Testbericht Sinus PRO 800

  • Das Mobilteil gibt es ja jetzt auch schon einzeln zu kaufen, kostet EUR 189,-. Funktioniert halt mit der derzeitigen SW nur mit genau dieser Basis. Mit einer "eigenen Basis" wird es das MT aber mit Sicherheit nie geben, auch glaube ich nicht, dass Samsung die Anlage hier in D unter eigenem Label vertreiben wird.


    Es steht allenfalls zu hoffen, dass das Mobilteil mit dem SW-Update (welches übrigens wirklich kommen soll; die Quellen dieser Info sind als zuverlässig einzustufen) dann auch SIP unterstützt und sich somit auch Stand-Alone verwenden lassen wird. Wobei - um das Mobilteil überhaupt erstmal upzudaten, muss es ja wiederum an dieser Basis angemeldet sein... :( :D


    Apropos Mobilteil: Eine Sache gibts da noch, die man wissen sollte: Das Teil hat eine Standby-Zeit von - nicht erschrecken - 25 Stunden! :eek: :D (Sprechzeit 2.5h).


    Das ist für mich insofern kein Problem, als meine Mobilteile (auch die früheren) sowieso fast immer auf ihren jeweiligen Basen/Ladestationen stehen, wenn sie nicht gebraucht werden. Trotzdem wars ein ziemlicher Schock, als ich heute morgen merken musste, dass das Teil schon aus ist, weil ich es zum Zwecke der Laufzeitüberprüfung natürlich nur aufgeladen und dann neben die Ladeschale gelegt hatte.


    Kurzer Blick ins Handbuch bestätigt dies auch - steht dort genau so drin.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Vieleicht dachten die mit dem beleuchteten Disply, das die Geräte nur bei der Sekrätarin (oder beim Chef) im Büro stehen, wo es hell genug ist.


    Beleuchtet ist aber (für zuhause) schöner. Kann man ja abschaltbar machen.


    Farbdisplays wären noch schön, wegen dem höheren Kontrast/Helligeit.

    Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)


    Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

  • Sehe ich auch so... ;)


    Wegen diverser anderer Probleme, die T-Com bislang auch nicht mit einem Firmwareupdate behoben hat, habe ich das Gerät heute nach langem inneren Mit-Mir-Ringen :D nun doch zurückgegeben. Es ist zwar immernoch so, dass das Teil einfach geil aussieht, aber 499,- waren mir für den Betatest dann doch zuviel. Da kam der Schwabe in mir durch... :D


    Zwei Dinge, die lt. Handbuch funktionieren sollten, aber nicht vorhanden sind:


    1. Tag-/Nachtschaltung
    2. MWI-Signalisierung der T-NetBox


    Schade drum. Mal sehen - in einem halben Jahr vielleicht nochmal, wenns dann VoIP kann und die anderen Bugs hopefully auch behoben sind. ;)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Wie ist bei diesem Gerät die Tapi Schnittstelle?


    Bei allen neuen Siemens Anlagen z.B. wird die Rufnummer des Anrufers nicht mehr über die Tapi Schnittstelle übermittelt. Auch ältere Anlagen werden per Firmwareupdate um diese Funktion gekappt. Deshalb: nie wieder Siemens.


    Ist Samsung hier besser?


    Kann man auch z.B. jedem PC eine Mobilstation zuweisen damit das dementsprechende Telefon von selbst loswählt, wenn man im Outlook auf "Kontakt anrufen" drückt? Oder hat das Gerät nur "eine" Tapi schnittstelle, die von "einem" PC aus steuerbar ist?

  • Hi,


    die TAPI ist nur für die Kommunikation mit größeren Serverlösungen gedacht (z.B. Octopus open usw.).
    Auszug aus der Anleitung:
    "Auch wenn Sie das Sinus PRO 800 mit Nebenstellen oder am Anlagenanschluss mit Durchwahl konfigurieren,
    ist diese Basisstation keine Telekommunikations-Anlage (TK-Anlage, Nebenstellenanlage).
    Wenn sie jedoch auf einem Ihrer Rechner die TAPI- Software (Telephony Application Programming
    Interface = netzunabhängige Schnittstelle unter Windows für rechnerintegrierende Telefonie)
    installieren, die sich auf der im Lieferumfang befindlichen CD-ROM befindet, können Sie die Funktionalität
    von TK-Anlagen nutzen (z. B. die Octopus-Serie von T-Com)."


    "Auch Computer-integriertes Telefonieren ist möglich (CTI), wenn die dafür notwendige TK-Anlage
    diesen Funktionsbereich unterstützt. Anlagen dafür stehen z. B. in der Octopus-Serie von T-Com zur
    Verfügung. Auf dem Rechner in Ihrem lokalen Netz, den Sie als Server einsetzen möchten, muss die
    TAPI-Schnittstelle installiert sein. Die Software und eine Installationsanleitung finden Sie auf der im
    Lieferumfang enthaltenen CD-ROM."


    Gruß erbze

  • Najah, das sagt zumindest aus, daß eine Tapi Schnittstelle vorhanden ist. Ist Sie aber auch komplett? Bzw. übermittelt diese die Nummer des Anrufers oder ist die genau so abgespeckt, wie bei Siemens - z.B. bei meiner Gigaset 4175 - grmpfsl !&@$#*...


    So, wie es in Deinem Zitat beschrieben ist (danke übrigens), müsste man davon ausgehen, daß es 1St Party CTI ist, und keine 3rd Party CTI...!?

  • Zitat

    Original geschrieben von Montesuma
    Najah, das sagt zumindest aus, daß eine Tapi Schnittstelle vorhanden ist. Ist Sie aber auch komplett? Bzw. übermittelt diese die Nummer des Anrufers oder ist die genau so abgespeckt, wie bei Siemens - z.B. bei meiner Gigaset 4175 - grmpfsl !&@$#*...


    So, wie es in Deinem Zitat beschrieben ist (danke übrigens), müsste man davon ausgehen, daß es 1St Party CTI ist, und keine 3rd Party CTI...!?


    also ich kenne mich mit TAPI nicht aus, aber ich lese aus dem Text heraus, dass das Telefon alleine dieses Merkmal gar nicht besitzt/kann, sondern eine TK-Anlage benötigt wird...

    Zitat


    [...] ist diese Basisstation keine Telekommunikations-Anlage (TK-Anlage, Nebenstellenanlage)
    [...]
    Auch Computer-integriertes Telefonieren ist möglich (CTI), wenn die dafür notwendige TK-Anlage
    diesen Funktionsbereich unterstützt.

  • Diese Zweideutigkeit hat folgenden Ursprung: Die TAPI Schnittstelle ist normalerweise ein V24 Port, das am Telefon hardwaretechnisch vorhanden ist. Die heutigen Telefone haben diesen Port jedoch nicht mehr, sondern nur noch eine Software, die TAPI dem PC zur verfügung stellt.


    Um genau diese Software geht es. Diese ist, wie im Text beschrieben auf der CD-Rom des Gerätes dabei. Nur mehr hat der Hersteller darüber nicht verloren. So muss ich scheinbar davon ausgehen, daß es ihm nicht wichtig war, und ebenfalls eine abgespeckte Version ist.

  • Ich kenne das von den TAPI-Treibern so, dass z.B. die Wählhilfe von Windows damit nutzbar ist. Das geht hiermit aber nicht. Besonders intensiv habe ich mich damit aber ehrlich gesagt noch nicht befasst.


    Gruß erbze

  • TAPI ist noch viel mehr, als nur die Wählhilfe benutzen. Die Wählhilfe sollte mit jedem noch so abgespeckten TAPI Treiber funktionieren. Was mir sehr wichtig ist sind eben diese zwei weitere Funktionen, wo sogar die Telekom Shop Verkäufer mit einem großen Fragezeichen übern Kopf stehen:


    1. Übermittlung der Nummer des Anrufers über die TAPI Treiber (nicht nur über CAPI). Das ist mir wichtig, weil mein Warenwirtschaftsprogramm automatisch die Bestellungen, Rechnungen und überfällige Zahlungen des Anrufers anzeigt. Ich kann sofort reagieren, wenn er etwas anfragt, ohne wild herum tippen zu müssen.


    2. Wenn mehrere Telefone vorhanden sind (z.B. Mobilteil für den Sohn, noch ein Mobilteil für die Frau), soll jeder Teilnehmer mit seinem Mobilteil die Wählhilfe an seinem Computer benützen können. Was macht es für einen Sinn, wenn der Sohn die Wählhife benützt und beim Vater im Büro das Telefon zum wählen beginnt?




    Hast Du das Gerät, können wir mal einen kleinen TAPI Test machen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!