Autounfall mit Auto vom Kumpel - Wie den Schaden regulieren?

• Hallo,
    am Samstag bin ich mit ein paar Freunden in der Disko gewesen. Ich habe mich bereiterklärt zu fahren, obwohl ich garkeine so richtige Lust hatte. Da ich nur nen Viersitzer habe und wir zu fünft waren bin ich dann mit dem Auto vom Kumpel gefahren. Nun bin ich aber dummerweise bei Regen auf eine Leitplanke gerutscht. Wie das ganze passiert ist weiß ich selbst nicht mehr so genau. Zu schnell war ich meiner Meinung nach nicht. Der Beifahrer gibt mir da auch recht. Ich kannte die Strecke allerdings nicht. Der Schaden sieht so aus: Stoßstange, Kotflügel, linkes Rad und vielleicht Aufhängung. Geschätzter Schaden 1500€ (grob übern Daumen), genaueres weiß ich morgen. Er möchte dafür natürlich nicht aufkommen und ne Vollkasko hat er auch nicht. Greift bei solch einem Schaden meine private Haftpflicht ein oder muss ich das aus eigener Tasche selber zahlen? Wie würdet ihr sowas regulieren?

Stay tuned! Roady

• Nein, die private Haftpflicht zahlt hier nicht.
    Wenn also keine Vollkasko da ist, dann sieht es schlecht aus.

Rechtlich gesehen muss dein Freund den Schaden zahlen, nicht du.

• Zitat

Original geschrieben von LordExcalibur

Ist er seinem Freund gegenüber aber nicht schadenersatzpflichtig?

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Nein, denn er hat die Fahrt unentgeltlich gemacht, von daher kann ihm (dem Fahrer) daraus kein Schaden entstehen.
    Wie das jetzt genau rechtlich begründet ist, kann ich jetzt aus dem Kopf nicht mehr sagen.

• Zitat

Dann kann man nur hoffen, dass in der Versicherung des Freundes nicht angeben war, dass nur der Wageninhaber das Auto fahren darf. Andernfalls kann sich die Versicherung nämlich bei Bezahlung des Schadens quer stellen...

Wurde der Unfall denn von der Polizei aufgenommen?

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Die Versicherung zahlt ja nicht den eigenen Schaden, da ja keine VOLLkasko hier im Spiel ist.

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNet GmbH & Co KG

info@KJnet.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• Zitat

Original geschrieben von Bob_Harris
    Dann kann man nur hoffen, dass in der Versicherung des Freundes nicht angeben war, dass nur der Wageninhaber das Auto fahren darf. Andernfalls kann sich die Versicherung nämlich bei Bezahlung des Schadens quer stellen...

Die Versicherung wird den Schaden am Auto sowieso nicht zahlen, da er nicht Vollkasko versichert war.
    Den Schaden an der Leitplanke zahlt die KFZ Haftpflicht.

• Zitat

Den Schaden an der Leitplanke zahlt die KFZ Haftpflicht.

DAS muss die Kfz-Haftpflicht bezahlen, wenn die Stadt / Gemeinde den Kfz-Halter das in Rechnung setzen wollen. Wenn die Versicherung abgeschlossen wurde womit nur alle ab 23 Jahren oder Familienangehörige den Wagen führen duerfen, dann können sich die Versicherungen da auch quer stellen.

16610LV

• Zitat

Original geschrieben von Bob_Harris

na, wenn der Freund dabei war (aber nicht mehr "fahrfaehig"), duerfte das kein Problem sein... Er muss halt nur dabei sein...

Gruss,

c.

Nordisch by zuag'roast :D

• Zitat

Zitat

Nein, denn er hat die Fahrt unentgeltlich gemacht, von daher kann ihm (dem Fahrer) daraus kein Schaden entstehen.

Sehr gewagt, Deine Aussagen. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!