Gasthermenheizung: Gibt es da Besonderheiten zu beachten?

  • Zitat

    Original geschrieben von jabrokoss
    hallo oern,


    wieviel qm und wieviel kw? und welche anlage?


    Hi jabrokoss,
    -ich habe 100 qm Wohnfläche
    (EG 50 qm, zu ca 20 qm unterkellert, OG 50 qm und dann der Speicher (wo die Sauna steht) ohne jede Isolierung, der Zwischenboden zwischen OG und DG ist auch nur ein Fehlboden mit "Dreck" drin.
    -die Nennwärmeleistung ist 24 KW
    -die Anlage heißt: Wolf GU-1EK-24 (normale Therme, keine Brennwert)


    Danke Dir für jeden Tipp



    Zitat

    Original geschrieben von mundi
    was habt ihr denn so für heizkosten bei ca 100 qm?


    genau weiß ich es auch nicht. Ich zahle ca. 200 € /Monat für Strom/Wasser/Gas zzgl. 4 Ster Holz pro Winter. Allerdings beinhaltet der Strom 1x/Woche Sauna mit 8KW/h)

    Wer den Pfeil der Wahrheit verschießt sollte die Spitze in Honig tauchen ! (arabisches Sprichwort)

  • @ mundi: eine gute steuerung spart dir ne menge energie - sie bringt ja die anlage dazu, nur soviel wärme zu erzeugen, wie benötigt wird.


    @the-masta: hast du dir mal den link von martin angesehen? auch bei altanlagen kann man, entsprechendes können vorausgesetzt, eine menge sparen. aber ich gebe zu, das ist nur was für absolute fachleute.


    mit hydraulischem abgleich meine ich, dass ich entweder an den thermostatventilen oder den rücklaufverschraubungen den wasserdurchsatz so einstelle, dass nur soviel durchkommt, wie nötig ist. wird sicher ne menge fummelarbeit sein - aber es wird sich lohnen. eine elektronische pumpe habe ich schon eingebaut.


    @ oern: wow. 24 kw ist schon ne menge. bei mir sind es 19 kw (die anlage gab es nur in der leistungsklasse :-( ) für ca. 180 qm. eigentlich hätten 15 gereicht. ich gugge mich heute bei gelegenheit mal um, was ich über deine anlage finde.


    @ martin: ja, das machen die heizungsbauer gerne: lieber was zu grosses, dann hat man ruhe... bei mir war es ein sonderfall, dass ich eine zu grosse genommen habe - ich habe statt ca. 8000 nur 4000 euro zahlen müssen - da musste ich zugreifen.


    noch ein tip: wenn ihr brauchwasserzirkulation habt: versucht dich mal so runterzuschrauben, dass sie nur läuft, wenn ihr sie unbedingt braucht.


    bei mir wird morgens das brauchwasser auf 55 ° erhitzt und die zirkulation läuft für 2 stunden (aufstehzeit von uns). ansonsten ist die zirkulation aus und per rückschlagventil unterbunden - brauchwasser wird auch nicht mehr erhitzt. reicht aber immer noch um abends zu duschen oder zu baden (160 liter speicher). somit läuft der kessel im sommer nur einmal morgens und bleibt ansonsten aus.


    von solarer unterstützung halte ich, noch, nichts. die investitionskosten sind imho nicht durch die einsparungen an brennstoff rein zu holen. das kann sich aber in den nächsten jahren auch ändern.

    "Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

  • hallo oern,


    ja, die habe ich auch gefunden. aber so richtig aussagekräftig ist das nicht für mich. lies mal meine pm.

    "Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

  • Zitat

    Original geschrieben von jabrokoss

    noch ein tip: wenn ihr brauchwasserzirkulation habt: versucht dich mal so runterzuschrauben, dass sie nur läuft, wenn ihr sie unbedingt braucht.


    Auch hier gibt's die Fummelprofis ;) Angefangen von Reglungen, die auf Wasserentnahme die Pumpe anschalten bis hin zu WW und Zirkuleitungen die extra klein dimensioniert werden, damit nicht soviel warmes Wasser im Rohr steht... im Endeffekt kann man wirklich an jeder Ecke sparen.

  • @ masta: glaub mir, es spart ne menge. die pumpen, die auf wasserentnahme reagieren, sind schon hohe schule - sind mir aber zu teuer.


    das hat auch nix mit fummeln zu tun, das ist gesunder menschenverstand. wasser, das nicht im haus ungenutzt durch die rohre fliesst, das kann nicht dort auskühlen.


    es gibt natürlich auch leute, die jetzt kommen und meinen: das heizt ja auch noch...

    "Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

  • Zitat

    Original geschrieben von Tha Masta
    Auch hier gibt's die Fummelprofis ;) Angefangen von Reglungen, die auf Wasserentnahme die Pumpe anschalten bis hin zu WW und Zirkuleitungen die extra klein dimensioniert werden, damit nicht soviel warmes Wasser im Rohr steht... im Endeffekt kann man wirklich an jeder Ecke sparen.


    Also bei uns läuft das folgendermaßen und wie ich finde sehr simpel: Die Zirkulationspumpe ist über eine Zeitschaltuhr ans Netz angeschlossen und läuft immer zu den benötigten Zeiten alle 1/2 Stunde. Sonst ist sie aus. Das reicht völlig.


    Gruß acqb

  • Zitat

    Original geschrieben von acqb
    Also bei uns läuft das folgendermaßen und wie ich finde sehr simpel: Die Zirkulationspumpe ist über eine Zeitschaltuhr ans Netz angeschlossen und läuft immer zu den benötigten Zeiten alle 1/2 Stunde. Sonst ist sie aus. Das reicht völlig.


    Gruß acqb


    hallo, sehr vernünftig - schau mal nach, ob es ausserhalb dieser zeiten zu einer schwerkraftzirkulation kommt (einfach an die leitung fassen - ist sie ohne pumpe warm?), dann bau dir noch eine rückschlagklappe für ein paar euro ein und ruhe ist.

    "Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

  • Hab mal eine Frage an die Profis hier, bin absoluter Laie und auch die Maklerin, mit der ich mir heute eine Wohnung angeschaut hab, war ziemlich planlos...


    Also es geht um eine Wohnung, wo in der Beschreibung steht ZENTRALHEIZUNG


    Dann gibt es im Badezimmer so ein Riesenteil, eine Gastherme womit das warme Wasser produziert wird. In der Küche steht so eine Gastherme allerdings nicht.


    Jetzt hab ich mich etwas im Internet schlau gemacht und herausgefunden, dass eine Gastherme im Prinzip das gleiche ist wie eine Gastherme nur halt ohne strom sondern mit gas das wasser erwärmt, richtig ? Jetzt frage ich mich, wie denn nun das Wasser in der Küche erhitzt wird ? auch über diese Gastherme vom Bad ?


    Und nun zur Zentralheizung : wird diese auch über diese Gastherme beheizt ? Nein, oder ? Weil sonst wäre es doch eine Etagenheizung ?


    Hat so eine Gastherme viele Nachteile ? Gefahren ? Habe gelesen, dass die regelmäßig gereinigt und gewartet werden muss, damit sie nicht undicht ist und Gas ausströmt. Zudem sollte das Badezimmerfenster ( gott sei dank ist eines vorhanden ) immer geöffnet sein. ist so eine Gastherme laut ?


    Vielen Dank

  • Hallo,


    die heutigen Gasthermen von Vaillant und Co. heizen sehr effizient und die Heizkosten sind günstiger als wie mit einer Zentralheizung und man hat den Vorteil man kann heizen wie man will und Sicher sind die auch, heutzutage haben die Thermen alle Sicherheitsventile und die Zündflamme ist auch nicht mehr offen sonder es wird in einem geschlossenen System mit Piezozündung die Flamme gezündet also nichts mehr mit der Angst das die Flamme ausgepustet werden kann !


    Einmal im Jahr sollte man die Therme von nen Fachmann überprüfen lassen aber das ist meistens im Mietvertrag geregelt !


    Das andere Thema ist der Schornsteinfeger, der macht eine jährliche Überprüfung der Abgaswerte und die ist Pflicht wenn die Werte nicht stimmen kann der ein Verbot aussprechen das die Therme weiter benutzt wird ist also eine Überprüfung wie bei der AU beim Auto.Die Kosten der Überprüfung werden meistens über die Nebenkosten abgerechnet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!