Momentan viele User Sperrungen - wie kommts ?

  • Zitat

    Original geschrieben von TM1
    Ich hab den Thread (also den zur Sperre führenden) nochmal nachgelesen und kann nach wie vor nicht erkennen, das DP hier der herausragend, sich "brachial im Ton vergreifende" User war. Im Gegenteil - ich empfinde nach wie vor z.B. "balibang" als wesentlich beleidigender. Die Beleidigungen „blabla“, „Gesülze“, „Schwachsinn“ „MR. Superschlau“, „Kindertrauma“, „Therapie“, „Sau“ und „Störenfried“ mal als Beispiel, kamen jedenfalls nicht von ihm, sondern von anderen. Das er, provoziert durch immer dieselben Newbies, denen er natürlich auch intellektuell weitaus überlegen ist, dem Thread immer wieder einen Drive in die Richtung gegeben hat die er dann genommen hat, ist für mich jedenfalls nachvollziehbar.
    Aber auch wenn da noch weiteres gelaufen ist, was man dem Thread nicht unmittelbar entnehmen kann, (ich wiederhole mich da schon wieder): An den Reaktionen sieht man, dass die Falschen frohlocken und damit ein fataler Eindruck entstanden ist (auf jeden Fall vor dem Kommentar von Christian und für unbedarft mitlesende Dritte).



    Du hast nicht ganz unrecht. Es sind einige Leute zu weit gegangen. Andere Beteiligte hätten auch eine Auszeit verdient.



    tobifr

  • Der Name Dauerposter sagt mir auch was. Er war einer, der in Prepaid sehr aktiv war, wenn ich mich recht erinnere. Schade um einen weiteren Aktiven! :(


    Daß er gesperrt worden ist, spricht für meine These, daß die Moderatoren die Nutzer zu sehr bevormunden. (Auch wenn er sich im Ton vergriff und dies sanktioniert werden muß. Mglw. hätte ja auch eine Verwarnung genügt?!??)


    Zitat

    Original geschrieben von Bayernpeter
    Booner bzw. Dauerposter ist fuer jedes Forum ein herber Verlust aber es ist schon schwierig als Mod bei TT mal ueber seinen eigenen Schatten zu springen.


    In meinen Augen hat man da den falschen gesperrt, aber das kann man seitens TT ja nicht zugeben, da wäre die selbstherrlichkeit mancher Mods in Gefahr.


    Ich jedenfalls schaue hier immer seltener vorbei. Seit der Zensur meines Vorwortes zu Nokiahandyfan (meine eigenen Gedanken, ganz sachlich) finde ich dieses Forum nicht mehr so wichtig.


    Wer nur noch sperren kann, dem fehlen die Argumente!


    Gruß,
    skater

  • Zitat

    Original geschrieben von skater
    Ich jedenfalls schaue hier immer seltener vorbei. Seit der Zensur meines Vorwortes zu Nokiahandyfan (meine eigenen Gedanken, ganz sachlich) finde ich dieses Forum nicht mehr so wichtig.


    Ich hatte beide Postings (das Vorwort und das Zitat von Nokiahandyfan) vor der Loeschaktion gelesen. Bzgl. des Zitates kann man geteilter Meinung sein, ich hatte aber auch schon an anderer Stelle darauf hingewiesen, dass ich keinerlei Grund sah/sehe, auch das Vorwort gleich mitzuloeschen. Ich schliesse mich daher bzgl. Vorwort dem Begriff Zensur an.

  • Bitte erst lesen und informieren, dann kritisieren!
    Es wurde mehrfach verwarnt, die Warnungen wurden ignoriert. Es kann also weder davon die Rede sein, dass nicht verwarnt wurde noch, dass nur noch gesperrt wird. Bevormunden ist wieder etwas völlig anderes. Zensieren ebenso.
    Ferner liegt eine auf eine Woche befristete Sperre vor, bisher keine endgültige. Das alles wurde bereits mehrfach geschrieben.
    Auch hat der Fall nokiahandyfan mit dem Fall Dauerposter nichts zu tun.
    Mir scheint, teilweisemführt die Empörung dazu, dass man Dinge vermischt. Vielleicht kommt es manchen sogar gerade gelegen, dass man endlich einen Grund hat, seinen Frust, den man allgemein über TT hat, zum Ausdruck bringen zu können.
    Es steht jedem frei, wie oft und ob er TT nutzt, aber wir werden nicht wegen der unterschwelligen "Dann-gehe-ich-halt"-Drohungen mancher unsere Meinung ändern.
    Wir diskutieren solche Dinge durchaus auch intern, aber es ergibt keinen Sinn, wenn User, die naturgemäß nur das Lesen können, was im für sie lesbaren Bereich steht, also nicht die gesamte Geschichte kennen, daraus übertriebene Schlussfolgerungen ziehen.
    Kritik ist willkommen und angebracht, aber in vielen Fällen ist sie einfach unberechtigt, da Dinge vermischt werden und Informationen fehlen.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Man kann es als vermischt ansehen oder auch nicht - Fakt ist, dass


    - es halt nicht nur eine Sperre gab,


    - bei akutellen Faellen auch die vorhergehenden Betroffenen wieder ins Gedaechtnis kommen,


    - sich User fuer gesperrte User einsetzen (was ja wohl doch auch irgendwie fuer letztere spricht),


    - es zumindest in meinen (und des Verfassers) Augen beim ersten Nokiahandyfan-Posting skaters nicht noetig war, diesen gleich mitzuloeschen. Wie ich schon schrieb, kann man beim Zitat von Nokiahandyfan (zweites Posting) geteilter Meinung sein, aber IMHO nicht bei skaters Vorwort (und nur hier kam das Wort Zensur auf). Ansonsten muesste man alle Postings in diesem Thread hier (und vergleichbaren Threads) eigentlich gleich mitloeschen! Und in diesem Falle kann meiner Meinung nach auch nicht gelten, dass Informationen fehlen, weil ich damals beide Postings gelesen hatte.


    Last but not least finde ich

    Zitat

    Andere Beteiligte hätten auch eine Auszeit verdient.

    im Falle von dauerposter/booner durchaus bedenkenswert - v.a wenn man an das Posting von TM1 denkt:


    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=4846334#post4846334


    Zumindest ich kann die Argumentationsketten der Fuersprecher sehr gut verstehen und nachvollziehen...

  • Jochen, Du hast natürlich absolut recht, was das Vermischen verschiedener Sachverhalte angeht und auch in Hinsicht auf die für Aussenstehende fehlenden Informationen.
    Das ändert aber nichts daran, dass ganz konkret die Sperre von Dauerposter aus diesem besagten Thread heraus ein ganz fataler und vorschneller Fehlschuss war und ist.
    Alleine aus diesem Thread heraus ist diese alleinige Sperre nicht mal ansatzweise erkennbar zu rechtfertigen. Wie schon öfter geschrieben und zitiert, wurde (nicht nur) DP sehr häufig angepöbelt und beleidigt - von Usern die immer noch ungesperrt sind. Die (viel zu) harschen Worte in der kurzen Begründung der Sperre ("brachial im Ton Vergriffen" und "unterirdisches Auftreten") treffen wenn nicht ausschliesslich so doch unzweifelhaft auch für einige andere dort zu - und die durften dies folgenlos tun.
    Selbst wenn es andere Dinge gab, die sich nicht aus diesem Thread erschliesen lassen, ergibt sich durch die alleinige Sperre ein wirklich fatale Aussenwirkung. Wie ich schon mehrfach schrieb: Es frohlocken die Falschen. Und das ist imho ein zu hoher Preis für das unbedingte Durchsetzen von internen Standpunkten. Das hätte anders geregelt werden müssen. Und es wird auch nicht dadurch relativiert wie ihr immer wieder anführt, dass es "nur" eine Zeitsperre ist.


    Noch was anderes, wenn auch irgendwie ähnliches:


    Ihr werdet auch sicher mitbekommen haben, dass das Werbeforum in letzter Zeit in bisher nicht dagewesenem Ausmaß von Newbies bevölkert ist, die vor allem eines tun: Die Händler anzugehen. Von Dauergequengel wo denn endlich die Bestellung bleibt, bis zu abstrusen Betrugsvorwürfen.
    Ich glaube man kann mit einiger Berechtigung spekulieren wo die alle herkommen - aus einer Ecke mit "Z", denke ich.
    Gibt es da von eurer Seite irgendwelche Gedanken wie man damit umgehen könnte bevor die ersten Händler genervt TT den Rücken kehren?
    Gedanken über eine Beschränkung des Zugangs zum Werbe gab es ja früher schon mal, vielleicht sollte man das in irgendeiner Form aufgreifen.

    „Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

  • Soviel zum Thema Vermischen!


    Was für eine "fatale Aussenwirkung" hat es denn, wenn ein User, der so lange dabei ist und x Tausend Postings auf dem Konto hat, schreiben kann, was er will, ohne dafür mit Konsequenzen rechnen zu müssen.
    Eigentlich hat gerade so jemand eine besondere Pflicht, diesem "Status" auch gerecht zu werden.
    Es heisst, der Klügere gebe nach. Wenn man sich seiner Meinung so sicher ist, kann man sie auch einfach mal stehen lassen, ohne andere ständig als Minderbemittelt da stehen lassen zu müssen. Das wäre souverän. Es genügt nicht, sich in einigen Bereichen vorbildlich zu verhalten, wenn man in anderen so ein Verhalten an den Tag legt.
    Man sollte merken, wann man sich in etwas hinein steigert und spätestens, wenn man zurück gepfiffen wird, muss man irgendwann auf einen Pfiff hören, sonst folgt die gelbe und die rote Karte. Alles andere wäre nicht i.O..


    Es gibt keinen besonderen Schutz für sonstige Übersteiger. Für sie gelten die gleichen Regeln. Aber wenn sie schon glauben, einen besonderen Status haben, dann sollten sie diesem auch gerecht werden und nicht glauben, sie blieben verschont, egal, was sie tun.


    Nicht zuletzt kann man Themen, die einen permanent aufregen, einfach auch mal links liegen lassen und sich eben aus solchen Themen heraus halten. Ich versuche es selbst, so gut ich kann, seit geraumer Zeit bei Auto- und Fussballthreads. Ds ist nicht leicht. Aber bevor man sich aufreibt, hält man sich lieber raus. Das ist als User leichter, als als Mod.




    In aller Regel läuft es bei befristeten Sperren so ab, dass sich der User per Mail bei Carsten meldet und bei entsprechender "Reue" oder Einsicht auch wieder die Freischaltung erfolgt. Ich gehe davon aus, dass Dauerposter sich so verhalten wird, denn ich kenne ihn als grundsätzlich sehr vernünftigen Menschen, der eben nur leider manchmal die Bremse nicht findet.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Ich habe es schon einmal geschrieben:


    Mich ärgert die Verkehrung der Perspektive, auch hier.


    -> Wo liegt das Problem, seine guten Inhalte einfach so zu schreiben, dass man NICHT in den Grenzbereich kommt, in dem die Moderatoren sich die Mühe machen müssen, zu diskutieren und über Konsequenzen nachdenken zu müssen???


    Wenn das Kind dann in den Brunnen gefallen ist, ist das (öffentliche) Geschrei groß.


    Einfach mal VORHER überlegen wie man schreibt, dann gibt es NACHHER keine Probleme. Bei diversen Newbies habe ich da nicht viel Hoffnung (da wird ja meist auch eher reagiert) , aber gerade von erfahrenen Usern kann man das erwarten.

    Mit Grüßen ...

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Ferner liegt eine auf eine Woche befristete Sperre vor, bisher keine endgültige. Das alles wurde bereits mehrfach geschrieben.


    Vielleicht könnte man in solchen Fällen statt dem "User gesperrt" ein "vorübergehend gesperrt" oder sowas in der Art unter den Namen setzen. Würde vielleicht auch wiederholtes Nachfragen ersparen.

  • Das muss Carsten beantworten.
    Aber ich glaube nicht, dass das der
    Kern der "Nachfragen" ist.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!