonto übertragen, um Prepaid-Mobilfunkdienstleistungen nutzen zu können.

  • Moin,


    ich habe eben mal per o2 Chat nach einem Vertragswechsel nach Postpaid gefragt.


    Erst lief es ein wenig durcheinander, da vermutlich nicht richtig gelesen wurde, dass mir gekündigt wurde. Im weiteren Verlauf bei der Frage nach der Kündigung kam erst, dass es die Option nicht mehr gäbe. Daraufhin entgegnete ich, dass der Tarif doch schon vor einiger Zeit in den aktuellen Tarif umgestellt wurde. Dann kam diese Antwort:


    "Es geht darum, dass Aufladung des Guthabenkontos liegt weit über durchschnittlicher Nutzung von Mobilfunkleistungen. Guthaben in dieser Höhe kann nicht verwaltet werden und ist nicht zulässig. Darum werden die Karten gekündigt."


    Meine Nachfrage, ob das komplette Guthaben ausgezahlt wird, wurde bejahrt!


    Zu einem Wechsel zu Postpaid kam diese Antwort:


    "Wechsel von o2 Prepaid zu o2 Postpaid ist möglich Guthaben wird vollständig auf Postpaid-Vertrag übertragen"


    Meine Nachfrage, ob das als Rechnungsguthaben gebucht wurde, wurde ebenfalls bejahrt.


    Also Leute, ich kann das nicht wirklich glauben….

  • Moin,



    Also Leute, ich kann das nicht wirklich glauben….

    Glaube es besser nicht, bei o2 ist immer damit zu rechnen dass etwas schief läuft. Falls du eine Übertragung als Rechnungsguthaben in o2 Postpaid wünschst solltest du dich besser zuerst nach einem fachkundigen o2 Händler umschauen der weiß was zu tun ist und wie das Guthaben in den o2 Systemen umgebucht muss, damit es nicht für immer verschwindet, sonst hast du danach Pech.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!