Wieso wurde der Select abgeschafft?

• Eigentlich geht es hier ja nicht darum, ob der neue Genion einfacher geworden ist oder auch nicht. IMHO finde ich es ebenfalls ziemlich unverschämt den Select einfach abzuschaffen. Besonders freuen sich diejenigen, wo keine Homezone verfügbar ist. Ich kann es mir aber nur so erklären, daß man diese Kundengruppe in die Active-Tarife drücken will, weil da die monatlichen Mindesteinnahmen im Vergleich zum alten Select relativ hoch sind. Eine andere Erklärung habe ich dafür nicht.

Gruß
    Mario

"If you can't fix it, Jack, you gotta stand it..."
    Aus dem Film "Brokeback Mountain".

• Sie wollen einen gewissen Umsatz per GG. Dieser ist beim Genion bereits bei knapp 5 EUR bzw. 10 EUR mit oder ohne Handy. Weniger GG ist bei Vertragstarifen Unsinn, da kickt man solche Tarife doch lieber heraus.

Wer bei sich Zuhause keine Homezone haben kann, muss sie irgendwo anders hinlegen, wo er sie buchen kann. Beim Select hätte er schließlich auch keine gehabt, also kann selbige auch woanders liegen...

Ich überlege sogar, meine letztlich nicht gebrauchte Hz (habe "echtes" FN, dank CbC und DSL KEIN Vergleich zu Genion) außerhalb zu legen, um die bessere Taktung zu haben; mir geht es ausschließlich um interne Gespräche bzw. WE-Gespräche, alles andere (inkl. HZ-Gespräche ins Festnetz), ist nicht mehr marktgerecht, weder im alten noch im aktuellen Genion. Erst Recht aber heute, wenn man mit Prepaid bereits billiger weggkommen kann.

Das heißt also nicht, dass o2 nicht ein Eigentor geschossen haben könnte mit der teilweisen Verteuerung des Genion. Ob der neue Genion nun einfacher ist oder nicht, liegt im Auge des Betrachters. Ich finde, dass es einfacher geworden ist.

• Zitat

Original geschrieben von Marko
    [...] Ich finde, dass es einfacher geworden ist.

Klar, Du hast recht: einfach teurer!

• Genau! :D

Nur für die internen Telefonierer und Rosinenpicker ist er billiger geworden; mir reicht er also erstmal. Zumindest, bis T-Mobile die Local-Option für interne Gespräche öffnet o.ä. Dann hätte das partielle Nutzen der Hauptkarte ein Ende. 1.000 Minuten intern und zu zwei Vorwahlen zu erträglichen 17,50 (Relax Eco 50), das wäre der Tarif, der der Masse am meisten bringen dürfte - in Sachen Preis und Transparenz.

• Zitat

Wer bei sich Zuhause keine Homezone haben kann, muss sie irgendwo anders hinlegen, wo er sie buchen kann. Beim Select hätte er schließlich auch keine gehabt, also kann selbige auch woanders liegen...

Tolle Begründung.....bei Active hast Du auch keine Homezone.

Es gab und gibt bestimmt genügend Kunden, die ein Select haben und haben wollten, weil ihnen die Cityzone reichte.

@ Marion T

Wer in Angesicht der Tarife von Simyo und Co. bei o2 noch einen Active Vertrag abschließt, der muss schon mit dem Klammerbeutel gepudert sein.

• Zitat

Original geschrieben von Hamburger
    Wer in Angesicht der Tarife von Simyo und Co. bei o2 noch einen Active Vertrag abschließt, der muss schon mit dem Klammerbeutel gepudert sein.

Das sagen wir hier im Forum, weil wir uns ja fast alle relativ gut mit diesem Thema auskennen. Aber die "normalen" Nutzer wissen teilweise überhaupt nicht, daß es inzwischen noch Alternativen gibt. So standen z.B. am Samstag in unserem Saturn wieder 3 Leute in einer kleinen Warteschlange und wollten alle einen o2 Genion Vertrag Vertrag abschliessen. Es gab da gerade das 6230i für einen Euro. Ein junger Mann (nicht viel älter als 18 Jahre) sagte gerade zu seiner Frau/Freundin, daß er dieses ge**e Angebot unbedingt mitnehmen müsse. Ein tolles Handy für nur einen Euro... Und genau das wird in Deutschland jeden Tag hundertfach passieren :(.

Gruß
    Mario

"If you can't fix it, Jack, you gotta stand it..."
    Aus dem Film "Brokeback Mountain".

• Zitat

Original geschrieben von MarioT
    Das sagen wir hier im Forum, weil wir uns ja fast alle relativ gut mit diesem Thema auskennen. Aber die "normalen" Nutzer wissen teilweise überhaupt nicht, daß es inzwischen noch Alternativen gibt. So standen z.B. am Samstag in unserem Saturn wieder 3 Leute in einer kleinen Warteschlange und wollten alle einen o2 Genion Vertrag Vertrag abschliessen. Es gab da gerade das 6230i für einen Euro. Ein junger Mann (nicht viel älter als 18 Jahre) sagte gerade zu seiner Frau/Freundin, daß er dieses ge**e Angebot unbedingt mitnehmen müsse. Ein tolles Handy für nur einen Euro... Und genau das wird in Deutschland jeden Tag hundertfach passieren :(.

Gruß
    Mario

Klar passiert das. Aber was nützt es dem Netzbetreiber, wenn er ein Handy für 1€ verkauft und später der Kunde nicht telefoniert, weil er feststellt, dass telefonieren nicht umsonst ist. :D

Und ehrlich gesagt, ich habe keine Lust mehr, mit den überteuerten Tarifen von o2 das Handy von anderen für 1 € zu finanzieren.

• Zitat

Frag mal die RegTP, was die dazu sagen. ;) Gab mal nen Teltarifartikel zu genau dieser Problematik...

„Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

• Zitat

Es gab und gibt bestimmt genügend Kunden, die ein Select haben und haben wollten, weil ihnen die Cityzone reichte.

natürlich ist es für die Leute psychologisch unattraktiv eine homezone mitzukaufen und sie nicht nutzen können/wollen. man bekommt dann das gefühl für etwas zu zahlen was man nicht nutzt. überhaupt wenn man weiss, dass es früher einen Select mit geringerer Grundgebühr und ohne homezone gab.
    Weniger Tarife sind vielleicht auch besser und übersichtlich. o2will halt weg von einzelabrechnung hin zu paketen, das angebot an einzelabrechnung wir deswegen eingeschränkt.
    wer aber die homezone nicht braucht sollte vielleicht garnicht zu o2 gehen.

Gruss henear

• Zitat

In welchem Fall stehst Du denn mit einem Genion samt Homezone sonstwo schlechter als in einem Select?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!