Hallo,
trotz aller Vorsichtsmaßnahmen (2 Katzen...) ist es passiert: Zeckenbiss ![]()
Allerdings kein normaler: Mich hat es in der nähe der Achsel gejuckt, habe meine Freundin gebeten, mal nachzuschauen ob dort evtl eine Zecke ist (hatte neulich schon eine unterm T-Shirt krabbeln). Sie meint nein, eher ein Pickel.
Zieht dann mit der Hand was raus, ohne große Kraftanstrenugung.
Es war eine Nymphe, etwa 0,6 (!) mm. Meine Freundin und meine Mutter konnten es gar nicht als Zecke erkennen. Sie ist scheinbar komplett draußen, ist fast durchsichtig, hat noch eine Zeit lang gelebt.
Die Bißstelle ist geschwollen un rot. Scheint mehrere Versuche gestartet zu haben das Luder :flop:
Zum Glück wohne ich in keinem FSME-Risikogebiet. Aber Borreliose wäre auch scheiße.
Es heißt ja, die Bakterien werden erst nach einiger Zeit, oft sogar erst nach dem Aussaugvorgang übertragen. Nun weiß ich nicht, wielange die Zecke schon "angebissen" hatte. Blut hatte sie scheinbar noch überhaupt nicht gesaugt, die winzige Größe spricht ja auch dagegen.
Weiß jemand, wie eine Zecke 24 Stunden (angeblich höchstes Infektionsrisiko) nach dem Biss ungefähr aussieht? Dann dürfte sie sich doch schon voll gesogen haben, und auf keinen Fall mehr so winzig sein.
Die die mich gebissen hat ist etwa so groß wie einer der Innenkreise bei der "8" einer Nokia-Tastatur ![]()
Hat jemand Erfahrung, was eine Laboruntersuchung der Zecke auf Borrelien so über den Daumen gepeilt kostet?
Ist echt das kraseste Jahr was Zecken angeht. Soviele wie dieses Jahr habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gesehen. Scheißviecher :flop: