ZitatOriginal geschrieben von kinslayer
Na der bereffende User mit der 14tägigen Auszeit, möchte ja vorzeitig aus seinem Vertrag auissteigen.
Ich glaube da verwechselst Du was... ![]()
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von kinslayer
Na der bereffende User mit der 14tägigen Auszeit, möchte ja vorzeitig aus seinem Vertrag auissteigen.
Ich glaube da verwechselst Du was... ![]()
So ist es.
Davon abgesehen, daß sich das mit den 14 Tagen nun endgültig erledigt hat, nachdem sich der User erneut mehrfach angemeldet hat.
Ich gehe davon aus, daß er dies mitliest.
Und ich hoffe, daß wir nun hier endgültig zum eigentlichen Thema zurückkehren.
Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass das sehr schwer wird. Normalerweise hast du nur ein SKR wenn die Beiträge erhöht werden (ausserhalb einer eventuellen jährlichen Erhöhung), ein Großteil der Geräte über einen längeren Zeitraum defekt ist, du bis zum Ende des Vertrages kein Sport treiben darfst (ärztliches Attest erforderlich) oder du aus der Gegend wegziehst. Demnach würde bei dir wohl nur ein befreundeter Arzt helfen können....
greetz,
autares
@ Bob_Harris , Jochen.............pardon habe pepennt......... habe wirklich was verwechselt.
Zur Thematik.........sittenwidrig wäre ein Vertrag wen die Kündigungsfrist zu lang wäre z.B bei 12 Monatsvertrag ;3Monate Kündigungsfrist oder sich der Vertrag über 50% der Ürsprünglichen Laufzeit verlängert.
So, nachdem ich ordnungsgemäß zum 31.12.2005 gekündigt hatte, kam es zu einer weiteren Überraschung!
Mein Vertag läuft nicht, wie von mir vermutet, über 12, sondern über 18 Monate. Auf meiner qualitativ nicht sehr hochwertigen und unscharfen Vertragskopie ist für mich eine 12 zu lesen, im Original jedoch einwandfrei eine 18.
Also setzte ich folgendes Schreiben auf und schickte dies per Einschreiben mit Rückschein am 14.September an die Inhaberin des Sport-Studios:
Sonderkündigung aus wichtigem Grund
Sehr geehrte Frau XXXXXX,
In der Bundesrepublik Deutschland können Dauerschuldverhältnisse, zu denen die Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio zweifelsohne gehört, aus wichtigem Grund fristlos gekündigt werden können. Von diesem Recht mache ich hiermit Gebrauch und kündige mit sofortiger Wirkung!
Als wichtigen Grund führe ich das permanente Rauchen von Mitgliedern und Besuchern ihres Studios im Eingangs-/Empfangsbereich in der Nähe der Theke an.
Der dort erzeugte Qualm verteilt sich im ganzen Studio, so dass ich nicht mehr in der Lage bin, gezielt zu trainieren. Ich versuche unwillkürlich möglichst flach zu atmen, was beim Sport natürlich äußerst kontraproduktiv ist. Nach einer gewissen Zeit verspüre ich dann Halskratzen und bin nicht in der Lage, meine Leistung abzurufen.
Als Nichtraucher habe ich ein gesetzlich verankertes Recht auf besonderen Schutz und Rücksichtnahme, dies wird in ihren Räumen jedoch nicht gewährleistet.
Des Weiteren möchte ich an dieser Stelle erwähnen, dass eine automatische Verlängerung der Vertragslaufzeit um über 50 % sittenwidrig ist!
In meinem Vertrag steht, dass sich der Vertrag um weitere 12 Monate verlängert, insofern keine fristgemäße Kündigung eingeht.
Gleichzeitig widerrufe ich mit sofortiger Wirkung die ihnen erteilte Erlaubnis zur Verwendung des Lastschriftenverfahrens von meinem Konto.
Mit der Bitte um Bestätigung.
Mit freundlichen Grüßen,
Die Annahme des Einschreibens ist erfolgt, der Rückschein liegt in meinem Büro auf dem Schreibtisch - auf eine Reaktion von Seiten der Inhaberin warte ich bis dato noch vergeblich. Heute wurde dann mein Konto mit der Monatsgebühr belastet, ist dies rechtens, wo ich doch die Erlaubnis widerrufen habe?
Ein Anruf vor wenigen Minuten ergab, dass sich die Besitzerin (Raucher) derzeit noch im Urlaub befindet und wohl erst in 2 Wochen zurückkommt. Sie sei nur eine Aushilfe (Raucher). Auf meine Frage hin, wer sich denn nun um die Leitung des Studios kümmert, sagte sie mir nur:
"Der Trainer(Raucher"
Allerdings sei er nur fürs Sportliche zuständig.
Mir geht diese qualmende Bagage mittlerweile ziemlich auf die Nerven!
Was kann ich jetzt tun? Soll ich mich an meine Bank wenden und den Betrag meinem Konto wieder gutschreiben lassen? Darf ich dies überhaupt?
Gruß,
Oliver
Zitat
Soll ich mich an meine Bank wenden und den Betrag meinem Konto wieder gutschreiben lassen?
Das ist das mindeste, was du tun kannst.
Huhu!
Naja, wenn Du die Einzugsermächtigung schriftlich wiederrufen hast (was Du ja hast), dann stellt das Abbuchen von weiteren Beträgen IMHO eine Straftat dar. Egal ob die Kündigung nun durchgeht oder nicht, das hat mit der Einzugsermächtigung erstmal nix zu tun. Die is wiederrufen und feddich!
Ich würde mir nen Anwalt nehmen und denen erstmal wegen der Abbuchung ohne Einzugsermächtigung so richtig auf die Füße steigen.
Dann würde ich den auch gleich noch die 18Monate Vertragslaufzeit angucken lassen, das störende Rauchen und vor allem die defekten Geräte.
Irgendwie haben ja eher die den Vertrag gebrochen. Du hast ja wohl nen Anspruch auf FUNKTIONIERENDE Geräte. Und wenn da Pulsmesser, etc. dran kaputt sind, ist das Trainingsgerät ja so nicht wirklich nutzbar...
Sorry, aber wenn gütliche Regelungen fehlschlagen (Leute, hört doch bitte im Trainingsraum mit dem rauchen auf, oder Leute, bitte repariert doch das kaputte Zeug) gibts halt den offiziellen Weg.
Wie heissts so schön: Wo die Vernunft im Hause fehlt, da wird ein andrer Weg gewählt!
Charlie
beim widerruf der einzugsermächtigung musst du ihnen aber auch eine faire reaktionszeit geben. das ganze muss erst bearbeitet werden......sowas kann locker mal 1-2 wochen dauern bis das wirklcih bearbeitet ist, ich würde mir das geld nicht einfach so zurückbuchen lassen, da du ja immernoch einen gültigen vertrag mit dem studio hast. warte einfach die reaktion des studios ab.
Hi,
zwar nicht direkt zum eigentlichen Thema (welches sich für mich damit erledigt hatte, dass mein altes Fitnesstudio dichtmachte), aber ich wollte nur mal Dein gutes Erinnerungsvermögen loben! :eek: ![]()
ZitatOriginal geschrieben von marlborolights
Könnte ich als Grund anführen, dass in der angrenzenden Cafeteria ständig Menschen sitzen und rauchen und somit Qualm ins Studio zieht? (Da gab es ja auch mal einen Thread von einer Frau zu, ich erinnere mich dunkel).
ZitatPlagiat geschrieben von marlborolights
... Ich versuche unwillkürlich möglichst flach zu atmen, was beim Sport natürlich äußerst kontraproduktiv ist. Nach einer gewissen Zeit verspüre ich dann Halskratzen ...
ZitatOriginal geschrieben von Elke2002
... Jedenfalls merke ich, dass ich unwillkürlich versuche, möglichst flach zu atmen (was beim Sport natürlich kontraproduktiv ist) und nach einer gewissen Zeit Halskratzen verspüre.
Quelle: Rauchen im Fitnesstudio? ![]()
PS: Ich finde Rauchen in Einrichtungen, wo ich mich sportlich betätigen, erholen oder ernähren will immer noch besonders ätzend und rücksichtslos! - Und ich bin froh, dass die bei [Achtung, Werbung!] Swiss Training erst gar nicht auf so 'ne Idee kommen!
:top:
[small]Und da die Qualmerei an öffentlichen Orten aber mit Sicherheit nicht von alleine aufhören wird, bin ich da auch für eine eindeutige gesetzliche Regelung, wie es gewisse andere Länder schon vormachen! [/small]
ZitatOriginal geschrieben von Elke2002
Hi,
zwar nicht direkt zum eigentlichen Thema (welches sich für mich damit erledigt hatte, dass mein altes Fitnesstudio dichtmachte), aber ich wollte nur mal Dein gutes Erinnerungsvermögen loben! :eek:
Da nicht für, kein Thema, junge Frau! ![]()
Ich finde es wirklich absolut asozial, dass dort die Mehrheit so abhängig von der Droge Nikotin ist, dass man es noch nicht einmal unterlassen kann, in einem Sportstudio zu rauchen.
Dies hat auch von meiner Seite her nichts mit Intoleranz zu tun, sowohl meine Frau als auch viele unserer Freunde sind Raucher, gelegentlich sitzen wir bei ein paar kühlen Bierchen bei uns im Wintergarten ( nur dort darf bei uns im Haus geraucht werden!) und ich lasse mich dann zuräuchern. Ohne zu murren! ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!