Wo wird bei den Bundestagswahlen das Komma gesetzt bzw. wie genau sind die Prozente?!

• Hallo,

Die Wahl ist zu Ende und da standen die beiden großen Parteien mit 38,5 % da.

Nun kann ich mir nicht vorstellen, dass wirklich exakt soviele Menschen SPD gewählt haben, wie die, die CDU gewählt haben und andersrum.

Was ich meine: Wo wird das Komma gesetzt und was sind 0,5 % ?!

Als Beispiel:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass wirklich 325.456 Menschen SPD gewählt haben und auch genau 325.456 Menschen CDU.

Es sind wohl eher 325.401 SPD und 325427 CDU .... diese werden dann auf 38,5 % gerundet ... aber ab wann wird gerundet und wie genau/gerecht ist das?!

Würde mich freuen, wenn mich jemand in der Richtung aufklären könnte.

Gruß,
    Chris

PS: Noch eine zweite Frage:
    Reicht es nur eine Stimme abzugeben?!
    Wir hatten eine kurze Diskussion zum Thema und fragten uns, ob die Stimme auch zählt, wenn man nur eine abgibt, also nur eine Partei wählt, weil man keinen der Direktkandidaten möchte !

• Re: Wo wird bei den Bundestagswahlen das Komma gesetzt bzw. wie genau sind die Prozente?!

Hi!

Ich meine gehört zu haben, auf die SPD wären etwa 8000 Stimmen mehr gefallen.

Imho muß man beide Stimmen abgeben.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Die genaue Zahl kannst du dir beim Bundeswahlleiter anschauen, das wurde zwar ein paar mal gepostet, ist aber in den langen Threads auch recht schnell untergegangen.

http://www.bundeswahlleiter.de…and/wahlkreis/kr99999.htm
    (Du musst natürlich CDU + CSU rechnen ;))

Es waren > 8000 Stimmen unterschied, wie Jopi gesagt hat.

Der Wahlschein ist auch gültig, wenn man nur eine der Stimmen abgibt, aber da gabs vor kurzem einen Thread zu, ab wann ein Wahlschein ungültig wird...einfach mal blättern.

• Warum fragst Du sowas erst nach er Wahl? :)
    Der Stimmzettel ist auch gültig wenn Du nir eine Stimme abgibst. Jede Stimme wird für sich bewertet, wenn also die Erststimme ungültig ist, und die Zweitstimme gültig, dann wird die Zweitstimme gewertet. Auch wenn nur eine Zweitstimme existiert, und die Erststimme fehlt, ist die Zweitstimme gültig.
    Dazu gab es vor der Wahl einen schönen Thread

Was die Prozente angeht: Ich Vermute (kann leider nur eine Vermutung abliefern) daß intern mit mehr Kommastellen gerechnet wird, und dann nur bei der "Lieferung" an die Befölkerung die Zahlen gerundet werden. Würde auch wenig Sinn machen zu sagen SPD: 38,53295% CDU 38,52341%

Wer liest solche Zahlen schon.
    PS. die Zahlen sind von mir Erfunden, keine Ahnung wie die echten aussehen.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Warum fragst Du sowas erst nach er Wahl? :)

Ich war natürlich wählen und habe beide Stimmen abgegeben ... allerdings hat ein Bekannter nur eine Stimme abgegeben und viele haben ihn ausgelacht und gesagt, dass das nicht in Ordnung war, ... deshalb frage ich!
    Ich hätte auch früher gefragt, war aber die letzte Woche im Urlaub !

Gruß,
    Chris

• Der Unterschied zwischen SPD und CDU+CSU bei der Zweitstimme beträgt genau 8864 Stimmen.
    Dass das fast nichts ist, zeigt sich nicht nur in der Prozentanzeige mit jeweils 38,5 %, sondern auch darin, dass es 594303 ungültige Stimmen gab. Über iene halbe Million Stimmen, die z.B. nicht eindeutig waren. Wenn davon nur zehn Prozent gültig wären, hätte die Wahl auch anders ausgehen können - oder aber auch im Ergebnis genauso. ;)

Das endgültige Wahlergebnis setzt übrigens der Wahlprüfungsaussschuss des Bundestages fest. Der muss aber erst noch berufen werden...

• Unterschied zwischen SPD und CDSU:
    8.864

Alle Zweitstimmen:
    47.980.304

Also Differenz:
    0,0185% bzw 0,185 Promille (wobei die "5" 4,74... ist)
    bezogen auf alle gültigen Stimmen

0,048% hat der 1. mehr bekommen als der 2.

594 303 Ungültige machen
    1,24%

Und der Unterschied zwischen SPD und CDSU macht 1,5% der Ungültigen aus
    -Falls das jemanden interessiert... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!