Tagfahrlicht

• Zitat

Original geschrieben von tribal-sunrise

Tagfahrlicht ist aber mit dem Abblendlicht nicht zu vergleichen - neben dem bereits angesprochenen Problem Verbrauch (ca. 4% !) ist Abblendlicht als Tagfahrlicht auch von der Technik her völlig ungeeignet - Abblendlicht soll die Fahrbahn optimal ausleuchten und dabei kein Streulicht in den Sichtbereich der entgegenkommenden Fahrer brigen sprich diese so wenig wie möglich blenden

Bei meinem Audi wurde die Leistung des Abblendlichts reduziert. Der A6 hat eben ein Tagfahrlicht, dass so gut wie keine Energie verbraucht, d.h. der Spritverbrauch fällt hier nicht mehr weiter auf, auch blendet dieses Licht auch nicht, wie ein Abblendlicht...

• bungee1
    die 4% sind keinesfalls überhöht - 0,1-0,3l sind durchaus realistisch - und gemessen an heute bei modernen Autos aktuell 7l Durchschnittsverbrauch stimmen die Werte

brasax
    bzgl. Verbrauch und Blendung ist das ja dann ok :top: einzige Frage wäre evtl. noch ob bei einem solchen integriertem Tagfahrlicht die rotationssymmetrische Abstrahlung gegeben ist da ja die Trennkannte zur Lichtstärkenverteilung vorhanden ist - allerdings ist das denke ich nicht das wichtigste - wie bungee1 schon geschrieben hat - lieber einmal weniger überholt wegen Fehleinschätzung ...

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

• Ich kannte bisher garkeinen Unterschied zwischen Tagfahrlicht und Abblendlicht. Dachte das wäre nix anderes als wie ein eingeschaltetes Abblendlicht. Obwohl ich persönlich davon noch nie geblendet wurde (außer bei falsch eingestellten, da hatte ich jedenfalls das Gefühl). Wieder was dazu gelernt.

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Ich kannte bisher garkeinen Unterschied zwischen Tagfahrlicht und Abblendlicht. Dachte das wäre nix anderes als wie ein eingeschaltetes Abblendlicht. Obwohl ich persönlich davon noch nie geblendet wurde (außer bei falsch eingestellten, da hatte ich jedenfalls das Gefühl). Wieder was dazu gelernt.

Hier ist eine gute Erklärung des Tagfahrlichtes. Auch wird der A6 und A8 erwähnt...

• Zitat

Original geschrieben von tribal-sunrise
      bungee1
    die 4% sind keinesfalls überhöht - 0,1-0,3l sind durchaus realistisch - und gemessen an heute bei modernen Autos aktuell 7l Durchschnittsverbrauch stimmen die Werte
    ...

naja,ist mir persönlich eh egal...

Ich fahre immer mit Licht und das wird auch so bleiben.

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• Zitat

Original geschrieben von bungee1
    naja,ist mir persönlich eh egal...

Ich fahre immer mit Licht und das wird auch so bleiben.

Gruß bungee1

Da kann ich mich nur anschließen... Allein schon der Sicherheit wegen...

• Ich fahr schon relativ gern mit Licht wenn nicht gerade die Sonne scheint, aber dann mit normalen Abblendlicht. Xenonlicht sieht irgendwie einfach besser aus als normales Tagfahrlicht. Wenn es mal xenonbasierendes Tagfahrlicht gäbe würde ich darüber nachdenken.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Xenonlicht sieht irgendwie einfach besser aus als normales Tagfahrlicht.

Mach am besten noch die NSW an, erst dann sieht es richtig cool aus.

:rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von h00ligan
    Mach am besten noch die NSW an, erst dann sieht es richtig cool aus.

:rolleyes:

Genau wie sehr viele Motoradfahrer denken: Mit Ablendlicht werde ich gut gesehen, also mache ich Fernlicht an, dann sieht man mich noch besser.......... :mad:

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Wenn es um meine Sicherheit geht tolleriere ich einen Mehrverbrauch von 1% gerne. Seit mir mal in einer engen Kurve in den Alpen ein Wagen mit Tageslicht entgegen kam während ich total von der Sonne geblendet wurde weiss ich diese Option zu schätzen. Das einzige was ich da noch sehen konnte waren die strahlenden Scheinwerfer.

Tageslicht :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!