Was wichtig für Abnehmen? kcal oder kj oder Fett der Nahrung?

• Ich kann mich der Meinung von lifeguard nur anschliessen, als weiteren Link dazu empfehle ich LOGI-Methode, da gibt es gute Basisinfos sowie ein Forum.

MfG
    Michael

• mein Abnehm-Tip: Sich von der Frau verlassen lassen. Hat bei mir super geholfen (12 Kilo in 2 Wochen) :D
    Nachteil: hab ganz schön hinarbeiten müssen, bis sie endlich gegangen ist :) .

Und im Ernst: Sport ist wirklich die einzige Lösung. Der Stoffwechsel wird angeregt und selbst wenn man mal über die Strenge schlägt, setzt man nicht mehr so schnell an, wie ohne Sport.

So habe ich tatsächlich kein Problem die 12 kilo zu halten ohne den Wochenbedarf an Weißbier einzuschränken....

• Hier ist ein guter Bericht...

Am besten ist es Muskeln aufzubauen und ein Kaloriendefizit. Mehr Muskeln verbrauchen mehr Energie...

Zitat

Willst Du richtig abnehmen, dann solltest Du am Tag nicht mehr 30 Fettpunkte (entsprechen 30g Fett) haben.

Naja. So nicht richtig. Schau Dir Atkins oder Low Carb-Diäten an. Diese Diäten funktionieren, obwohl man sehr viel Fett und Eiweiß zu sich nimmt. Allerdings für Ausdauersportler nicht geeignet, da man sehr wenig Kohlehydrate zu sich nimmt. Gutes Forum, siehe hier.

Wenn Dir jemand was von Fettverbrennungspuls erzählt, dann vergiß es... lies Dir das mal durch. Ist übrigens auch der Grund, das eine KH-arme Diät keinen Sinn bei Ausdauersportlern macht. Meine Erfahrung war, dass ich plötzlich nur noch etwa 50% der Strecke beim Biken geschafft habe... Das macht dann auch keinen Spaß mehr... Allerdings habe ich in 2 Wochen fast 4 Kilo verloren, ohne Hunger zu haben...

Im Endeffekt heißt es mehr Sport und vernünftig ernähren. Aber unter den 2500 kal zu bleiben... Zu weit sollte man nicht runter gehen, da der Körper sonst auf Sparflamme stellt...

• Zitat

Original geschrieben von mac bertl
    Und im Ernst: Sport ist wirklich die einzige Lösung.

Also das stimmt so nicht... Die ersten 10 Kilo habe ich komplett ohne Sport abgenommen! Und ich garantiere es würde auch weitergehen (natürlich langsamer).

Jetzt schwimme ich 2 mal die Woche und mache einmal Aquapower. Warum LC für Ausdauersport ungeeignet sein soll ist mir ein Rätsel! Es gibt sehr viele positive Berichte in dem Bereich. Die KH sind nämlich auch gar nicht nötig, da direkt das Fett angegangen wird.

• Das ist schon richtig, allerdings kann der Körper KH besser verwerten. Die Energiegewinnung aus Fettzellen dauert länger... Ein Leistungssportler hätte damit keine Problem, da er seinen Fettstoffwechsel mit einem Grundausdauertraing (min. 90 min) optimiert. Ein Normalsterblicher hat meistens nicht die Zeit so ein Training zu machen.
    Ich habe zum Beispiel durchaus Probleme, wenn ich zuweing KH zu mir genommen habe, mit der Ausdauer. Ich trainiere auch nicht 5 mal die Woche a 2 Stunden, sondern ich bike sehr gerne. Je nach Zeit mal 30 min. am Tag oder am WE bei schönem Wetter auch mal 3 Stunden. Und da macht es sich bemerkbar.

Berichthier nochmal ein guter Bericht zur Energiegewinnung.

Da ich für 30 km nicht 5 Stunden brauchen möchte, fahre ich schneller. Und da komme ich ohne KH nicht weit...

• Ich hab bisher jede Diät aufgegeben, weil ich regelmäßig Kopfschmerzen kriegen, wenn ich wenig oder garnix esse. Dazu fällt mir auf, dass ich nicht mal unbedingt wenig esse, sondern mir fehlt das Fleisch und/oder Käse. Ohne geht es bei mir nicht. Mit der Zeit stellt sich bei mir starke Kopfschmerzen ein, die dazu führen, das ich mich hinlegen muss.

Fazit: Ich gehe jetzt alle paar Monate joggen - halte mein Gewicht konstant und futtere weiter.

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr

Fazit: Ich gehe jetzt alle paar Monate joggen - halte mein Gewicht konstant und futtere weiter.

Geh doch mal schwimmen(600kcal/h) oder radfahren mit (320kcal/h) :)

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Ich hab bisher jede Diät aufgegeben, weil ich regelmäßig Kopfschmerzen kriegen, wenn ich wenig oder garnix esse. Dazu fällt mir auf, dass ich nicht mal unbedingt wenig esse, sondern mir fehlt das Fleisch und/oder Käse. Ohne geht es bei mir nicht. Mit der Zeit stellt sich bei mir starke Kopfschmerzen ein, die dazu führen, das ich mich hinlegen muss.

Dann wäre Atkins oder LC genau das richtige für dich... Da Fleisch keine KH und Käse nur sehr wenig KH hat, kannst Du davon sehr viel essen. Vorteil an LC ist, man hat keinen Hunger, in Verbindung mit Fitness-Studio baut man gut Muskeln auf (wg. dem Eiweiß)...

• Zitat

Original geschrieben von _Willkommen_
    Geh doch mal schwimmen(600kcal/h) oder radfahren mit (320kcal/h) :)

Fehlt mir die Zeit zu!

Zitat

Original geschrieben von brasax
    Dann wäre Atkins oder LC genau das richtige für dich... Da Fleisch keine KH und Käse nur sehr wenig KH hat, kannst Du davon sehr viel essen. Vorteil an LC ist, man hat keinen Hunger, in Verbindung mit Fitness-Studio baut man gut Muskeln auf (wg. dem Eiweiß)...

Nur Fleisch ist auch bäh! Die Mischung macht es.

• Re: Was wichtig für Abnehmen? kcal oder kj oder Fett der Nahrung?

Zitat

Original geschrieben von Stfragger
    Hi!

Sagen wir mal mein kcal-Bedarf liegt bei 2500kcal pro Tag, reicht es dann unter diese Marke zu kommen um abzunehmen oder muss ich wenig Fett zu mir nehmen und sind die kcal dabei egal?
    Nein, ich muss nicht abnehmen (will eher zunehmen), interessiert mich aber. Vllt. gibt es hier Leute die mir weiterhelfen können.

Meines Wissen nach reicht es nicht, da der Körper sich mit der Zeit an die geringere Menge an kal gewöhnt. Einfach Gesund leben (Rohkost, Fleisch, Fisch), keine größeren Mengen Zucker oder Alkohol und viel Sport = Abnehmen ist dir garantiert :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!