Testbericht Sinus PRO 800

  • Merkwürdig - erbze sitzt normalerweise, nun, sagen wir, nahe an der Quelle - ER sollte eigentlich wissen, wenns was Neues gibt... ;)


    Du kannst Deine Beiträge übrigens editieren, wenn Dir nach dem Absenden nochwas einfällt.



    Andere Frage: Hat sich eigentlich (auch schon mit dem letzten Update) die IMHO ziemlich "merkwürdige" Sprachqualität des MTs verbessert? Das Handbuch erklärt hierzu ja, dass es nicht "schlechter", nur "anders" klänge als z.B. ISDN, weil das MT nicht via DECT, sondern VoIP angebunden ist. Das war als wirkliche Erklärung natürlich nie wirklich tauglich - allenfalls als Ausrede... ;)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Die Sprachqualität am Handgerät ist einwandfrei mit 2.0, vielleicht nur ein bisschen zu "leise". Die Bandbreite reicht ja da auch völlig aus. Der Nachteil des HG ist nur die ca. 8 stündige Bereitschaftszeit, da ständig zur Basis gesendet werden muss um die Datenverbindung aufrecht zu halten. Wenn Erbze an der "Quelle" sitzt, wird er ja wissen, wo er sich die Firmware holen kann. :top: Die 2.1 gibt es übrigens nur für die Basis, nicht für´s HG. Evtl. kommt später auch noch eine Version, wo bei VOIP die eigene Ortsvorwahl ergänzt wird, damit bei Ortsgesprächen nicht immer die Vorwahl mitgewählt werden muss.

  • Eine offizielle Version wäre wohl auf der Downloadseite der telekom und wäre für alle Geräte gedacht. Die Version die Du hast, ging an 3 Leute (gruß ans ACTK) und ist für bestimmte Geräte mit bestimmten Eigenschaften gedacht.
    Soviel zum Thema interne Mails...


    Gruß erbze

  • gibts ab Monatsende auch in groß
    Speedport W900V. Wie Firtz!Box 7170 + AB + DECT


    Wobei eine normale Firtz!Box 7170 + ISDN-Ggiaset die bessere Lösung ist als das eingebaute DECT.
    Beim W900V lässt sich das immerhin noch extra Anschließen.


    Beim W500V geht das nicht. da kann man nur 4 DECT-Telefone dan verwenden und mehr Telefone gehen garnicht. Fax auch nicht. Ausser man schließt das Fax direkt parallel am Splitter an.


    sucht mal im IP-Phone-Forum.de und im sinus-gigaset-forum.de
    Da werdne die Geräte schon lange diskutiert.

    Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)


    Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

  • Wundert mich gerade ziemlich, dass sich hier noch keiner weiter für diese Teile interessiert hat. Was auch der Grund ist, dass sie mir bislang entgangen sind. Scheint, als lese ich im falschen Forum... :rolleyes: ;)

    Zitat

    Original geschrieben von mega
    Wobei eine normale Firtz!Box 7170 + ISDN-Ggiaset die bessere Lösung ist als das eingebaute DECT.
    Beim W900V lässt sich das immerhin noch extra Anschließen.


    Beim W500V geht das nicht. da kann man nur 4 DECT-Telefone dan verwenden und mehr Telefone gehen garnicht. Fax auch nicht. Ausser man schließt das Fax direkt parallel am Splitter an.


    Spricht ja auch nichts dagegen. Fax über VoIP ist eh 'ne Krücke, also kann man das Fax genauso gut auch direkt an den Splitter hängen. Mach ich schon immer so, obwohl noch Platz an der Fritzbox wäre.


    Ansonsten haben heutzutage abgesehen von einem Fax wohl nur noch die wenigsten Leute die Anforderung, an ein Gerät wie das Sinus W500V noch ein separates Telefon anschließen zu wollen. Ich wüsste z.B. nicht, wozu. Wenn ich mir das Teil hole, dann käme höchstens noch irgendwann ein weiteres Mobilteil dazu, aber ein extra Telefon brauche ich nicht. Letztlich habe ich mit der Lösung ja dasselbe realisiert wie jetzt mit der Fritzbox, an der halt ein ISDN-Telefon mit eingebautem AB hängt. Das Einzige, was mir hier fehlen würde, sind ABs, die getrennt nach MSNs bzw. VoIP-Accounts konfiguriert werden können. Mal schauen, ob die W900V das besser macht.


    Ansonsten ist aber selbst das nicht weiter wild. Den eingebauten AB würde ich für die Rufnummer meines Analoganschlusses verwenden, und für meine beiden VoIP-Nummern würde ich dann halt auf die (kostenlosen) Mailboxen der VoIP-Betreiber zurückgreifen. Nicht ganz so easy, geht aber auch.


    Mal schauen, was der lokale T-Punkt morgen (oder besser gesagt heute, später am Tag) zum Thema W900V sagt. Wird vermutlich noch nicht da sein, aber ich werde dann wahrsch. schon beim W500V schwach. Aber nun gut, wozu gibts ebay... ;)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007

    Ansonsten haben heutzutage abgesehen von einem Fax wohl nur noch die wenigsten Leute die Anforderung, an ein Gerät wie das Sinus W500V noch ein separates Telefon anschließen zu wollen.


    allein Schon, weil das Ding nur 4 Mobilteile kann ist ein guter Grund, da was weiteres anschließen zu wollen.


    Oder auch, um die besseren Gigasets zu verwenden, statt der 500i oder der 300i Teile.
    Deshalb warte ich auf den W900V, der einfach nur die Firtz!Box ersetzt und die DECT-Basis für SwitchBase.
    500i Mobilteile hab ich immerhin schon bei eBay ersteigert. Echt toll, wie die Rückkopellen können. Wie das T-Concept PA622, da hört sich der Anrufer auch immer selber, wenn man freispricht.

    Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)


    Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

  • Zitat

    Original geschrieben von mega
    allein Schon, weil das Ding nur 4 Mobilteile kann ist ein guter Grund, da was weiteres anschließen zu wollen.


    Ich kenne ich meinem Bekannten- und Verwandtenkreis KEINEN EINZIGEN (Privatmenschen), der mehr als 4 Mobilteile in seiner Wohnung hätte... ;)

    Zitat

    Oder auch, um die besseren Gigasets zu verwenden, statt der 500i oder der 300i Teile.


    Gigasets hab ich auch schon lange nicht mehr. Telefoniere seit langer Zeit mit einem Eurit 577. Klingt auch nicht schlechter. Außerdem habe ich mich mental der Anti-Siemens-Bewegung angeschlossen. ;)

    Zitat

    Deshalb warte ich auf den W900V, der einfach nur die Firtz!Box ersetzt und die DECT-Basis für SwitchBase.


    Ja, klar ist die besser. Hol ich mir dann vielleicht auch (bzw. stattdessen; wie gesagt, wozu gibts ebay... ;) )

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Ich kenne ich meinem Bekannten- und Verwandtenkreis KEINEN EINZIGEN (Privatmenschen), der mehr als 4 Mobilteile in seiner Wohnung hätte... ;)

    Wohnung vielleicht. In meiner Praxissemester-Bude mit ich auch mit 3 MTs und ner SwitchBase ausgekommen (und nem M34 USB, der ne passende Siemens-Basis braucht).


    Hat denn keiner ein Haus? Da wird man sicher mehr als 4 Mobilteile brauchen können.


    Hast du deine Eurits schon mal im Freisprechen auf voller Lautstärke verwendet und dabei dein Gegenüber gefragt, wie dem das Echo gefällt?
    Sowas ist mehr als nur ein marginaler Unterschied.


    MAnchmal ist das 500i sogar der Meinung, einfach so das pfeiffen anzufangen, noch bevor es überhaupt gewählt hat.

    Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)


    Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

  • Zitat

    Original geschrieben von mega
    Hat denn keiner ein Haus?


    Doch. Trotzdem hat keiner 5 oder mehr Mobilteile. Wozu? Eins im Wohnzimmer. Vielleicht ein separates in der Küche (wenn diese zu weit weg ist). Dann vielleicht noch eins im Schlafzimmer, und wer hat, im Arbeitszimmer.


    Und nein: Kinder brauchen keine eigenen Mobilteile. :D

    Zitat

    Hast du deine Eurits schon mal im Freisprechen auf voller Lautstärke verwendet und dabei dein Gegenüber gefragt, wie dem das Echo gefällt?
    Sowas ist mehr als nur ein marginaler Unterschied.


    Da echot absolut nichts. Und das weiß ich auch aus eigener Erfahrung, nämlich wenn ich von zu Hause aus auf dem Handy angerufen werde und sie die Freispreche anhat. Alles ganz normal wie es sein soll.


    Ich weiß nicht, warum so ein Unsinn verbreitet wird, dass alle Schnurlosen außer den Gigasets Müll wären, im FSE-Betrieb echoen würden o.ä.. Wir hatten auch mal ein Hagenuk classico - Freispreche absolut i.O.. Oder ein Audioline Shadow 500 - Freispreche absolut i.O..


    Ich denke, die Zeiten, in denen Siemens die besten DECTs gebaut hat, sind mittlerweile vorbei. Richtig ist sicher, dass sie nach wie vor sehr gut sind, und dass es am Markt auch viel Müll gibt. Aber eben auch viele Geräte, die fast oder gänzlich genauso gut sind.


    Dass Siemens hinsichtlich des Designs - genau wie seinerzeit bei den Handys - schon seit geraumer Zeit den Anschluss an den Markt verloren hat, ist zudem offenkundig. Dass sie da noch nicht im selben Maß über ihre eigenen Füße gestolpert sind wie bei den Handys, liegt einfach nur daran, dass zumindest momentan noch der durchschnittliche Festnetztelefonkäufer noch nicht der junge, hippe Handykäufer ist. Spätestens in der VoIP-Zeit ist das aber auch langsam vorbei. Ich meine - wen wollen die mit optischen Langweilern ala C450 IP anlocken, außer vielleicht uns eher technikbegeisterte Menschen, die nicht ausschliesslich aufs Design gucken?! :rolleyes:

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!