Offenbarungseid / Versicherung an Eides Statt

• Hi!

Kann mir jemand die Hintergründe zum Offenbahrungseid erläutern?

Ein Kumpel von mir hatte das zweifelhafte Vergnügen, vom Gerichtsvollzieher besucht zu werden. Mittlerweile hat er ein Schreiben bekommen, dass er nächste Woche den Offenbarungseid leisten soll.

Ich hatte schon mal hier gesucht ... aber nur was altes zum Thema gefunden (... vielleicht hat sich ja was geändert). Wikipedia z.B. bietet auch nur eine Begriffserklärung.

Was passiert, wenn man den Eid leistet? Nachwievor die totale A-Karte? Die Aufgabe der Geschäftsbarkeit? Was für Folgen können einen Erwarten? Welche Probleme ergeben sich?

Mein Kumpel hat bereits den Gerichtstermin bekommen ... kann man, wenn man dem Gerichtsvollzieher jetzt die Kohle in die Hand drücken würde, das Übel noch abwenden?

Vielen Dank schon mal im voraus für jegliche Tipps / Infos / Ratschläge!

CYa

Marco

"Alles, das wert ist getan zu werden, ist auch wert für Geld getan zu werden" (Erwerbsregel)

"Wer nicht meiner Meinung ist, ist sowieso selbst schuld und nicht so toll wie ich" ;-D

• Re: Offenbarungseid / Versicherung an Eides Statt

Zitat

Original geschrieben von mgjbigmac

... kann man, wenn man dem Gerichtsvollzieher jetzt die Kohle in die Hand drücken würde, das Übel noch abwenden?

Klar, es geht doch nur um die Kohle!

Gruß Oern1

Wer den Pfeil der Wahrheit verschießt sollte die Spitze in Honig tauchen ! (arabisches Sprichwort)

• Re: Offenbarungseid / Versicherung an Eides Statt

Zitat

Original geschrieben von mgjbigmac
    kann man, wenn man dem Gerichtsvollzieher jetzt die Kohle in die Hand drücken würde, das Übel noch abwenden?

Vielen Dank schon mal im voraus für jegliche Tipps / Infos / Ratschläge!

http://de.wikipedia.org/wiki/Offenbarungseid

Da stellt sich die Frage, wenn ihm das möglich ist, warum bezahlt er seine Schulden dann nicht gleich, bevor solche Maßnahmen ergriffen werden? Wenn er dem Gerichtsvollzieher die inzwischen angefallenen Schulden plus Gebühren bezahlt, ist die Sache erledigt.

Wenn er die Schulden bezahlen kann, kostet das höchstens noch mehr Geld, wenn er´s nicht macht, da er vor Gericht ja versichern soll, dass er nichts hat und deshalb nichts zahlen kann.

Die Schulden werden dadurch aber auch nicht weniger.

• Re: Re: Offenbarungseid / Versicherung an Eides Statt

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm

Wenn er die Schulden bezahlen kann, kostet das höchstens noch mehr Geld, wenn er´s nicht macht, da er vor Gericht ja versichern soll, dass er nichts hat und deshalb nichts zahlen kann.

Die Schulden werden dadurch aber auch nicht weniger.

Zudem macht er sich strafbar:

§ 156 StGB
    Falsche Versicherung an Eides Statt
    Wer vor einer zur Abnahme einer Versicherung an Eides Statt zuständigen Behörde eine solche Versicherung falsch abgibt oder unter Berufung auf eine solche Versicherung falsch aussagt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Gruß Oern1

Wer den Pfeil der Wahrheit verschießt sollte die Spitze in Honig tauchen ! (arabisches Sprichwort)

• Na, das kanns ja nicht sein..daher mal lieber geändert..
    aber singen!

Everybody sing:
    Limbo cool, Limbo fine
    Ev'rybody gets a chance
    Clap your hands it's party time
    Do the Limbo dance

• Re: Re: Offenbarungseid / Versicherung an Eides Statt

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm Da stellt sich die Frage, wenn ihm das möglich ist, warum bezahlt er seine Schulden dann nicht gleich, bevor solche Maßnahmen ergriffen werden?

Er hat sich nich vorher getraut, dass seiner Family zu beichten. Und vielleicht bekommt er von denen jetzt Unterstützung. Da man das vielleicht ja so noch das Übel abwenden kann, lohnt es sich ja vielleicht auch, die Schmach einzugehen, bei den Verwandten zu "betteln" ...

Besser nen kostenloser Kredit bei der Verwandschaft, als irgend nen anderer dubioser Kredit oder gar Offenbarungseid.

Dieser Eid steht aber nachwievor im Raum ... falls noch jemand interessante Hintergründe kennt ...

"Alles, das wert ist getan zu werden, ist auch wert für Geld getan zu werden" (Erwerbsregel)

"Wer nicht meiner Meinung ist, ist sowieso selbst schuld und nicht so toll wie ich" ;-D

• Mit dem Eid bist Du quasi wirtschaftlich tot. Man wird in alle möglichen öffentlichen Register eingetragen, auch Schufa.
    Das heißt zumindest 30 Jahre lang (!) keinen cent-Kredit, kein Konto, kein Handyvertrag, kein Wohnraummietvertrag, einfach nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!