Was tut Ihr gegen Hacker?

  • Hi,


    ich habe immer wieder das Problem, das irgendwelche sch**** Hacker es schaffen in mein Computer einzudringen. Sogar wenn alles neu Formatiert, installiert wurde (von Original CD´s). Merken tuh ich es an der Firewall die auf höchste Stufe eingestellt ist indem in letzter Zeit immer mehr NETBIOS Zugriffe auf den verschiedensten Ports kommen, auch wenn ich nach jedem Angriff den die Firewall meldet die Verbindung trenne und wieder neu einwähle (DSL) um eine neue IP zu bekommen.


    Wenn ich ICQ laufen habe meldet die Firewall noch viel mehr Hackerangriffe. Das beste wird wohl sein sich mit mehreren Firewalls zu bewaffnen.


    Das Problem ist halt das bei mir kein Virenkiller läuft, der eventuell vor Viren und Trojanern warnen kann (Ausnahmefehlermeldungen). Bei Norton und McAfee startet der Rechner erst garnicht mehr.


    Was schlagt Ihr für mehr Sicherheit und Schutz vor Hackern vor?


    cu Dirk

  • Hi


    ich glaube du machst dir zuviel Gedanken. Du hast ja eine Firewall, die die Eindringle stoppt. Mehr kannst du eigentlich nicht machen. Virenscanner brauchst du nur, wenn du zum Beispiel Software herunter lädst, oder deine E-Mails checken willst.


    Wegen den "Hacker-Angriffen" brauchst du dir keine Sorgen machen. Da scannen irgendwelche Kiddies einen IP Bereich, und du warst halt zufällig dabei. Wenn du dich neu einwählst und wieder einen Angriff bekommst, scannt halt schon der nächste. Aber wie gesagt, solange es die Firewall blockt ist ok. Das Protokoll brauchst du auch in der Regel nicht, und kannst es eigentlich eh deaktivieren.


    Eine Neuinstallation macht da übrigens auch keinen Unterschied, egal ob Original oder Sicherheitskopie


    cia The-spY

    I am the lizard king - I can do anything!

  • Das kann git sein, nur war das eine und andere mal für ein paar Stunden kein Angriff und dann wieder total oft. Auch wenn kein ICQ oder sonstiges aktiv ist.

  • Re: Was tut Ihr gegen Hacker?


    Zitat

    Original geschrieben von strassl
    Das beste wird wohl sein sich mit mehreren Firewalls zu bewaffnen.


    Wenn du meinst, eine Software Firewall (z.B. ZoneAlarm) und eine Hardware Firewall (z.B. Router), dann ist das OK. Aber 2 Software Firewalls würden sich nur gegenseitig stören (z.B. Internetverbindungsfirewall und ZoneAlarm)!

  • Eine Firewall wie ZoneAlarm oder TinyFirewall sind eigentlich nur Augenwischerei. Gut, um einige "dumme" Programme daran zu hindern Daten zu versenden taugen sie vielleich noch, solange die Programme wenig mit Microsoft COM-Objekten arbeiten (dann hilft auch keine Firewall wie ZoneAlarm etc.). Netzwerktechnisch sollte man sowieso nie eine Firewall auf demselben Rechner laufen haben, mit welchem man arbeitet.
    Mit welchem Betriebssystem arbeitest Du? Windows 9x und ME sind natürlich offen wie Scheunentore und so richtig schützen kann man die nur sehr sehr aufwendig. Windows 2000 ist da schon besser zu schützen (XP ist wieder ein bißchen offener). Allerdings haben alle Betriebssysteme von Microsoft das gleiche Problem, wenn auch mehr oder weniger ausgeprägt: die Sicherheit!
    Wenn Du einigermaßen sicher sein willst, dann nutze erst gar nicht Programme wie ICQ. Ich kann mich noch daran erinnern, wie wir einem auf seinem Windows 95 PC mal den ganzen Linux Kernel-Code ausgedruckt haben, ok so viel Papier war nicht drinn. Der hatte eine feste IP im Studentenwohnheim.


    Gruß,
    Xian


  • Genauso ist es, nur weil die Firewall "Alarm schlägt", heißt es noch nicht , dass jemand auf deinem PC werkelt.
    Ich benutze inzwischen einen Router und keine Software-Firewall mehr, natürlich aber ein Virenprogramm.
    Mit dieser Lösung bin ich jetzt schon einige Monate sehr zufrieden.


    Grüße, Marco

  • Zitat

    Original geschrieben von Marco


    Genauso ist es, nur weil die Firewall "Alarm schlägt", heißt es noch nicht , dass jemand auf deinem PC werkelt.
    Ich benutze inzwischen einen Router und keine Software-Firewall mehr, natürlich aber ein Virenprogramm.
    Mit dieser Lösung bin ich jetzt schon einige Monate sehr zufrieden.


    Grüße, Marco


    Vernuenftige Anmerkung. "Personal Firewalls" machen mehr Pferde scheu als die Sache wert ist - nur weil sich mal ein Paket in Richtung Deines Rechners verirrt ist das noch lange kein "Hackerangriff".


    Ganz abgesehen davon, dass man bei Windows-Rechnern kaum sinnvoll angreifen kann, und bei Privatrechnern schon gar nicht - ganz einfach deswegen, weil dort keine Dienste laufen, die man sinnvoll uebernehmen koennte!


    Also: cool bleiben. Ich wuerde eine Wette eingehen: schalte mal die Firewall eine Woche lang ab, da wird *gar nix* passieren!


    Frank.

  • Moin !


    Also ich habe auch Zone Alarm drauf und habe nun (bin ca. 30 Minuten online) bereits 12 gemeldete Atakken.


    Bei so ner Surfsession über die viersesten :D Seiten komme ich am Tag da schon mal auf 60 oder 80. Und ?.


    Kein Problem. Wenn Du ne Firewall aktiviert hast block die das ganze doch. Lass Deine Firewall doch mal Testen. Das kannst Du online machen.


    Auf http://www.symantec.de -> Security Response -> Bin ich geschützt ? klicken und den kostenfreien Virenscheck (klicken Sie hier) durchführen.


    Dann klickst Du noch auf Sicherheitsanalyse.


    Das Ergebniss bringt Dich dann weiter.


    :top:


    Also ruhig Blut !

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

  • Das Problem an der Sache ist eine Fehlinterpretation der Alarme.
    Wenn du den Norton "Desktop-Paketfilter" hast ist das auch kein Wunder - sobald da einPaket an einen Trojaner üblichen Port verirrt macht das Ding Terror als wenn die Welt unterginge.


    Symantec hat da bewusst Sch****e programmiert, denn was taugt eine "Firewall" von der der User nicht merkt, dass sie was tut? (<= DAU-Sicht der Dinge)


    Eine gute Firewall ist erstmal eine Firewall und kein buntes Progrämmchen.


    Bei mir kommen echte Angriffe seltener vor. Wobei ich die niemals Hacker-Angriffe nennen würde, die Medien haben eine eigene Definition des Wortes Hacker entwickelt die sich in den Köpfen der DAU's festgesetzt hat.


    Auch ich habe nur einen Desktop-Paketfilter laufen (Kerio) aber der reicht für meine Verhältnisse aus. Wenn mir irgendwann mal so richtig langweilig ist bastel ich mir gerne auch mal einen Extra-Rechner als Firewall aber das steht noch in den Sternen... :rolleyes:


    -SF³

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!