Branding/Marke/Image

  • Hi zusammen,


    ich glaube hier sind sehr viele Freaks und Spezialisten, die bestimmt nicht für "den" normalen, durchschnittlichen Mobilfunkkunden repräsentativ sind. Viele Kunden entscheiden bestimmt nicht nur nach Tarifdetails, technischen Spielereien und Netzabdeckung im letzten Kaff sondern auch nach Sympathie und Image der Marken.


    Alleine bei den Farben (magenta, rot, grün, blau), den Werbeträgern (Beckenbauer, Völler), den Symbolen (+ Plus, Bubbles, Vodafone-Logo) der Präsenz (Motorsport, Fußball, Messen...) oder den Slogans gibt es doch etliche unterschiede....


    Und alle NB´s habe sich da in den letzten Jahren verändert: E-Plus "so nah", "High Quality Net", "Ein + verbindet", T-D1 -> T-Mobile, D2 privat -> Vodafone, VIAG Interkom -> o2 can do.


    Wie seht ihr das?


    Pecko

  • Ich bin bei E+


    Erstens weil es da keine Brandings gibt, und zweitens weil ich bisher immer Netz gehabt habe und die Sprachquali gut ist.


    Am ehesten würd ich noch zu O² wechseln weil die das Handy noch am wenigsten branden, allerdings nur wenn der Tarif besser ist.


    Branding ist für mich ein wichtiges Kauf/Entscheidungskriterium.

  • Meine Meinung ist, dass o2 hinsichtlich des Markenaufbaus und Markenauftritts großes Lob verdient.


    VF macht (mal abgesehen vom Branding) in dieser Hinsicht auch einen guten Job.


    Eplus hätte wohl einen kompletten "Farbenwechsel" am meisten nötig. In meinen Augen ist da ein neuer Name schon längst überfällig.


    Das Magenta-Rosa kann ich, obwohl mir D1 nicht unsymphatisch ist, irgendwie nicht mehr sehen...

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • die branding-diskussion ist doch eh für die katz.


    da regen sich manche auf, das ein logo auf dem akkudeckel eingebrannt ist und steigen dann voller stolz mit ihrer levis jacke in ihren golf ein, bei dem mittlerweile das vw logo die multitasten und ein bissel leder hat, um es noch ansatzweise als lenkrad anzupreisen und legen die h&m tasche auf den beifahrersitz (welche sie 3stunden durch die stadt getragen haben).


    aus diesem grund würde ich mir nie einen vw kaufen :rolleyes:


    vodafone und o2 haben wohl derzeit die beste marketing, gefolgt von d1/e+

    NoxX

  • Ich selber bin bei E+ und O2. Für mich verwirklichen die beiden NB´s am meisten die Mobile Freiheit.


    Jugendlich ansprechendes Design und Features die eher den jungen Kunden ansprechen (hat ja mal O2 von sich selber behauptet). Die Qualität der 2 E-Netzte war bis vor Jahren ja ein k.o Kriterium, mittlerweile haben sich beide NB´s zu einem sehr freundlichen Mobilfunkunternehmen gemeistert. Bei diesen beiden spielen eher günstige Tarife die Rolle.


    Im Schulnotensystem sage ich, E+ Note 2 und O2 Note 1 weil auch die Werbung bei beiden viel mehr ansprechen tut. Die sind echt gut. Verspielt und auch sympatische Werbeträger sind da das a und o.; Technisch gesehen sind allerdings die D-Netze weit vorne wobei T-Mobile für mich ein Unternehmen ist das noch zu sehr den Eindruck hat "staat" und auch die olitik gefällt mir nicht.

  • was ich persönlich faszinierend finde:


    o2 hat einen genialen Image- und Markenwechsel von VIAG Interkom (blau-gelbe Genion-Strichmännchen) zu o2 (blau Bubbles) gemacht. Hat denen m.E. eine cooles, innovatives und auch seriöses Image gebracht.


    Vodafone hat auch einen Wechsel von D2 privat zu Vodafone gemacht und sein cooles Image perfekt herübergerettet (trotz Finanzaffäre). Werbemäßig sind die jetzt (v.a. im Sponsoring wie DTM, Formel 1 usw.) fast überall europaweit vertreten.


    E-Plus hat viel versucht (hellgrün, dunkelgrün, High Quality Net, ein + verbindet usw.) kommt aber leider von seinem Billig.Image nicht weg. Trotz guter Tarife und eines mittlerweile anständigen Netzes.


    T-Mobile ist so geblieben wie sie es immer waren.


    Daher finde ich auch: Hut ab vor o2 und Vodafone (rein marketingtechnisch gesehen). Die schaffen das, was BMW gerade in der Automobilindustrie schafft (in wenigen Jahren vom Proll-3er zur absoluten, Premium-Marke mit Verkaufs- und Umsatzrekorden).

  • T-Mobile:
    Neben Vodafone bestmögliche Netzabdeckung, sehr freundlicher und professioneller Service, höchster Kulanzfaktor bei Tarif-Angelegenheiten wenn man verhandlungsfähig ist, so gut wie nur gebrandete Handys (Funktionalität meist leicht aber spürbar eingeschränkt), Garantieabwicklung mit Austauschgeräten, aber technisch schlecht (z.B. meist keine aktuelle Software für Handys)


    Preis/Leistung: Ausgewogen
    Optimaler Kunde: Unternehmen, Business, Normalos ohne wirklichen technischen Anspruch und denen es auf ein paar Euro mehr nicht ankommt
    Verhältnis Image/Realität: Ausgewogen
    Tendenz: Gleichbleibend


    Vodafone:
    Neben T-Mobile bestmögliche Netzabdeckung, meiner Meinung nach wirklich vorteilhaft gegenüber T-Mobile nur für Großkunden und aktiv verhandelnde Vieltelefonierer (Premiumkunden), ausschliesslich gebrandete Handys (Funktionalität meist deutlich spürbar und stärker als bei T-Mobile eingeschränkt!), Garantieabwicklung meist sehr professionell, meist keine aktuellsten Software-Versionen für Handys, aber in der Regel noch besser als T-Mobile


    Preis/Leistung: Noch akzeptabel
    Optimaler Kunde: Unternehmen, Business, Normalos ohne wirklichen technischen Anspruch und die sich nicht gross um günstigere Tarif-Möglichkeiten kümmern, Wer besonder neue oder stylische Handys mag, aber sich andererseits nicht um technische Einschränkungen und optische Verunstaltungen kümmert
    Verhältnis Image/Realität: Leicht unter dem in der Werbung Versprochenen
    Tendenz: Leicht fallend


    E-Plus:
    Inzwischen sehr gute Netzabdeckung, ausserhalb von Ballungsgebieten und in Stahlbetonbauten o.ä. noch teils spürbar dem D-Netz von T-Mobile/Vodafone unterlegen aber zunehmend besser. Fairer aber weniger "luxuriöser" Service, dafür oft überraschend zielorientiertere Betreuung als bei T-Mobile oder Vodafone, Grosse Auswahl aktueller Handys (in der Regel ohne oder nur mit leichtem Branding ohne wesentliche Beeinträchtigungen)


    Preis/Leistung: Sehr Gut
    Optimaler Kunde: Kleinere Unternehmen oder Selbständige, Technisch Anspruchsvolle Menschen, Handyfanatiker, Jugendliche, Preisbewußte
    Verhältnis Image/Realität: Ausgewogen - Bescheiden
    Tendenz: Steigend



    O2:
    Ordentliche Netzabdeckung, ähnlich E-Plus mit teilweiser Mitnutzung des T-Mobile Nutzes, was sich praktisch allerdings als oft umständlich erweisen kann. Zudem einziges Netz mit einer zusätzlichen "Homezone" ähnlich einem zusätzlichen "halbmobilen" Festnetzanschluss (Genion). Durchschnittlicher Service, ähnlich E-Plus aber wohl etwas geringere "Erfolgsquote", kleinere und oft schwer kalkulierbare Handyauswahl verglichen mit der Konkurrenz, aber dafür ohne beeinträchtigende Brandings.


    Preis/Leistung: Sehr Gut
    Optimaler Kunde: Jugendliche, Preisbewußte ohne maximale Ansprüche an Service und Handy
    Verhältnis Image/Realität: Ausgewogen - Selbstbewusst
    Tendenz: Gleichbleibend


    Fazit:
    Wer maximalen Wert auf's Handy legt und es sich nicht komplett unabhängig kaufen will kommt nur über E-Plus zum gewünschten Ziel. Zudem hat E-Plus wohl auch das z.Z. beste Preis/Leistungs-Verhältnis


    Im D-Netz würde ich im Ergebnis nach wie vor eindeutig T-Mobile den Vorrang geben. Wer auf die leicht bessere netzabdeckung, eine gewisse Portion Höflichkeit und etwas Kulanz verzichten kann fährt dennoch mit E-Plus besser.

  • Diese Image-Diskussion bzw. der Image-Wandel der einzelnen Anbieter erinnert mich etwas an die Auto-Branche, wo viele Hersteller von einem "Familiengesicht" zum nächsten wechseln, immer auf der Suche nach der geeigneten oder auch gerade angesagten Identität: Audi -> Single Frame, VW -> Passat/Phaeton-Gesicht für alle, Opel -> kantige Front usw. Andere dagegen bleiben einfach beim bewährten: Mercedes hat schon seit Ewigkeiten den Stern und einen großen Kühlergrill, BMW die Niere und Doppelscheinwerfer (wenn auch mittlerweile hinter Glas).
    Beide Varianten haben ihre Anhänger, aber es fällt durchaus auf, dass die beiden Großen deutlich behutsamer am Image drehen als die Kleinen. Dennoch hat D1 den Beamtenschimmel ablegen können und durchaus ein modernes Image bekommen, Vodafone hat die alten D2-Werte konserviert und in den dt. Vodafone-Auftritt einfließen lassen. E+ und O2 habe natürlich die Seriosität der beiden Großen als Ziel, schließlich wollen sie deren Kunden abwerben, dennoch mischen sie den Auftritt immer mit trendigen "Beigaben". Aber vorbei sind glücklicherweise die Zeiten, als E+ vor allem in der ehemaligen Zone angesagt war (weil Sendemasten billiger und vor allem schneller zu installieren waren als Telefonkabel) und Viag das Handy für die Leute lieferte, die es sich eigentlich gar nicht leisten konnten oder wollen.


  • Interessante Analyse ;) Die zumindest in meinem Umfeld nur sehr bedingt passt. Vor allem, dass Du den E-Netzen die interessante Kundengruppe der vieltelefonierenden Unternehmenskunden aus großen Unternehmen vorenthältst, wundert mich etwas. Meine Informationen sind vielleicht nicht mehr ganz aktuell, aber bspw. liefen bei McKinsey die meisten Verträge über E+, bei BMW über O2 usw.


    Der technisch anspruchsvolle Mensch unterscheidet sich vom anspruchslosen Menschen dadurch, dass er in jedem Nest nach Basisstationen (und dem verdammten Netz) sucht? Oder dass er im Netzmonitor ablesen kann, wohin er gehen muss, um zu telefonieren?
    Im Gegensatz zum Unternehmen ist der Business-User international unterwegs?
    Wenn jemand immer mit dem Handy in der Hand am Fenster steht wird er automatisch zum Handyfanatiker abgestempelt, obwohl er nur das Netz sucht?
    ;)

  • Optisch finde ich die O² Ladengeschäfte am schönsten. Liegt vermutlich daran das mir das Blau gefällt da mir bei den Tankstellen auch die ARAL Tankstellen am besten gefallen.


    Das eigentliche Produkt "telefonieren" ist für mich ähnlich austauschbar wie Benzin daher war der Preis das einzige Entscheidungskriterium. Ich bin E-Plus Kunde und habe seit Jahren keinen E-Plus Mitarbeiter mehr gesprochen oder gesehen. Wozu auch?


    Glaubt ihr die Leute tanken bevorzugt bei Shell, Esso oder Aral weil ihnen deren jeweiliges Image am besten gefällt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!