Bundestagswahl 2005

• Wieso sollten nun gerade Beamte etc. beim großen Sparpaket außen vor bleiben?
    (Ok idealerweise müsste auch bei den Politikerbezügen gespart werden, dass ist aber wohl wunschdenken...)

War in unserer Zeitung heute ein ganz passender Kommentar:
    Während sich der Otto-Normalarbeitnehmer schon seit längerem jeden Tag aufs neue um seine Zukunft Sorgen machen muss, Begriffe wie Weihnachtsgeld etc. schon lange aus dem Wortschatz und der Finanzplanung gestrichen sind geht es den Beamten noch verhältnissmäßig gut. Diese bekommen noch immer Leistungen welche für eine breite Masse der Arbeitnehmer schon lange nicht mehr gelten.
    Von daher ist es nicht "ungerecht" auch dort vorhandenes "Sparpotential" an die tatsächlichen Wirtschaftsverhältnisse anzupassen.

CH

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Kaum ein Unternehmen wird es sich leisten können/wollen die MwSt-Erhöhung an die Kunden weiterzugeben. Ich denke da nur an Sonderkündigungswellen bei den NB's...

Kurzfristig wird sich also die Marge im Konsumentenbereich um weitere 3% verringern.

Ausnahmsweise sind wir dann heute mal wieder der gleichen Meinung. Wobei der Einzelhandel bei den Konsumgütern aber schon bei der Euroumstellung kräftig zugeschlagen hat.

Ne Tafel Milkaschokolade hat immer 0,89 DM gekostet, das wären dann 0,46 €.

Jetzt kostet aber ne Tafel zwischen 0,55€ und 0,59€, das sind zwischen 1,06 DM und 1,15 DM.

Bei Kleidung sieht es ähnlich aus, da kostet oft was, das früher 89 DM gekostet hat nun 59€.

Das wären dann 115,39 DM.

Nach so einer Preiserhöhung denke ich, können 3% mehr Umsatzsteuer nicht so schwer zu verkraften sein.

• Das Problem ist, das sich die Arbeitnehmer darüber freuen, wenn es anderen Erwerbsgruppen, wie eben Beamten an den Kragen geht, statt den Zusammenhang zu begreifen, das sie damit letztendlich auch verlierer sind.

Wenn bei dem Beamten die Arbeitszeit erhöht wird, oder die Zulagen verringert werden, dann werden sich die privaten Arbeitgeber auch daran orientieren, und das Karusell dreht sich weiter, so dass Arbeitnehmer, die sich noch gefreut haben, das die Beamten weniger Zulagen bekommen, über kurz oder lang auch weniger Sozialleistungen bekommen.

Irgendwie haben sich die Leute wirklich zu Kälbern entwickelt, die zum eigenen Metzger laufen.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Wenn bei dem Beamten die Arbeitszeit erhöht wird, oder die Zulagen verringert werden, dann werden sich die privaten Arbeitgeber auch daran orientieren, und das Karusell dreht sich weiter, so dass Arbeitnehmer, die sich noch gefreut haben, das die Beamten weniger Zulagen bekommen, über kurz oder lang auch weniger Sozialleistungen bekommen.

Mit anderen Worten: laßt uns die Beamten möglichst gut versorgen und deren Status Quo erhalten, damit unsere privaten Arbeitgeber ja auf keine dumme Ideen kommen!

:top:

:rolleyes:

Ein typischer Martyn...

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Lasst uns die Beamten hegen und pflegen und ihre Gesundheit nicht durch unnötige Arbeit aufs Spiel setzen :D

Ich bin jedenfalls dabei *g*

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Mit anderen Worten: laßt uns die Beamten möglichst gut versorgen und deren Status Quo erhalten, damit unsere privaten Arbeitgeber ja auf keine dumme Ideen kommen!

So sehe ich das!

Wenn bei den Beamten die Zulagen gekürzt werden, dann werden die privaten Arbeitgeber ähnlich reagieren.

Wenn es aber z.B. (ist jetzt nur ein Beispiel, und keine Forderung) bei den Beamten zu einer Erhöhung der Zulagen kommen würde, dann würden die privaten Arbeitgeber auch unter Zugzwang kommen, den Angestellten höhere Zulagen zu gewähren.

Im Prinzip ist das die gleiche Situation wie bei den Mobilfunkbetreibern:

T-Mobile hat die GPRS Preise gesenkt, Vodafone und o2 sind nachgezogen, E-Plus hat die Datenflat eingeführt. (Positives Beispiel)

T-Mobile hat beim MDA Pro den Simlock eingeführt, Vodafone bringt den VDA IV auch mit Simlock auf den Markt. (Negatives Beispiel)

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Wenn bei dem Beamten die Arbeitszeit erhöht wird, oder die Zulagen verringert werden, dann werden sich die privaten Arbeitgeber auch daran orientieren, und das Karusell dreht sich weiter

*Plonk*
    Und wieder mal völlig an der Realität vorbei...
    Oder sollte nur ich nicht mitbekommen haben, das bei Beamten mittlerweile auch die 40Std.Woche ohne Lohnsaugleich gefordert wird?

CH

• Ich wußte noch nicht, daß private Arbeitgeber mit dem staatlichen Arbeitgeber in einem Wettbewerbsverhältnis stehen, so wie das bei E Plus/o2/TM/VF der Fall ist.

:eek:

Welcher private Arbeitgeber sollte denn warum seinen Angestellten mehr zahlen, nur weil Beamte mehr bekommen? Damit ihm seine Angestellten nicht abhauen und Beamte werden wollen? Und woher sollte das Geld kommen, das die Beamten mehr bekommen sollen?

Ich persönlich bete nur noch für eins: daß Du, Martyn, niemals etwas in unserem Staat zu sagen haben wirst.

Man darf sich in der Tat fragen, in welcher Welt Du lebst.
    Und das ein ums andere Mal!

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Welcher private Arbeitgeber sollte denn warum seinen Angestellten mehr zahlen, nur weil Beamte mehr bekommen? Damit ihm seine Angestellten nicht abhauen und Beamte werden wollen?

Die Gewerkschaften (denen man zwr nicht überall zustimmen kann, aber doch manchmal) würden dann schon Druck auf die privaten Arbeitgeber ausüben.

• Wo ist der "Jetzt schmeiß ich mich aber endgültig in die Ecke Smilie"?

Oder war das nicht ne Regel:
    Ab 23 Uhr nicht mehr posten?

Oder wie es jemand in einem anderen Forum so treffend formuliert hat.
    "Don`t sauf & surf"

Ch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!