Zeckenbiss - Borreliose - auch bei winziger Zecke?

• Also: Zum Arzt geh ich wenns klappt eh heute. Schwierig zu sagen ob alles draußen ist, da die Zecke insgesamt mit dem bloßen Auge kaum zu erkennen ist.

Rötung ist jetzt schon da - ist aber wohl normale Abwehrreaktion wie bei einem Mückenstich.

Angeblich sohl die Borreliose Übertragung erst ab 18-24 Stunden nach dem Biss ihren Höhepunkt erreichen. Nur woher soll ich wissen, wann der Biss war?

Mit Labor meinte ich Einschicken der Zecke an sich - laut meiner Freundin gibt es das. Mal schauen was das kostet...

Ich habe mich jeden Tag zweimal abgesucht, kaum Kontakt zu den Katzen (beide mit Zeckenband), keine Katze aufs Bett etc. Aber bei dieser Größe hat man beim normalen Absuchen keine Chance.

Allein aus den Katzen habe ich diese Saison bestimmt schon 10 Zecken gezogen. Und bestimmt dreißig so aus dem Fell entfernt. Hoffentlich hört das bald auf.

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Bei Borreliose ist die Behandlung um so erfolgreicher, desto früher sie erfolgt. Desto später man behandelt, desto höher muss man dosieren und desto länger dauert die Behandlung. Wenn man erst auf das Testergebnis wartet, geht möglicherweise bereits wertvolle Zeit verloren, ausserdem sind die Tests auch nicht 100% zuverlässig.

Deshalb empfehlen einige Ärzte, bereits direkt nach dem Zeckenbiss vorsorglich Antibiotika zu verabreichen. Spätestens bei verdächtigen Symptomen sollte nicht mehr gewartet werden.

Wenn Du englisch kannst, findest Du hier mehr Informationen:
    International Lyme And Associated Diseases Society

• Die Borrelien befinden sich normalerweise im hinteren Teil des Darmes der Zecke. Deshalb ist es nicht sooo furchtbar tragisch, wenn evt. noch Reste vorübergehend in der Wunde bleiben. Sie sollten natürlich dennoch entfernt werden. Worauf allerdings bei der Entfernung einer Zecke immer geachtet werden sollte ist, dass der Hinterleib nicht gequetscht wird.
    Sonst drückt man evt. vorhandene Borrelien in die Wunde. Hoffentlich ist allgemein bekannt, dass man auf Zecken auch kein öl schüttet. Bevor sie durch das öl ersticken, erbrechen sie nämlich nochmal schnell ihren ganzen Darminhalt in die Wunde.

Ob der Arzt Dir im Moment so viel weiterhelfen kann, bezweifle ich. Auch halt ich die prophylaktische Verabreichung von Antibiotika für nicht angemessen, da heutzutage sowieso schon zu viel Antibiotika verabreicht werden (resistente Errerger). Muss aber natürlich der Arzt entscheiden.

Auf jeden Fall wichtig: Solltest Du in den nächsten 2-4 Monaten Fieber bekommen oder gar eine kreisrunde Rötung um die Bisswunde feststellen, die womöglich auch noch "wandert", immer mit an die Zecke denken und den Arzt aufsuchen. Auch den Arzt dann bewusst auf den Zeckenbiss hinweisen, da die Symptome der Borreliose sehr vielfältig sein können (Tinnitus, Schwindel, Fieber, neurologische Ausfälle,.....), sodass sie u.U. für einen Arzt schwer diagnostizierbar sein kann.

• Wir reden und reden hier, dabei muss er doch einfach nur zum Arzt gehen, der wird wissen, was zutun ist und eine Ferndiagnose über TT von anderen Usern ist halte ich nicht für sehr sinnvoll. Zum Arzt gehen, ihm erklären was passiert ist, der wird dir dann weiter helfen - fertig!

«"Es ist verboten dem toten Kojoten die Hoden zu verknoten."»

• zum Thema selber kann ich dir leider nicht helfen, aber einen Tip für deine Katzen habe ich.
    Geh mal in eine Apotheke und informier dich da über Frontline. Ist so ein Spray, was wirklich sehr gut gegen Zecken etc.
    Alle 4 Wochen die Katzen damit einsprayen und man hat Ruhe.

MfG
    Lars

• Zitat

Original geschrieben von Veith© 2.0
    Wir reden und reden hier, dabei muss er doch einfach nur zum Arzt gehen, der wird wissen, was zutun ist und eine Ferndiagnose über TT von anderen Usern ist halte ich nicht für sehr sinnvoll. Zum Arzt gehen, ihm erklären was passiert ist, der wird dir dann weiter helfen - fertig!

Anscheinend bist Du noch nicht ernsthaft krank gewesen. Das Bild vom kompetenten Arzt, der über rundum fundiertes Wissen verfügt und seinen Patienten wirklich helfen möchte, ist in etwa so real wie der Weihnachtsmann oder der Osterhase.

Selbst bei einfacheren Krankheiten wird viel falsch gemacht, und gerade Borreliose ist schwierig zu diagnostizieren und zu behandeln.

Eine gute allgemeine Informationsquelle wäre übrigens noch das Medizin-Forum .

• Also: War beim Arzt, der mir vorsorglich ein Antibiotikum mitgegeben hat, da heuer schon 4 seiner Patienten nach einem Zeckenbiss eine Borreliose entwickelt haben :( Sind nur 2 Tabletten Doxy-M-ratiopharm 200, ich hoffe das ist ausreichend.

Reste der Zecke waren in der Wunde nicht mehr vorhanden. Ob die Zecke gequetscht wurde kann ich nicht sagen, allerdings weiß ich nicht, wie man eine Zecke, die ca. die Größe dieses . hier hat, ohne Quetschen entfernen kann.

Wollte wegen Frontline heute eh zum Tierarzt. Ist es in den Apotheken eigentlich billiger? Beim Tierarzt kosten die 6 Ampullen etwa 25€.

Die Zeckenbänder sind leider nicht so effektiv wie Frontline, evtl. liegt es aber auch an diesem zeckenreichen Jahr. Aber unserer Katzen speicheln immer 1-2 Tage nach dem Aufbringen von Frontline, das wollte ich ihnen mit den Bändern ersparen.

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Ich meine das die 6 Ampullen ca.20€ in der Apotheke kosten. Aber ich würde das Spray empfehlen. Ist wesentlich billiger. Gibt es auch in verschiedenen Größen.

MfG
    Lars

• Wie lange wirkt das Spray? Auch 3-4 Wochen?

Nochwas: Die Laboruntersuchung der Zecke auf Borrelien kostet ~ 120€, auf FSME nochmal dasselbe. Ist mir zu teuer.

• Ja, ist meines Wissens genau das gleiche wie in den Ampullen. So wurde es mir auch in der Apotheke gesagt.

MfG
    Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!