Virus mit gefakter Gewinnbenachrichtigung für WM-Tickets

• Hallo,

ich poste das mal hier da

1.) Ich über die Suche nichts gefunden habe und

2.) Es nicht unbedingt ins "Software" passt

Es ist scheinbar ein Virus unterwegs, der in der Mail jemandem vorgaukelt, man habe ein WM-Ticket gewonnen.

Die angehängte *zip Datei ist ein Virus welcher sich beim öffnen der Datei an alle Kontakte aus Outlook etc. verschicken soll.

Ich habe mittlerweile diverse Mails mit einer solchen Zip bekommen, das ganze trotz Virenscanner und Firewall.

Zum einen soll das als Wahrnung für andere dienen, zum anderen wüsste ich gerne:

Gibt es bereits ein Programm/Virenkit welches dieses Ding erkennt und gleich unschädlich macht? AntiVir erkennt es trotz neuestem Update nicht

Gruß
    CH

• Hörst Du keine Nachrichten? :D

Bei mir war eine solche Mail schon heute morgen in der Inbox.

Afaik scant AntiVir keine Mails, es schlägt aber Alarm, wenn versucht wird den verseuchten Anhang zu öffnen. Ich wollte diesen nicht öffnen, sondern auf der Platte ablegen und da gabs schon heute morgen (ohne Update) eine Warnmeldung von AntiVir.

IMHO ein typischer "Mail-Anhang" Virus - wie immer - keine Anhänge öffnen, dann wird schon nix passieren...

mfg supersiggi

• Re: Re: Virus mit gefakter Gewinnbenachrichtigung für WM-Tickets

Zitat

Original geschrieben von Carsten
    Doch, eigentlich schon. ;)
    Ich schubs mal rüber.

[/url]

Dann schubs halt ;)

Auf die Idee den Anhang probeweise zu öffnen oder auf der Platte zu speichern, nur um zu sehen ob der Virenscanner anschlägt war mir dann doch zu riskant.

Zumal ich die meisten dieser Mails über das RZ der Uni bekommen habe mit dem netten Hinweis:

No Virus found...

Man gut, dass ich mich darauf nicht verlassen habe

CH

• Zitat

Original geschrieben von BJ.Simon
    Bei mir wurde artig gemeldet:

Bei meinem F-Secure ebenfalls, ich hatte gar keine Chance, den Anhang zu öffnen.

Aus einer sehr lustigen PN voller Rechtschreibfehler an mich:

Tu dir selbst den Gefallen und höre auf meine Worte, "wir" wissen mehr über dich als du denkst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!