Was mich freut :
In Guido's Heimatort (Bonn) ist er deutlich abgestraft worden :
SPD 42,0 (+2,3)
CDU 39,5 (+3,1)
FDP 8,7 (-5,5)
Grüne 6,2 (-1,3)
Die Linke. 3,0 (+1,8)
Sonstige 0,6 (-0,4)
Au revoir...
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Was mich freut :
SPD 42,0 (+2,3)
CDU 39,5 (+3,1)
FDP 8,7 (-5,5)
Grüne 6,2 (-1,3)
Die Linke. 3,0 (+1,8)
Sonstige 0,6 (-0,4)
Au revoir...
ZitatOriginal geschrieben von autares
Ich muss Laubi zustimmen. IMHO hätte es dieses Ergebnis mit Wulff bestimmt nicht gegeben.
Täusch dich da mal nicht ... Christian Wulf hätt der Union sicher der Union so 0,3 - 0,8 Prozent mehr durch Sympatiestimmen eingebracht, aber das hätte das Wahlergebnis auch nicht soviel geändert.
Es ist einfach so, das die Wähler zwar mit Rot-Grün nicht wirklich zufrieden waren, aber viele Wähler die Union auch nicht als Kompetenter ansehen und ihr den Regierungsauftrag erteilen wollten.
ZitatOriginal geschrieben von DJ Wisdom
Was mich freut :
Als FDP-Außenseiter gegen Uli Kelber hat er aber auch einen denkbar schlechten Ausgangspunkt ![]()
ZitatOriginal geschrieben von qwasy
Ich schrieb "hatte", nicht "hätte" ein besseres Ergebnis (...)
Sorry, qwasy, hab' mich in der Tat verlesen ... was so zwei kleine Pünktchen über dem "a" ausmachen können. ![]()
ZitatOriginal geschrieben von Shane54
so wie es sich im Moment abzeichnet, gibts die amtliche Entscheidung wohl erst in zwei Wochen. Nämlich dann, wenn Dresden auch komplett gewählt hat.
:confused:
War doch im Vorfeld bereits klar, dass es zur Hängepartie wird. Selbstverständlich wurde in dieser Wahlnacht "nur" das vorläufige amtliche Endergebnis verkündet. Die round about 220.000 Dresdner könn(t)en nachwievor das Zünglein an der Waage sein und die Kanzler(in)macher werden.
Cheers, Laubi
Sehe ich das richtig, das Dresden evtl. DOCH wahlentscheidend wird ?
Au revoir...
Ich glaube nicht, daß die Dresdner ausreichen, einer Koalition die absolute Mehrheit zu bringen...
ZitatOriginal geschrieben von Martyn
Täusch dich da mal nicht ... Christian Wulf hätt der Union sicher der Union so 0,3 - 0,8 Prozent mehr durch Sympatiestimmen eingebracht, aber das hätte das Wahlergebnis auch nicht soviel geändert.
Im Nachhinein kann man genauso falsch spekulieren wie vorher, aber in dem auf einzelne Personen fixierten Wahlkampf scheint weitaus mehr Potenzial mit einem Kandidaten Wulff möglich gewesen zu sein, eher wohl Faktor 10 der von Dir genannten Spanne.
ZitatOriginal geschrieben von Martyn
Es ist einfach so, das die Wähler zwar mit Rot-Grün nicht wirklich zufrieden waren, aber viele Wähler die Union auch nicht als Kompetenter ansehen und ihr den Regierungsauftrag erteilen wollten.
Traditionell lässt sich nicht von der Hand weisen, dass der SPD generell weniger Vertrauen in den momentan zentralen Fragen der Wirtschafts- und Arbeitsmarktkompetenz entgegengebracht wird als der Union.
Die größten Fehler der CDU lagen meiner Meinung nach nicht in den Kandidaten, sondern eher darin, die teils schlichten Kampagnen der Gegner nicht als solche darzustellen und die einseitigen Darstellungen entsprechend zu parieren.
ZitatOriginal geschrieben von Boogieman
Ich glaube nicht, daß die Dresdner ausreichen, einer Koalition die absolute Mehrheit zu bringen...
Scheint jetzt ja doch für die CDU zu reichen, so dass die Dresdner keine Rolle mehr spielen...
ZitatOriginal geschrieben von Shane54
Scheint jetzt ja doch für die CDU zu reichen, so dass die Dresdner keine Rolle mehr spielen...
Irgendwie hast Du Dich verlesen. Auch das Dresdner Ergebnis wird keine Schwarz-Gelbe oder Rot-Grüne Mehrheit bewirken können. Es liegt lediglich im realistischen Bereich, dass die Union die stärkste Fraktion bleibt.
Stefan
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von DJ Wisdom
Was mich freut :
SPD 42,0 (+2,3)
CDU 39,5 (+3,1)
FDP 8,7 (-5,5)
Grüne 6,2 (-1,3)
Die Linke. 3,0 (+1,8)
Sonstige 0,6 (-0,4)
Au revoir...
Erststimmen für die kleinen Parteien sind ja nunmal auch größtenteils Schwachsinn. Obwohl ich FDP Mitglied bin habe ich mit der Erststimme den CDU Kandidaten gewählt, weil alles andere etwas zu optimistisch wäre.
Bei den Zweitstimmen hat Bonn 13,7% FDP und damit +2,2% geholt
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!