Hallo,
ich habe heute ein D750i erhalten und kann nun den direkten Vergleich zwischen einem K750i (E+Version) und einem D750i (natürlich T-Mobile) ziehen.
Das Gehäuse ist sehr sauber verarbeitet. Das das Rückenteil blau ist, fällt nur bei sehr genauer Betrachtung auf - sieht bei normalen Lichtverhältnissen mehr aus wie silber. Der Cameraschieber ist etwas kleiner und schwergängiger als beim K750i, dafür besser hosentaschengeeignet. Der Camera-Spiegel ist deutlich schlechter zu erkennen, da dieser dunkel beschichtet ist. Die Gehäuserückseite ist deutlich flacher als beim K750i, die D-Version liegt daher flach auf dem Tisch.
Die Tastatur wirkt deutlich solider als beim K750i. Alle Tasten sitzen fest, wackeln nicht und haben kein überflüssiges Spiel. Der Joystick ist dafür beim K750i besser zu bedienen, da dieser oben eine kleine Kante hat - die Abrutschen verhindert. Bei der D-Version ist der Stick etwas runder, was schonmal zu Fehlbedienungen führt.
Das Hardwarebranding besteht aus einem Schriftzug am unteren Gehäuserand (dort wo sonst QuickShare) steht und einem T-Zonses-Button statt dem Knopf für das Activity-Menü.
Da es nun keinen Knopf mehr für das Activity-Menü gibt, ist die Verknüpfung für Joystick-nach-oben fest mit dem Activity-Menü belegt und kann auch nicht geändert werden.
Damit sind wir auch schon beim Softwarebranding. Auf dem Gerät sind alle Konfigurationseinstellungen für T-Mobile vorinstalliert, weiterhin befindet sich ein T-Mobile-Theme und einige Töne und Bildschirmhintergründe, sowie ein Bildschirmschoner von T-Mobile im Gerät. Alles löschbar! Die Menüicons wurden originalgetreu belassen, jedoch in einer anderen Reihenfolge. Ein Menüeintrag führt zum T-Mobile-Music-Portal, aber (jetzt kommt der Knaller): "Leider wird Ihr Gerät nicht unterstützt" !!!!.
Wo wir gerade bei Online-Unterstützung sind. Ihr kennt ja sicher alle den Unterschied zwischen einem Wap 1.1-Protal und einem Wap 2.0-Portal?! Das D750i darf das T-Mobile 2.0-Portal anzeigen, dem K750i wird dieses verwehrt, hier bekommt man nur das farb- und grafiklose 1.1-Portal zusehen. Da das K750i "nicht unterstützt wird" (Auskunft vom T-Mobile-Team). Die WAP-Einstellungen sind sonst identisch.
Die Firmware beider Geräte trägt die absolut gleiche Versionsnummer!
Sonst ist eigentlich alles identisch, auch der Lieferumfang. Mehr fällt mir im Augenblick nicht ein. Wenn Ihr noch Fragen habt, postet sie hier. Ich werde versuchen alles zu beantworten.
Ich habe in den nächsten noch vor, die Gehäuse der beiden Geräte mal zu tauschen (nur so zum Spaß). Mal sehen, ob das tatsächlich alles passt. Ggf. poste ich dann mal ein paar Fotos.
MfG
Frank