Tagfahrlicht

• ... und wie ist das nun mit dem Einbauen?

99_er Audi A4 ?

Hallo,

ich wollte hier mal einen neuen Thread aufmachen zum Thema Tagfahrlicht.

Grundsätzlich halte ich das für eine feine Sache, insbesondere aus eigener Erfahrung in Skandinavien.

In jüngster Zeit sind mir gewisse neue Audis aufgefallen, die wohl integriertes Tagfahrlicht haben wobei die Rücklichter dunkel bleiben. Ist das tatsächlich so?

Wie aufwendig sind nachrüstbare Tagfahrlichter einzubauen?
    Da ist doch sicher auch ein eigenes Relais notwendig.

Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

• Audi hat in Verbindung mit Xenon standardmäßig Tagfahrlicht. Das einzigste was mich daran stört:

Wenn man auf einer Bundesstraße fährt und von weitem kommt ein PKW mit Licht an überhole ich nicht so schnell, als wenn ich nur das Fahrzeug sehe ohne Licht. Achtet mal drauf. Dadurch das Licht eingeschaltet wird nimmt man an das Fahrzeug sei schneller oder man müsste genauer drauf achten. Die Entfernung ist aber die gleiche - überholen tut aber keiner.

Zitat

Wie aufwendig sind nachrüstbare Tagfahrlichter einzubauen?

Letztlich wird doch nur beim anschalten des Fahrzeugs das Licht automatisch angeschaltet - mehr nicht :confused:
    Oder hab ich die Frage nicht verstanden?

• Ist es nicht so, dass beim Fahren mit Licht mehr Sprit verbraucht wird, auch wenn es nur gering ist, ist dem nicht so?

Und wieso gibt es eine Licht-Pflicht für Motorradfahrer -> Damit diese besser gesehen werden, was bringt es dann wenn bald alle mit Licht fahren, dass wir die Motorräder noch schlechter sehen(nein, ich fahre kein 2Rad).

• ... lieber mehr Leistung fürs Lichts als für den Sound, da spricht auch niemand von Mehrverbrauch.

Die 2-Räder werden auch jetzt schon zu oft übersehen, weil sie zu schnell beschleunigen können und zumeist agressiv daherkommen.

Kaum sind sind sie da, sind sie weg!

Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

• Zitat

Original geschrieben von oli-haas
    Ist es nicht so, dass beim Fahren mit Licht mehr Sprit verbraucht wird, auch wenn es nur gering ist, ist dem nicht so?

Und wieso gibt es eine Licht-Pflicht für Motorradfahrer -> Damit diese besser gesehen werden, was bringt es dann wenn bald alle mit Licht fahren, dass wir die Motorräder noch schlechter sehen(nein, ich fahre kein 2Rad).

Ich glaub Carsten hat mal dazu gesagt, dass man doch nicht gleich schlechter sieht nur weil alle dann Licht an haben. Ich denke dem ist auch so. Man sieht den anderen doch wesentlich besser - selbst wenn alle Licht angeschaltet haben, sieht man sie ja nicht schlechter.

Und der Spritverbrauch wird wohl im 0, Prozentbereich liegen.

• Also bei meinem Wagen (Smart Roadster) kann das Tagfahrlicht sehr schnell "nachgerüstet" werden.

Einfach für 50€ ein Softwareupdate machen lassen und fertig.

PS: Brauch ich net

• Zitat von tector:

Zitat

... lieber mehr Leistung fürs Lichts als für den Sound, da spricht auch niemand von Mehrverbrauch.

Seit wann braucht eine Musikanlage Sprit? Die wird durch die Batterie betrieben.

Und was hat diese mit dem Licht zu tun, ist ein sehr seltsamer Vergleich.

Zitat

weil sie zu schnell beschleunigen können und zumeist agressiv daherkommen.

Können diverse Autos auch, und dass ist eine richtige Verallgemeinerung. Agressiv fahren vielleicht 25% aber das bringt natürlich ein schlechtes Licht auf diese weil man von ihnen ja nur selten welche sieht.

Zitat

Kaum sind sind sie da, sind sie weg!

Das ist das Gesetz der Logik und der Fortbewegung. :rolleyes:
    Und ich habe gehört das dies bei Autos auch so sein soll. :D

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Letztlich wird doch nur beim anschalten des Fahrzeugs das Licht automatisch angeschaltet - mehr nicht :confused:
    Oder hab ich die Frage nicht verstanden?

Nein, eben das will man in Deutschland nicht.

Beim Tagfahrlicht, wie man es Nachrüsten kann und wie es bei Audi verbaut wird, leuchten die Rücklichter und die Kennzeichenbeleuchtung nicht mit, nur vorne leuchten (schwächere) Lampen. Bei der Vorstellung des neuen A6 sprach man von LED-Tagfahrlicht, auf den Straßen habe ich bisher aber nur welche mit normalen Lampen gesehen.

Vorteil, wenn die Rückleuchten nicht mitleuchten: Das Bremslicht wird deutlicher wahrgenommen.

Nachteil des Tagfahrlichts: Habe schon öfter gesehen, dass A6 in der Dämmerung nur mit Tagfahrlicht rumfahren, hinten also nicht beleuchtet sind. Vorne gibt es einen Lichtkegel, was unaufmerksame Autofahrer dann eben nicht dazu veranlasst, das Licht einzuschalten.

@ oli-haas:

Und die Batterie lädt sich ja von alleine und nicht durch die Lichtmaschine auf?

Ciao
    Tim

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Ich glaub Carsten hat mal dazu gesagt, dass man doch nicht gleich schlechter sieht nur weil alle dann Licht an haben. Ich denke dem ist auch so. Man sieht den anderen doch wesentlich besser - selbst wenn alle Licht angeschaltet haben, sieht man sie ja nicht schlechter.

Da hast Du mich dann aber vermutlich falsch zitiert. ;)
    Als Motorradfahrer halte ich gar nichts vom Tagfahrlicht bei PKWs, da ich mich ansonsten des - wenn auch geringen - Sicherheitsvorsprungs durch das Tagefahrlicht am Moped beraubt fühle.
    Biker sind aufgrund der schmalen Silhouette sowieso schlechter erkennbar, da macht die Lichtpflicht durchaus Sinn.
    Aber wir hatten das Thema wie gesagt schon einmal. Damals hat es nicht zu einem Konsens geführt, und das wird es auch dieses Mal nicht. ;)

Carsten

• Als ich den neuen A6 übers WE hatte, kann ich nur sagen, dass das Licht auf die Position "Auto" gesetzt war. Und immer wenn ich mit der FB entriegelt hab - ging das Licht an. Genauso Nachts. Schlüssel rein - anmachen - Licht war automatisch (rundherum) an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!