Glaubt ihr an Geister? Was tun wenn jemand Angst hat?

• Zitat

Original geschrieben von BlindGuardian
    Oh ja, genau... eine polternde Eule... :rolleyes:
    Man kann auch viel reininterpretieren, was die eigene Angst lindert... ;)
    ... das ist dann der zwanghafte Versuch eine logische Erklärung für die Vorfälle zu finden!

aha , und wenn mir einer sagt , da kam der böse böse Geist den wir mit unserem Mehlexperimet riefen , der ist dann gegen das Fenster geflogen ( sieht halt nicht so optimal der gute) und hat dann auch noch unsere Kerze ausgeblasen .

das hört sich dann glaubhafter an oder ? zeig mir einen beweis dazu ?
    da kann man genauso sagen, dass das nur eine interpretation einer sache ist die auf den ersten moment nicht zu erklären ist.

gruß Morphe

• Der einzige Geist bei uns im Hause ist meine Mutter und davor brauche ich keine Angst haben! :D

«"Es ist verboten dem toten Kojoten die Hoden zu verknoten."»

• Zitat

Original geschrieben von Morphe
    aha , und wenn mir einer sagt , da kam der böse böse Geist den wir mit unserem Mehlexperimet riefen , der ist dann gegen das Fenster geflogen ( sieht halt nicht so optimal der gute) und hat dann auch noch unsere Kerze ausgeblasen .

das hört sich dann glaubhafter an oder ? zeig mir einen beweis dazu ?
    da kann man genauso sagen, dass das nur eine interpretation einer sache ist die auf den ersten moment nicht zu erklären ist.

Ich denke mal, dass niemand von uns in der Beweispflicht ist, oder? ;)
    Ich finde es halt nur nicht besonders gut, wenn Leute behaupten dass alles einen erklärbaren Grund hat. Warum muss das immer so sein?
    Genau, nur damit die heile Welt für diese Leute nicht von außergewöhnlichen Dingen berührt wird... :rolleyes:;)

Klar hört es sich für mich auch bescheuert an, wenn jemand erzählt dass ein Geist vor´s Fenster gedüst ist... :D
    Aber guck mal in panikversetzte, ängstliche Augen von jemanden der dir von sowas berichtet. Dann denkst du vielleicht auch anders über Poltergeister etc.

Eine Bekannte von mir hat garnicht aufgehört zu weinen, als sie mir erzählt hatte dass fast 2 Monate ein "Poltergeist" bei ihr zu Hause war und z. B. die Schlafzimmerkommode morgens an einer anderen Stelle stand! :eek:

Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage!

[small] - Joe E. Lewis - [/small]

• Zitat

Eine Bekannte von mir hat garnicht aufgehört zu weinen, als sie mir erzählt hatte dass fast 2 Monate ein "Poltergeist" bei ihr zu Hause war und z. B. die Schlafzimmerkommode morgens an einer anderen Stelle stand!

ja klar das stimmt schon. diese person meint halt in dem moment es sei ein geist und hat deshalb panische angst , weil man ja normal von filmen etc gesagt bekommt dass geister oft böse und gefährlich sind.
    aber sowas ist nicht normal. das spielt ihr doch nur das gehirn vor.
    es gibt sachen die eben der eine so und der andere so interpretiert.
    ist es zB normal zu glauben wenn es nachts knackt und poltert , zB durch Heizungen oder Holzboden ( was auch nachweislich so ist wenn man den grund sucht) zu denken da ist ein böser geist am werk und man deshalb schier verrückt vor angst wird ?

Ich würde zB jede Wette eingehen , dass jeder SERIÖSE psychologe nicht an dämonen und sonst was glaubt, weil er einfach besser versteht mit den ängsten und interpretation von dingen umzugehen und welcher grund dahinter steckt.

gruß Morphe

• Zitat

Original geschrieben von Morphe
    Ich würde zB jede Wette eingehen , dass jeder SERIÖSE psychologe nicht an dämonen und sonst was glaubt, weil er einfach besser versteht mit den ängsten und interpretation von dingen umzugehen und welcher grund dahinter steckt.

gruß Morphe

Aber auch er/sie wird nicht alles erklären können, und wenn dann auch nur auf Biegen und Brechen ;)

• da habe ich grade was gefunden dass irgendwie auch dazu passt :

http://www.gmx.net/de/themen/n…160300009848141RUfRR.html

wenn ich sowas lese kann ich eigentlich nur loslachen :p

was soll an diesem tag ANDERS sein als an jedem andere :confused: ?

nur weil mal irgendwann an dem tag durch anreihung von zufällen einige unglücke passiert sind und deshalb der tag schuld sein soll . das hat sich halt hartnäckig gehalten ;)
    wenn mir zB heute beim Autofahren ein Reh reinspringt und mein schönes Auto kaputt macht. dann sagt jemand der so einen blödsinn glaubt, das ist doch klar : das liegt am Freitag den 13.
    Ich sage : Das ist einzig und allein blöder zufall gewesen, weil ich halt genau zu der zeit an dem ort war als das reh die straße überqueren wollte.

oder denk nur ich darüber so ?

gruß Morphe

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Aber auch er/sie wird nicht alles erklären können, und wenn dann auch nur auf Biegen und Brechen ;)

Denkst Du?
    Mein Bruder ist Schlafwandler und hat nachts schon die verrücktesten Sachen gemacht (früher mehr/schlimmer als heute). Ich bzw. wir haben nachts ganze Gespräche mit ihm geführt, obwohl er eindeutig nicht ganz da war und am nächsten Morgen auch nichts mehr wusste.
    Er ist in den Keller gelaufen und kam dann ins Wohnzimmer, um sich zu beschweren das keine Marmelade da war - nachts um 11, mit einem total entspannten (=schlafenden) Gesichtsausdruck.

Solche Geschichten gibt/gab es damals viele - wieso sollte er bzw. jemand anders dann nicht auch nachts die Kommode verrücken können, insbesondere, wenn das auf Dauer zur fixen Idee wird?

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

da habe ich grade was gefunden dass irgendwie auch dazu passt :

http://www.gmx.net/de/themen/nachri...48141RUfRR.html

wenn ich sowas lese kann ich eigentlich nur loslachen da habe ich grade was gefunden dass irgendwie auch dazu passt :

Noch witziger finde ich die Leute die aus "Protest"behaupten das Freitag der 13 ihr Glückstag sei.Sind genauso deppert.

Life is too short to be small.

• Man muß hier mal die Unterschiedung zwischen Geistern und Poltergeistern ziehen. Klingt komisch ist aber so.

Der klassische Geist wird meist als Seele eines verstorbenen Angesehen, der aus irgendeinem Grund den noch lebenden, den Spaß am Leben vermasseln will. An solche Geister glaube ich nicht, und es gibt keinen brauchbaren Beweis dafür.

Anders ist das mit dem Poltergeist. die existenz eines solchen ist inzwischen sogar Wissenschaftlich untersucht und nachgewiesen.
    Nur ist ein solcher Poltergeist nichts übernatürliches, sondern ein Mensch aus Fleisch und Blut. Dieser Mensch wird wissenschaftlich asl "Fokusperson" bezeichnet, weil von diesem die Geistererscheinungen ausgehen. Solche Fokuspersonen sind oft gerade in der Pupertät, und haben mit familiären Problemen zu schaffen. Mädchen dabei häufiger als Jungen.
    Das Problem dabei ist, daß diese das selbst nicht wissen. Die ganze Geschichte passiert unbewusst. Dabei können die Fokuspersonen allein durch unbewusste Gedankenkraft offensichtlich Gegenstände bewegen oder ähnliches. Welcher Mechanismus dem zugrunde liegt ist noch nicht Wissenschaftlich erklärt. Sehr Häufig wird aber von einem kalten Lufthauch berichtet, der einem Geisterphänomän vorausgeht. Das könnte einer Erklährung darstellen. Wenn man die luft in einem Raum nur um ein Grad abkühlt, könnte die damit gewonnene Energie ausreichen, um einen Schrank um einen Meter zu bewegen.
    Unerklährt ist also nur noch, wie es das Gehirn schafft, ohne daß der Mensch das überhaupt mitbekommt, die Energie so zu veränern, daß sowas möglich ist.

Bei einem Poltergeist hilft folglich kein Exorzist, sondern ein Familientherapeut. Wenn die Fokusperson gefunden ist, was nicht immer ganz eindeutig ist, kann ein guter Psychologe die Probleme in der Familie angehen, und dann verschwindet der Poltergeist ganz von selbst.

Ob der eingangs geschilterten Geschichte aber ein Poltergeist, oder etwas anderes zugrundeliegt, kann ich so nicht sagen. Dazu kenn ich mich zu wenig mit der Thematik aus.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Anders ist das mit dem Poltergeist. die existenz eines solchen ist inzwischen sogar Wissenschaftlich untersucht und nachgewiesen.

Das sagt sich ja immer gern und schnell, aber da es doch einigermaßen merkwürdig klingt, verzeihe mir meine direkte Frage: Quelle?

Am Ende wird nämlich aus "wissenschaftlich erwiesen" meist ziemlich schnell ein privates "Parapsychologisches Institut" o.ä. ;)

Ich frage das aber auch aus Interesse, nicht aus bloßer Ungläubigkeit - wobei es mir ehrlich gesagt schwerfällt zu glauben, daß sich das Verrücken von Schränken durch bloße Gedankenkraft wissenschaftlich beweisen (= reproduzieren!!) lässt. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!