Sollte sich Nokia bei der Entwicklung von Geräten mehr Zeit lassen?

  • Hi Leuts.


    Dieses Thema interessiert mich momentan ziemlich.
    Habe neulich mit meinem Onkel geredet, der in einem Red-Zac Geschäft arbeitet und der meinte dass enorm viele Nokia Geräte wegen irgendwelchen Softwarefehlern etc. zurückgeschickt werden.


    Für mich macht das an der Qualität der Gerät ehrlichgesagt nicht viel aus aber ich habe mir schon des öfteren Gedanken darüber gemeint.


    Demnach ist es logisch dass das für sehr viele Leute abschreckend wirkt. Vor allem ist dieses Phenomen bei denjenigen Handybesitzern der Fall, die ein Siemens benutzen und noch nie ein Nokia benutzt haben.


    Meiner Meinung nach bringt Nokia einfach viel zu viele Gerät auf den Markt. Siemens z.B. bringt nicht so viele Geräte auf den Markt.
    Beides hat aber Vor- und Nachteile. Wenn eine Firma viele Geräte auf den Markt bringt, gibt es ein umfangreiches Angebot an Handys -dies ist dann in der Hinsicht gut, dass für jeden etwas dabei ist: von Schüler bis Geschäftsmann -für jeden das passende Handy.


    Siemens dagegen beispielsweise bringt nicht soviele Geräte auf den Markt -somit können Geräte in zuverlässiger Version in den Markt eingeführt werden.


    Manche Sachen könnten auch ein bischen anders ablaufen aber im großen und ganzen stimmt das wohl was ich hier schreibe. Zumindest mir kommt das so vor.


    Nokia bringt viel zu viele Geräte auf den Markt und ich denke dass es mal richtig gut wäre wenn sich Nokia speziell auf die 8er und vor allem 6er Serie konzentrieren würde. Das sind imho die meistgekauften Geräte (nachn den 3ern aber die 3er kosten auch nicht so viel) und bringen somit auch am meisten Geld und wenn sich Nokia ein bischen mehr Mühe geben würde in Sachen Zuverlässigkeit der Handys wäre Nokia meiner Meinung nach perfekt.


    Wie seht ihr diese Sache?


    greetz, snoop

    Mitglied #36 (..) 5110, 6110, 6210, 7110, 8310, 7650, 9300i, 6600, 6280, 6300, N73, N82,  iPhone 3Gs,  iPhone 4,  iPhone 5

  • Naja, ich denke nicht, daß Nokia zu viele Geräte auf den Markt bringt (ist ein großer Hersteller und sie wollen halt ziemlich viele Zielgruppen abdecken). Nokia's Problem ist, daß die Geräte NICHT AUSGEREIFT sind, wenn sie auf dem Markt erscheinen. Was beim 6310 abgelaufen ist, ist meiner Meinung eine Riesen-Frechheit gewesen. Vorgestellt auf der Cebit 2001, erschienen fast 1 Jahr (!!!) später, mit völlig unausgereifter Software, und ein paar Wochen später schon abgelöst durch das 6310i, das eine ebenso unausgereifte Software hat und die typischen Probleme der Baureihe übernommen hat (undichtes Gehäuse, Staub hinterm Displayglas etc.). Alle paar Wochen muß man zum NSC rennen und sich eine neue Soft draufspielen lassen, nur damit alte Fehler ausgebügelt werden und man sich neue Fehler einfängt. Es ist zum Verzweifeln. Nokia-Handys sind im Prinzip wirklich super Geräte. Aber warum schaffen sie das nicht, diese ärgerlichen kleinen Unannehmlichkeiten endlich abzustellen? :confused:

    Man muss nicht wahnsinnig sein, um hier zu posten. Aber es hilft...

  • Ich habe mich innerlich von Nokia verabschiedet...aus veschiedenen Gründen, die ich hier nicht wiederholen will und werde in Zukunft meinen Handybedarf in Fernost decken...Siemens ist im Tiefschlaf und sollange der anhält...Innovatives kommt aktuell nur aus Übersee, inkl. Motorola:p :p

    Bello...sag doch mal was Politisches

  • Memphis


    Würde mich aber freuen wenn du auch begründen würdest. Interessiert mich wieso du kein Interesse mehr an Nokia Handys hast!

    Mitglied #36 (..) 5110, 6110, 6210, 7110, 8310, 7650, 9300i, 6600, 6280, 6300, N73, N82,  iPhone 3Gs,  iPhone 4,  iPhone 5

  • @ snoop



    Klar kann ich..mein 6210 war 9 Monate lang ein absoluter Pflegefall...Wackelakku ab Werk, Netzverlust bei voller Netzanzeige, Gesprächsabbrüche durch Wackelakku und Softwarefehler, Display 2x getauscht, Antennenumschalter defekt, Vibra defekt, Tastaturmatte defekt...hab mich jedesmal nach Kontakt mit einem NSC entschlossen, das Teil von einem Profi hinbiegen zu lassen und seit 6 Monaten läufts
    1A...aber ich wollte nicht hören und hab ein 6310i gekauft...nach Aufruf von eingegangenen SMS jedesmal eingefroren...4 Tage 6310i waren genug :flop: :flop:

    Bello...sag doch mal was Politisches

  • Von der Qualität der Verarbeitung von Nokia-Geräten (insbesonders 6210 und 6310) wäre es meiner Meinung nach sicherlich angebracht die Software des Handy erstmal auf Herz und Nieren zu prüfen, bevor man die Geräte auf den Markt bringt.


    Es ist doch immer wieder ärgerlich wenn man zu einem NSC wegen einem Softwareupdate muss (für mich bedeutet dies 140 km hin und zurück).


    Der Service des NSC ist zwar hervorragend, jedoch verballere ich ja schließlich auch gutes Geld bei der Rumfahrerrei.


    Da lobe ich mir doch den Service von Siemens, die tauschen ein Gerät bei größeren Mängeln immerhin vor Ort. Zwar handelt es sich dann nicht um ein Neugerät aber wenigstens eins, das in der Regel fehlerfrei läuft. So ein Service wird dann natürlich auch von schwarzen Schafen schamlos ausgenutzt um ein neuer aussehendes Gerät zu bekommen.....dies ist aber ein anderes Thema.


    Komme ich mal zum Punkt!
    Ich finde es eine Unverschämtheit, dass manche Hersteller von Handy's ihre Kundschaft als "Betatester" missbrauchen. Schließlich investiert man einen Haufen Geld in solch ein Gerät und eigentlich könnte man da erwarten, dass es anstandslos und fehlerfrei funktioniert.
    Und wenn dies mal nicht der Fall ist, dann sollten sich manche Servicepoints nicht so bei Garantiefällen anstellen, von wegen Wasserschaden und Co., was man hier doch des Öfteren liest!

    "Imagination is more important than knowledge" (Albert Einstein)

  • Kann mich über mein 6210 (Jan. 2001) nicht beschweren. Wegen der Software (V4.03 o.ä.) hatte ich noch nie Probleme. Die Verarbeitung finde ich auch bestens.

  • ...nö, die sollten lieber wieder Reifen bauen! :) Da braucht man vermutlich nicht so viele Nacharbeiten machen!

    Die Welt ist krank!!! Helft Ihr! :)

  • @ snoop


    Ich schließe mich eigentlich deiner Meinung an. Das Problem mit der Software ist ja leider mittlerweile bei jedem Hersteller. Bei Nokia ist dies leider der Standard. Es klingt eine logisch, das die Firma Nokia die Geräte so früh wie möglich auf den Markt bringen möchte. Schließlich werden dadurch Kosten eingespart, da eher verkauft werden kann. Die kurzen Entwicklungszeiten gibt es leider nicht nur bei den Mobiltelefonherstellern, sondern ja in sehr vielen Branchen. Nur Frage ich mich wie lange man Nokia Zeit geben soll für die Entwicklung? Das 6310 hier im Thread war ja ein gutes Beispiel dafür.


    Genauso das 6510. Ein paar andere Oberschalen für das 8310 hätten es auch getan. Nee da kommt halt das 6510 auf den Markt. Die Produktpalette wird im breiter.


    Irgendwann werde ich mir auch mal wieder ein Nokia kaufen. Nur steht im Moment noch nicht fest welches.


    Gruß
    Ralf

  • Der Ruf nach neuen Modellen geht doch meist von den Kunden aus. Denk' mal über die ganzen Spekulations-Threads nach, die es bei HK gab (und hier bei TT sicher auch bald wieder geben wird). Ob es es allerdings der richtige Weg ist, z.B. kurz nach Einführung eines 8310 ein (fast) baugleiches 6510 - oder kurz nach 6310 ein 6310i "auf den Markt zu werfen", sei dahin gestellt.


    Es sei an dieser Stelle ein kleiner Vergleich mit der Automobilbranche erlaubt: vergleich einmal die Laufzeiten der verschiedenen Modelle z.B. bei Ford mit denen von Mercedes (NUR die Laufzeiten - nicht irgend welche Qualitätsunterschiede!!). Bestes Beispiel Fiesta: kauft man sich ein Modell als Jahreswagen, so kann man fast davon ausgehen, dass ma bald darauf "den Neuen" an sich vorbei fahren sieht...


    -> ist auch nicht so mein Geschmack; aber IMHO vergleichbar mit der Philosophie von N.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!