D-Netze oder E-Netze; Der Vergleich(eure Meinung) !

  • Bin grad hier in Bayern in einem kleinen Ort bei Eichstätt E+ mit ner Prepaid austesten. Das Netz ist im gegensatz zu T-Mobile ne absolute Katastrophe. Neuburg und Ingolstadt sind einigermaßen ausgebaut. Aber auf dem Land wirds wirklich duster. Bei mir im Ort hab ich zwar Empfang, aber auf den Landstraßen geht teilweise gar nichts. Zu Vodafone kann ich nicht gehen, da es in meiem Wohnhaus dank Funkloch auch nicht geht. Bliebe noch O2 und T-Mobile. O2 hat sich durch seine neuen Tarife disqualifiziert. Das war nun die freie Netzwahl



  • Naja, das ist auch wieder eine pauschale Aussage. Hier in Oberschwaben hast du mit T-Mobile teilweise richtig schlechte Karten, Vodafone ist top, E-Plus deutlich besser als T-Mobile. Daher ist es das wichtigste, die Netzabdeckung vorher zu testen, dann kann eigentlich nichts schief gehen. Es ist aber unter dem Strich noch so, dass das Risiko, mit den D-Netzen einen Reinfall zu erleiden, geringer sind als mit E-Plus. E-Plus hat aber in den vergangenen Jahren viel getan, auch wenn das noch nicht genug ist. Mein Vater ist sehr viel in Oberschwaben unterwegs (Ulm, Biberach, Ravensburg, Friedrichshafen, Ehingen, Sigmaringen, Tuttlingen, Stockach, Konstanz) und mit E-Plus sehr zufrieden. Er stellt keinen großen Unterschied zu Vodafone fest, wo er bis vor einem Jahr war.
    Ergo: Es gibt auch Gegenbeispiele, wo E auf dem Land besser ist als D, aber unter dem Strich ist man mit D in Punkto Netzabdeckung auf der sicher(er)n Seite. Aber: Probiert es vorher aus, E-Plus ist besser geworden, T-Mobile und Vodafone längst nicht überall blind verfügbar.

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • ... ich bin ab dem ersten 06. auch wieder vodafone Kunde.
    Ehrlich gesagt, e+ hat mir zwar die günstigeren Rechnungen geliefert, aber in Sachen UMTS sehe ich vodafone weiter vorne.
    Und ich mußte ja unbedingt UMTS haben .... :D


    Abgesehen davon, schlagt mich, aber vodafone hat bei mir mehr Symphatiepunkte... :rolleyes:

  • Kann u. will auch nicht für Gesamt - Deutschland reden. Die D's sind bestimmt nicht immer der Garant für Erreichbarkeit an jedem Ort. Aber halt doch an mehr Orten (zumindest auf dem Land), als die E's.


    Wobei Oberschwaben ja möglicherweise sogar teilweise eine Ausnahme in Bezug auf T-Mobile bildet. Bin auch der Meinung, daß man das vorher austesten sollte.


    Kommt in meiner Gegend wie gesagt auch immer darauf an, wo man sich bewegt. Wenn man sich halt in der Pampa mit den Kuhdörfern (zw. 3 Häusern u. 500 EW) aufhält, sind halt meistens nur die D's verfügbar. Im Hohenlohischen hat VF die Nase vorn. Da hat TM auch einige Fast - Lücken od. gleich komplette "Netzsuche". Die Lücken gibt's auch bei VF, aber bei TM sind es doch 5 - 6 Orte mehr, wo eigentlich nichts geht (alles kleine Orte mit max. 500 EW). Und bei den E's sind es gleich viel mehr... (hab das mal letzten Sommer mit meinem Bruder getestet, der hat E+). Die O2'ler roamen halt dann im D1 - Netz.

  • Zitat

    Original geschrieben von Kaske
    Vodafone profitiert eigentlich nur noch von den D2-Stammkunden. Zu D2 Zeiten stimmte das Image noch und man überholte so D1. Vodafone ist für mich schon lange kein Thema mehr. Gerade auch wegen dem aggresivem Branding und den doch insgesamt teuren Tarifen.
    Ich kenne immer mehr Leute, die von Vodafone abwandern.


    Ich habe da andere Erfahrungen gemacht: als Vodafone gekommen ist sind viele bei mir in der Umgebung zu D1 gewechselt und jetzt gehen wieder viele zu D2.

    Nokia 6700 classic (Vodafone D2)

  • Zitat

    Bei mir in der Gemeinde gehen die E's sogar teilweise, da diese direkt an der Autobahn liegt. Aber ich glaube nur diesem Umstand ist es auch zu verdanken, daß die E - Netze einigermaßen ausgebaut sind. Aber wehe, man entfernt sich zu weit von der Autobahn...


    .... und? Was soll dann schon passieren? Dann hat man in den allermeisten Fällen noch immer guten Empfang.
    Es wird in unserem Lande immer einen Ort geben, an dem eines der 4 Netze nicht ausreichend zur Verfügung steht - egal, wie das Netz heisst.


    Mein persönliches fazit: Das E-Plus Netz ist deutlich besser als sein Ruf! ;)

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • uwm:
    Vodafone ist mir sehr sympathisch, habe aber aus Gründen der Vernuft E-Plus. Wenn es mir auf 10-20 € im Monat nicht ankommen würde, hätte ich wahrscheinlich auch Vodafone.


    Blondinenfreund:
    Stimmt, die Netzabdeckung von E-Plus ist weitaus besser als ihr Ruf. Aber es lässt sich nicht abstreiten, dass es immer noch mehr E-Plus-Lücken gibt als z.B. Vodafone-Lücken, v.a. auch im ländlichen Raum. Deshalb ist E-Plus auch ein stückweit selber schuld, dass sich das Image als Großstadt-Netz sich so sehr in die Wahrnehmung der Leute gefressen hat. Die Netzausbauoffensive ist absolut notwendig, es hat sich schon sehr viel getan, bleibt zu hoffen, dass E-Plus dran bleibt. Wenn dann noch Bergheim entlassen, KPN als Gesellschafter aussteigt und das Netz einen anderen Namen bekommt (z.B. Orange D), eine gescheite Werbeabteilung und eine fußnotenfreie Tarifpolitik bekommt, kann es nur noch aufwärts gehen, vor allem auch, weil o2 anfängt, Mist zu bauen.

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • Zitat

    Das war nun die freie Netzwahl


    Mit T-Mobile wählst du sicher nicht das schlechteste ;)


    Zitat

    uwm:
    Vodafone ist mir sehr sympathisch, habe aber aus Gründen der Vernuft E-Plus. Wenn es mir auf 10-20 € im Monat nicht ankommen würde, hätte ich wahrscheinlich auch Vodafone.


    Haben den deine Freunde auch E+ ? ist sicher nicht gerade billig wenn man dich anrufen will aus dem D-Netzen :D;)

  • Zitat

    Original geschrieben von blondinenfreund
    .... und? Was soll dann schon passieren? Dann hat man in den allermeisten Fällen noch immer guten Empfang.


    Empfang vielleicht schon, aber der ist dann in meiner Gegend (nicht Nähe Autobahn) nicht mehr wirklich gut... od. halt gar nicht mehr vorhanden. Dort ist dann die Besiedelung auch dünner. Meine damit eigentlich den Landstrich Hohenlohe od. Schwäbisch / Fränkischer Wald. Beides recht dünn besiedelte Gegenden mit vielen Tälern. Ich denke flo1982m weiß, was ich ungefähr meine. Nur ist die Schwäbische Alb da halt noch um einiges extremer mit seinen Tälern. Um und in Heilbronn hat man mit E+ keine Probleme. Mit Sicherheit auch nicht zwischen Heilbronn u. Stuttgart. Teilweise auch ländlich, aber halt doch allgemein größere Ortschaften.


    Kann es nicht ändern, ist kein Vorurteil, sondern blanke Tatsache.

  • Also ich hab mit meiner Free&Easy Karte vorhin in einem Laden fast null Empfang gehabt! Outdoor allerdings ist es in Ordnung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!