Kommt die DM zurück?

• Gebt dem Euro noch 10 Jahre Zeit, 1951 war die D-Mark auch noch nicht das, was sie 1989 war. Ich bin persönlich sehr für die Europäische Einigung, der Euro ist nicht Schuld, dass v.a. Gastronomie & Co. teilweise dermaßen unverschämt aufgeschlagen haben.

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Na klar wird der Euro abgeschafft.
    Es gib schon Leute, die haben keine mehr ;):D

Adios

Ich hab grade mein Handy aufgeschraubt.
    Von wegen grundgebühr schon drin! Keinen Cent hab ich gefunden...

• Das Problem ist einfach das sich einige Bereiche nicht an den Umrechnungskurs von 1,95583 gehalten haben, sondern die Preise so umgerechnet haben das der Umrechnungskurs zwischen 1,25 und vielleicht 1,65. Auch wenn vielleicht Andere mit guten Beispiel vorangegangen sind und einen besseren Kurs von 1,95 bis 2,15 verwendet haben.

Ohne jetzt die Statistiken zu kennen, wenn sich dann der Durchschnittskurs bei 1,65 statt 1,95583 einpendelt ist das schon ein Teurungsrate von circa 16%. Und das ist schon heftig. Und da kommt auch das eingeschränkte Konsumverhalten her.

Aber da kann weder die EZB noch die europäischen Regierungen zu tun.

Das einzige was wirklich helfen würden, wäre wenn der Einzelhandel, Metzgereien und Co. ihre Preislisten vom Dezember 2001 ausgraben würden, schön mit dem offiziellen Kurs umrechen würden.

Dann gings auch mit dem Konsumverhalten, damit der Wirtschaft und ein klein wenig auch mit den Arbeitsplätzen wieder aufwärts.

• man muss sich doch einfach nur mal die offizielen Inflationsstatistiken anschauen und schon sieht man, das es durch die Euroeinführung kaum zu Preiserhöhungen gekommen ist, die Preise sind so um ca. 1 % damals gestiegen, also eher wenig. Klar gab es in der Gastronomie einzelne Ausrutscher, nur gehen Preissteigerungen in diesem Bereich nur zu einem Bruchteil in den Warenkorb ein, nach dem die Inflation errechnet wird. Gibt ja auch wichtigeres wie Miete, Lebensmittel etc.

Und niemand wird sich die Mühe gemacht haben, irgendeinen obskuren Umrechnungskurs von 1,65 zu nehmen, die haben in Ausnahmefällen pauschal einfach die Preise erhöht.

• Ich verstehe die ganze Aufregung nicht.

Der Euro (also eine neue Währung) ist doch überhaupt nicht schuld daran, dass alles teurer wurde. Schuld daran sind die Händler, die die Umstellung genutzt haben, um die Preise "anzupassen".

Ich finde den Euro gut, man muss kein Geld mehr kostenpflichtig umtauschen.

Ciao
    Tim

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Zitat

Original geschrieben von nec-e808
    Wo bitte kostet ein Döner 5€? bei uns in BW kostet ein Döner 2.50€ oder 3€, aber sicher keine 5€.
    Die DM kommt sicher nicht zurück. Die sind ja schon am drucken neuer Euroscheine.
    Ausserdem ist es für alle ja besser wenn man im Ausland kein Geld wechseln muss.
    Persönlich bin ich für die DM, aber jetzt wieder wechseln, nein. Jetzt hat man sich endlich mal dran gewöhnt, da wird der Euro schon bleiben.

hehehe, bei uns in Wuppertal kostet der Döner nur 1€!!! Qualitativ zwar nicht immer sooo gut, aber genießbar.

Dem Kampf der Dönerbuden bei uns sei Dank!

• Zitat

Original geschrieben von goye
    man muss sich doch einfach nur mal die offizielen Inflationsstatistiken ....

Na ja..........das Statistische Bundesamt hat lange eine generelle Preiserhöhung durch den Euro verneint, obwohl dies tatsächlich geschehen ist. Erst Jahre danach hat man eingeräumt, dass eventuell durch den Euro so einige Sachen im Preis gestiegen sind. So viel zu Statistiken.

Vielleicht ist es meine subjektive Empfindung, aber ich habe das Gefühl das Gebrauchtwagen sowie auch Neuwagen, Mieten, Eigentumswohnungen, Grundstücke, Häuser etc. wesentlich teurer geworden sind. Allerdings, wie bereits schon genannt, kann ich das in den Bereichen PC-Hardware, TV etc. nicht feststellen, im Gegenteil. Leider wurden die Gehälter durch den Euro "halbiert", was ein gewisses Empfinden verstärkt.

Es wurde schon richtig gesagt: der Euro hat nichts teurer gemacht. Lediglich die Verwirrung wurde ausgenutzt. Eine Umstellung wieder auf D-Mark würde imho die Kauflust senken, da doch 40D-Mark nach wesentlich mehr klingen als 20€ (wurde aber auch schon geschrieben). Zumindest wäre das bei mir der Fall.

Wer denkt, dass durch die D-Mark der Euro auf einer Preisliste ersetzt wird, der täuscht sich gewaltig und wird wieder den Euro herbeiwünschen.

"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!" - Karl Valentin
    "Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus."- Abraham Maslow
    Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken.

• Nur um das persönliche Empfinden mal durch Zahlen zu ergänzen:

Einstieg: http://www.destatis.de/themen/d/thm_preise.php

Jahreswerte: http://www.destatis.de/indicators/d/vpi101ad.htm

Monatswerte: http://www.destatis.de/indicators/d/vpi001ad.htm

Jahresvergleiche: http://www.destatis.de/indicators/d/vpi101jd.htm

Als Grafik: http://www.destatis.de/indicators/d/gkpre510.htm

Es gehört wohl einiges an Vorstellungskraft dazu, hier einen Zusammenhang zur Bargeldumstellung zu sehen. Besonders die letzte Grafik sieht doch wirklich ziemlich linear aus. Ich denke, dieses persönliche Empfinden hat auch damit zu tun, dass die Leute sehen, was sie sehen wollen.

Und sagt bitte nicht, dass Statistiken keinen Wert haben. Diese Statistiken werden nach anerkannten wissenschaftlichen Methoden erstellt und sind das einzig wirklich greifbare Material, alles andere ist subjektives Ermessen, das vor allem auch durch allgemeine Stimmungen beeinflusst wird. Damit kann man nicht rechnen.

• o2neuling:

Exakt das sage ich Dir aber: Diese Statistiken haben keine / wenig Aussagekraft, weil:

- der sog. Warenkorb des stat. Bundesamtes völlig veraltet und weltfremd ist und ein Einkaufsverhalten widerspiegelt, das Du und ich und 99% der TT-User heute nicht mehr den Tag legen.

Vor einem Jahr oder so kam dazu eine super Reportage. So waren z.B. Restaurantbesuche in dem Warenkorb nicht vorgesehen, Dienstleistungen wie Friseur etc. auch mit äußerst tiefen Prozentzahlen angesetzt etc.. Dafür dann aber große Berücksichtigung von Grundnahrungsmitteln (Kartoffeln, Reis.....).

Durch einen solchen Warenkorb ergibt sich eine echte Verzerrung: Die dort abgebildete Produktmenge ist tatsächlich nicht wesentlich teurer geworden. Die gefühlte Preissteigerung von uns allen (Döner, Friseur, Restaurants, aber auch im Supermarkt: Von "Maggi Fix" (früher 0,99DM - heute 0,69€ oder "arla Reibkäse" (früher 2,49 DM - heute 1,69€) sind Produkte gerade im Fertig- oder Halbfertigbereich astronomisch gestiegen.
    Auch Gemüse (sei es auf dem Wochenmarkt oder im Supermarkt) ist deutlich teurer geworden.

Vielleicht kennt hier ja jemand die exakte Warenkorbzusammensetzung des stat. Bundesamtes und kann das mal posten... :)

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

• Zitat

Original geschrieben von OnRoP
    hehehe, bei uns in Wuppertal kostet der Döner nur 1€!!! Qualitativ zwar nicht immer sooo gut, aber genießbar.

Dem Kampf der Dönerbuden bei uns sei Dank!

wobei ich noch hinzufügen muss, dass der wuppertaler döner um längen besser ist, als der münchener döner, der dreimal so teuer ist. so scheiss döner, wie in münchen, hab ich noch nie gegessen!! :mad:

bei uns in berlin ist die preisspanne der döner recht groß. zwischen 1 und 3 euro.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!