Bundestagswahl 2005

• Zitat

Original geschrieben von o2neuling
    Doch, natürlich steht das am Wahlabend schon fest. Dieser Vorfall bedeutet nur, dass der neue Bundestag sich erst ein paar Wochen später konstituieren kann.

Nein, denn in dem Wahlkreis wird tatsächlich erst später gewählt, bereits abgegebene Briefwahlstimmen sind ungültig. Wenn es wirklich knapp werden sollte - was zwar auf Parteiebene nicht wahrscheinlich ist, dafür aber im Hinblick auf Koalitionen - dann kann durchaus (wieder) der Osten den Ausgang der Wahl bestimmen.

martin: exakt nachgerechnet ist mit 119.236 bis 213.635 abgegebenen Stimmen zu rechnen, abzüglich der ungültigen erhält man 116.231 bis 209.774 Wählerstimmen ;)

• Zitat

Original geschrieben von D-Love
    Martyn, warte mal ab. Wenn die Umfragen so bleiben, wie sie jetzt sind, kann man davon ausgehen, dass nicht unerheblich viele Unentschlossene doch noch zur CDU umschwenken (um sich auf der Seite der Wahlgewinner zu fühlen, relativ einfaches psychologisches Phänomen, das man schon immer bei Wahlen beobachtet hat) und das Ergebnis dann am Ende doch deutlicher ausfällt, als gedacht. Zudem denke ich auch, dass die Linkspartei bis zum 18. noch weiter erheblich an Momentum verlieren wird.

Ich persönliche schätze, dass es am Ende ungefähr so aussehen wird:
    CDU 43,5% SPD 31,0% Grüne 8,5 FDP 7,0 Linke 6,5

Sehe ich genauso.Die Umfragen lassen mich kalt.
    Ich bin sicher das wir eine neue Kanzlerin haben :top:

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Unabhängig der eigenen politischen Meinung und Überzeugung sollte man bei einem toten Menschen immer etwas Respekt wahren. Daher fand ich das nicht gerade angebracht.

Prinzipiell stimme ich dir zu.
    Aber bei der guten Frau Lorenz handelt es sich nicht um eine dumme, naive, geistig und politisch unter unglücklichen Umständen fehlgeleitete, sondern um eine Dame, die seit Jahren zur politischen Führungsspitze (sowohl bei den REP, als auch jetzt bei der NPD) der braunen Suppe gehört. Für eine Dame, die der Spitze einer Partei angehört, die u.a. den millionenfachen Massenmord an Menschen im Dritten Reich, leugnet, die Hitler und anderes Nazigesindel, mehr oder weniger öffentlich, verehrt, bringe ich nicht den geringsten Respekt auf. Da kann ich nur sagen, solche Menschen, die kein Respekt vor dem Leben anderer Menschen haben, können meinetwegen im Straßengraben verrecken. Es würde mich kein bisschen interessieren.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Man kann von der Frau halten was man will (ich persönlich gar nix, wie übrigens auch von den anderen Gleichgesinnten). Trotzdem denke ich man kann auch bei so jemandem einen gewissen Ton wahren.

• Ich halte es da eher mit: "Keine Toleranz für die Intoleranten".

Wenn ich mir überlege, wieviel unschuldige Menschen schon durch die mutmaßliche Anhängerschaft dieser Partei schwer verletzt oder umgebracht wurden, selbst kleine Kinder, kann ich wirklich nicht das geringste Mitgefühl aufbringen.

Und wenn ich jemanden vor seinem Tod nicht respektiere (und das sind bei mir sehr sehr wenige), dann wüsste ich auch keinen Grund auf dieser Welt, warum ich das nach dessen Tod tun sollte.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Eigentlich gibt es da recht wenig zu diskutieren.
    Wir wollen sowas hier nicht lesen. Egal, welcher politischen Gesinnung der/die Verstorbene war.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von D-Love
    Ich persönliche schätze, dass es am Ende ungefähr so aussehen wird:
    CDU 43,5% SPD 31,0% Grüne 8,5 FDP 7,0 Linke 6,5

Meine Glaskugel sagt ungefähr:

Abstimmung:
    Union: 40,2%
    SPD: 32,2%
    Linkspartei.PDS: 9,8%
    Grüne: 7,4 %
    FDP: 6,5%
    Sonstige: 3,9%

relevanter Zweitstimmenanteil:
    Union: 41,8%
    SPD: 33,5%
    Linkspartei.PDS: 10,2%
    Grüne: 7,7%
    FDP: 6,8%
    Sonstige: 0,0%

Nach den Zweitstimmen würde dann Schwarz-Gelb 48,6% der Sitze zustehen, Rot-Grün 41,2% (die SPD bekommt wohl einige Überhangmandate, die Union, vorallemd die CSU aber auch). Die Ampel hätte dann aber auch nur 48%.

Aber ne grosse Koalition wäre imho das schlimmste was passieren kann, weil dann garkeine Liberale Partei dabei wäre.

Aber viel wichtiger als das Endergebnis ist erstmal meine eigene Entscheidung zu finden, ein Teil in mir sagt FDP, ein anderer Teil in mir sagt Linkspartei.PDS.

Was mir am Besten bei der Linkspartei gefällt sind der Mut zu liberalen Ideen, bei der FDP habe ich irgendwie den Eindruck das sie ihre liberalen Ideen zu Gunsten der Union aufgegeben haben. Ich meine hier nicht die Wirtschaftspolitik. Bei der Linkspartei.PDS gefällt mir an liberalen Ideen:

- statt hierarchischer Zuweisung von Fördermitteln, eigenverantwortliche Investitionspolitik der Regionen (S.18) (Aufbau Ost)

- Verbesserung des Technologietransfers zwischen Hochschulen, außeruniversitären Forschungseinrichtungen und Unternehmen (S.19) (Aufbau Ost)

- Steigerung der öffentlichen Ausgaben für Bildung zunächst auf 5% sowie langfristig auf 6% des Bruttoinlandsprodukts (S.15) (Bildung)

- Öffnung der Ehe für Lesben und Schwule mit allen Rechten einschließlich des Adoptionsrechtes (S.23) (Bürgerrechte)

- Abschaffung des "großen Lauschangriffs" (S.23) (Bürgerrechte)

- Schutz des Einzelnen vor unverhältnismäßigen staatlichen Eingriffen (S.23) (Bürgerrechte)

- Wahlrecht für Nichtdeutsche, die ständig in Deutschland leben (S.22) (Bürgerrechte)

- Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahre (S.22) (Bürgerrechte)

- Stärkung der Mitbestimmungsrechte von Kindern und Jugendlichen (S.22) (Bürgerrechte)

- Frauen (und Kindern) steht unabhängig von ihren Partnern eine Grundsicherung zu (S.26) (Familie / Frauen)

- Abschaffung des § 218 (S.26) (Familie / Frauen)

Schade das man nur noch bei der Linkspartei sowas liest.

• Zitat

Original geschrieben von qwasy
    Nein, denn in dem Wahlkreis wird tatsächlich erst später gewählt, bereits abgegebene Briefwahlstimmen sind ungültig. Wenn es wirklich knapp werden sollte - was zwar auf Parteiebene nicht wahrscheinlich ist, dafür aber im Hinblick auf Koalitionen - dann kann durchaus (wieder) der Osten den Ausgang der Wahl bestimmen.

Das hätte ich zuerst nicht so gedacht, es kann aber tatsächlich sein, wenn man alle Möglichkeiten durchspielt:

http://www.wahlrecht.de/news/2005/24.htm

Besonders interessant fand ich diesen Umstand hier:

Zitat

Angesichts solcher taktischer Möglichkeiten hat das Hessische Wahlprüfungsgericht anläßlich einer Nachwahl in einem Wahlkreis bei der hessischen Landtagswahl 1995 es für unvereinbar mit dem Grundsatz der Wahlgleichheit bezeichnet, wenn die von der Nachwahl betroffenen Wähler einen derartigen Wissensvorsprung haben. Daher sei es unzulässig, vor dem Zeitpunkt der Nachwahl die Ergebnisse der Hauptwahl zu veröffentlichen (StAnz. Nr. 51/1995 vom 18.12.1995, 4018 <4028 ff.>).

:eek:

Naja, das Bundesverfassungsgericht muss es natürlich nicht zwangsläufig genauso sehen, aber wenn es denn so käme und das Ergebnis der Hauptwahl tatsächlich geheimgehalten werden müsste, käme ja wirklich ein tolles Theater auf uns zu.

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Eigentlich gibt es da recht wenig zu diskutieren.
    Wir wollen sowas hier nicht lesen. Egal, welcher politischen Gesinnung der/die Verstorbene war.

Ich vertrete hier meine Meinung und meine Einstellung, und wenn es mir aufgrund ihrer menschverachtenden Weltanschauung (und nicht wegen ihrer politischen Gesinnung) vollkommen egal ist, ob und wie Frau Lorenz aus dem Leben geschieden ist, sage ich das auch und ich wüsste nicht mal ansatzweise, gegen welche Regel ich dabei verstoßen haben könnte. Wenn "abgekratzte Nazitante" zu vulgär ist, gut, dann korrigiere ich mich auf:

Meinungsäußerung entfernt. Nicht, dass TT nachher noch juristischen Ärger bekommt...

• 10 Prozent halte ich für utopisch. Es ist bei der LinksPartei in den vergangenen Wochen ja ein eindeutiger Abwärtstrend nachzuvollziehen, der sich IMO auch fortsetzen wird. Ich denke, viele Wähler haben sich mittlerweile, auch durch die personelle Zuspitzung auf Schröder und Merkel, doch für ein konstruktives Votum entschieden.

Zu den politischen Ansätzen:
    1.) und 2.) hören sich gut an, es ist aber zu vermuten, dass die einzige Substanz, die dahinter steckt, nämlich die ist, dass es sich gut anhören sollen, aber eigentlich völlig nichtssagend ist.

3.) hört sich auch gut an, ich lese aber nicht, wie das finanziert werden soll. Und das ist das generelle Problem bei einer Partei, die ohnehin weiß, dass sie nie regieren wird.

4.) halte ich für falsch, denn der Sinn der Förderung der klassischen Familie ist es, Kinder zu fördern. Adoptionsrechten für gleichgeschlechtliche Beziehungen stehe ich neutral gegenüber.

"Wahlrecht für Nichtdeutsche" halte ich für Unfug, denn zum Staatsbürgertum und damit auch zum Wahlrecht, gehören Rechte und Pflichten und für mich damit auch die volle Staatsbürgerschaft.

"Wahlrecht ab 16" halte ich bei der medialen Beeinflussbarkeit von jungen Menschen sowie der dramatischen politischen Bildung in dieser Altersgruppe, für fatal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!