Stuttgarter Königsbaupassagen - perfekte Verbindung aus Geschichte und Moderne?

• Hier tummeln sich ja viele "Stuttgart-Fans", hätte ich gar nicht gedacht. ;)
    Neulich wurde ich wieder von einem Mod aus dem Saarland gefragt, was an S eigentlich schön sei. Meine Antwort:
    "Keine Ahnung, nicht viel, aber ich fühle mich da halt wohl."

Nun denn, so hässlich ist S gar nicht, und der neue Königsbau dürfte die Attraktivität wohl schon etwas steigern.
    Leider ist für mich die Innenstadt alleine schon aufgrund der erschwerten Anfahrt (Pragsattel) zur Zeit nicht sonderlich reizvoll, ich ziehe momentan in der Tat die grüne Wiese LB vor.
    Aber wenn der Pragtunnel 2006 fertig ist und die Großbaustelle S-City fertiggestellt ist, sieht das wohl wieder anders aus.
    Wenn nur schon 2012 wäre und der Rosensteintunnel bereits fertig wäre... *träum* ;)

• Also für mich ist Stuttgart auch ohne Lokalpatrotismus (ich bin kein Schwabe) eine der schönsten deutschen Großstädte. Mit der Flaniermeile Königstraße und vor allem dem Schlossplatz (vor allem wenn die Passagen dann auch mal stehen) an einem schönen Tag können wirklich nur ganz wenige deutsche Städte mithalten, dazu die landschaftlich herrliche Topographie *schwärm* ;)

Das einzige, was mir am Stuttgarter Zentrum nicht gefällt, ist diese furchtbare Brachlandschaft entlang der Bahntrasse zum Hauptbahnhof, aber wenn dieses Jahr hoffentlich endgültig das grüne Licht für S21 kommt, hoffe ich doch mal, dass sich auch dort die Planungen und Bauarbeiten beschleuningen.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Zitat

Original geschrieben von Carsten
    Leider ist für mich die Innenstadt alleine schon aufgrund der erschwerten Anfahrt (Pragsattel) zur Zeit nicht sonderlich reizvoll, ich ziehe momentan in der Tat die grüne Wiese LB vor.

kennst du die ganzen abkürzungen nicht? :confused:
    hinten durch feuerbach oder obenrum durch killesberg ;)

aber eins stimmt schon
    stuttgart ist die geilste stadt :top:
    und im westen........ists am besten :D

was mich aber an der ganzen baustelle dort etwas aufregt ist das die spanische treppe abgerissen wurde :(

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Zitat

Original geschrieben von D-Love
    [...] einen Anti-S21-Fundamentalisten, der [...] den Ausbau der bewährten U-Stadtbahn stoppen wollte und die Stuttgarter Innenstadt stattdessen mit einer völlig überflüssigen oberirdischen Straßenbahn zerstören wollte.

Hab ich was verpasst? Gegen S21 war/ist er, ganz klar, aber von der Strassenbahn hab ich nichts mitbekommen... :confused:

Gruß

«Some say that we have at least thought of a new way of introducing him. But we haven't. It's The Stig!»

• Zitat

Original geschrieben von D-Love
    Also für mich ist Stuttgart auch ohne Lokalpatrotismus (ich bin kein Schwabe) eine der schönsten deutschen Großstädte. Mit der Flaniermeile Königstraße und vor allem dem Schlossplatz (vor allem wenn die Passagen dann auch mal stehen) an einem schönen Tag können wirklich nur ganz wenige deutsche Städte mithalten, dazu die landschaftlich herrliche Topographie *schwärm* ;)

Das einzige, was mir am Stuttgarter Zentrum nicht gefällt, ist diese furchtbare Brachlandschaft entlang der Bahntrasse zum Hauptbahnhof, aber wenn dieses Jahr hoffentlich endgültig das grüne Licht für S21 kommt, hoffe ich doch mal, dass sich auch dort die Planungen und Bauarbeiten beschleuningen.

Nachdem ich jetzt auch mal in Stuttgart war will ich mal auch mein Urteil abgeben. Ich fand die Stadt vom ersten optischen Eindruck her ganz okay, aber mit Städten wie Dresden, Leipzig, und Passau kann sie dann doch nicht ganz mithalten.

Aber zum Hauptbahnhof: Das ist ja wirklich die Reinstform der Hässlichkeit. Die Innenhalle ist ja eigentlich richtig hübsch, aber diese rotbraune Farbe versandelt ja alles, und die Fenster sind eigentlich auch nicht wirklich das Wahre. Aber was an Hässlichkeit nichtmehr zu überbieten ist, das ist die Vorhalle, also die Überdachung der Gleise. da bekommt man ja fast Platzangst wenn man da nichts mehr sieht. BTW: Sind da eigentlich Umbauarbeiten geplant?

Ich würde als erstes mal die Fenster ersetzen und die Rahmen mit Sandstein kacheln, dann dem Gebäude eine neue hellere Farbe verleihen, diese Vorhalle abreissen, ein paar Gleise in den Untergrund verlegen, eine neue kleinere, aber freundlichere Vorhalle bauen, und nen hübschen Brunnen aufstellen.

• Zitat

Original geschrieben von Weizen
    Nichts großes... ;)

:D

Als stolzer Schwabe muss ich mich natürlich auch gleich mal an der Diskussion beteiligen.Bin wirklich super zufrieden, hier in Stuttgart zu wohnen und das ist mir erst neulich wieder bewusst geworden, als ich auf Studienfahrt in Berlin war.Gut, die Stadt ist zwar riesig und es gibt (fast) nichts, was es in Berlin nicht gibt, aber genau das gefällt mir an Stuttgart.Es ist überschaubar und mir persönlich gefällt es auch aus architektonischer Sicht wirklich gut.Bin echt mal gespannt, wie es denn so wird, wenn sich die ersten Ergebnisse der vielen Baustellen erkennen lassen (besonders natürlich S21 und die Königsbau Passagen).

Carsten Stimmt, übern Pragsattel zu fahren ist derzeit wirklich die Hölle, hab gestern von Möhringen bis in die Heilbronner Straße über ne dreiviertel Stunde gebraucht und dann ist das da auch noch alles so durcheinander, versuch da mal auf die andere Straßenseite zu kommen :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von Knuspy
    Stuttgart ist einfach die beste Stadt auf erden :top:

Das sowieso :top:
    Ich laufe jeden Tag an der Baustelle vorbei (von der U-Bahn-Haltestelle Schlossplatz an die Uni in der Keplerstr.) und bin auch begeistert. Das Gesamtgebäude kommt richtig gut raus! Ich freue mich schon, wenn der Komplex mal fertig ist!

Generell find ich gut, dass sich in der Königstr. mal wieder etwas tut: Erst wurde die neue Kunstmuseum errichtet, das sehr gut ankommt, jetzt die Königsbaupassagen und am unteren Ende wird ein neuer Belag aufgetragen.

BTW: Wird eigentlich das alte Lerche-Gebäude abgerissen? Eine Zeitlang war ja so ein Ramschladen drin, als ich letzte Woche am Gebäude vorbeiging, sah alles nach einem Abriss aus.

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Zitat

Original geschrieben von flo1982m
    Das sowieso :top:
    Ich laufe jeden Tag an der Baustelle vorbei (von der U-Bahn-Haltestelle Schlossplatz an die Uni in der Keplerstr.) und bin auch begeistert. Das Gesamtgebäude kommt richtig gut raus! Ich freue mich schon, wenn der Komplex mal fertig ist!

Generell find ich gut, dass sich in der Königstr. mal wieder etwas tut: Erst wurde die neue Kunstmuseum errichtet, das sehr gut ankommt, jetzt die Königsbaupassagen und am unteren Ende wird ein neuer Belag aufgetragen.

BTW: Wird eigentlich das alte Lerche-Gebäude abgerissen? Eine Zeitlang war ja so ein Ramschladen drin, als ich letzte Woche am Gebäude vorbeiging, sah alles nach einem Abriss aus.

Ja, das Lerche-Haus wird bzw. ist zum Teil schon abgerissen. Ich musste das Schild auch erstmal suchen, aber da kommt ein neues, helles Geschäftshaus hin. Vom Schild her zu deuten wird es das alte Gebäude ein ganzes Stück überragen.

Auch derzeit im Abriß befindet sich ein großer Teil des Kronprinzenbaus. Auch dort wird neu gebaut.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Update zu den Königsbaupassagen:
    Letzte Woche hat die Montage der Träger für das gewölbte Glasdach begonnen. Das Glasdach wird den Königsbau um ca. 13,5 m überragen. Bis zum nächsten Frühjahr und damit auch rechtzeitig zur WM sollen die Passagen fertiggestellt sein.

Das nächste beeindrucke Projekt steht auch schon vor der Tür:
    Bosch baut in Feuerbach zwei 110m hohe gläserne Hochhäuser. Baubeginn: 2006

Link: http://hometown.aol.de/DHForum7/Bosch-Modell3.jpg

Sehr gelungen, wie ich finde :top:

Nach dem Scheitern des Trump Tower, der 180m hätte hoch sein sollen, gewinnen die Hochhauspläne im Stuttgarter Norden damit an Fahrt. Vier weitere Hochhäuser bis 110m sollen am Pragsattel in den nächsten Jahren folgen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!